Aufrüsten für Gaming und Videoschnitt

Silver.?

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Schneiden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Fortnite (120 FPS Konstant mittlere qualität) GTA , CS GO (fps reichen jetzt schon aus bei den spielen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Aftereffects , Adobe Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore, 1 Samsung S24d330 LED Monitor, der zweite wird noch angeschafft (gerne tipps)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM):G. SKILL [Aegis DDR4] F4-3000c16S 8 GB
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A
  • Netzteil:BE Quiet 500W
  • Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 8 OC
  • HDD / SSD:TOSHIBA P300 1TB / Kingston SA400s37/ 120GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

1-2 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ergänzung ()

Das war nur so ein Gedanke von mir vielleicht empfiehlt mir auf wer noch nicht aufzurüsten?(Ich hab auch eine kleine vorliebe für RGB die gerne berücksichtigt werden kann)

Silver.? schrieb:
Das war nur so ein Gedanke von mir vielleicht empfiehlt mir auf wer noch nicht aufzurüsten?
wo drückt der schuh denn?

also persönlich würde ich eine größere SSD und mehr RAM empfehlen.

Dann finde raus, was aktuell limitiert und erneuere das.

Silver.? schrieb:
Das war nur so ein Gedanke von mir vielleicht empfiehlt mir auf wer noch nicht aufzurüsten?
Langt die Leistung denn nicht? Wenn ja wo?
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kannst du wohl die Graka upgraden.
Bei maximal 300 € was in Richtung GTX 1660 Ti oder Vega 56.

@Scrush @WhyNotZoidberg? Ich merke halt in den spielen und auch vorallem beim Schneiden und rendern dass ich mir gerne mehr leistung wünschen würde.Kenne mich nicht aus mit PC´s deswegen frag ich hier nach.

dann schau was limitiert.
mit dem link in meiner sig

wir können wir nicht sagen was das Problem ist^^ du hast den rechner, nicht wir^^

Wenns ums Filme Schneiden geht hilft sehr oft mehr RAM und grössere SSD. 8gb sind da schon knapp und ich merk das sehr ob Filme auf der SSD oder der HDD liegen während der Bearbeitung.

Für Spiele sollte die Sache eigentlich reichen.

naja warum er noch mit 8gb rumrennt weiß wohl nur er :D
Ergänzung ()

und bei der ssd wurde mal wieder zum billigsten gegriffen. die hat wenn ich mich nicht irre kein dram Cache...

immer das gleiche^^

ssd und hdd raus. 1tb hdd mx500 rein

Bei dem Budget:

Stock auf 16GB Ram auf und leg dir ne SSD um 500GB (Samsung 860 Evo oder Crucial MX500) zu
vom restlichen Geld machst' dir nen schönes Kneipenabend

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Schneiden und Rendern mit 8 GB Ram und das noch im Single Rank.

Kauf dir genau den selben Ram-Riegel dazu dann merkst du schon mal was. Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchtest dann investiere in eine etwas bessere SSD.

ich kann mit den werten nicht wirklich was sagen. Ist das Okay? die beiden sc von Afterburner sind einmal normal und einmal mit fortnite im hintergrund
Ergänzung ()

hg

Anhänge

• aa.PNG
    aa.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 203
  • afterburnerf.PNG
    afterburnerf.PNG
    215,9 KB · Aufrufe: 190
  • msiafterburner.PNG
    msiafterburner.PNG
    218,3 KB · Aufrufe: 196
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 186
Scrush schrieb:
naja warum er noch mit 8gb rumrennt weiß wohl nur er :D
Ergänzung ()

und bei der ssd wurde mal wieder zum billigsten gegriffen. die hat wenn ich mich nicht irre kein dram Cache...
immer das gleiche^^
Er hat doch geschrieben, dass er sich da nicht auskennt. Also locker bleiben...

BTT:
Auf jeden Fall mehr RAM, mindestens 16GB (evt. 32 GB wegen Premiere). Du hast nur einen 8GB Riegel drin. Kauf den gleichen nochmal. Dann hast du schon mal Dual-Channel, das sollte schon deutlich performanter sein. Mindestens eine schnellere SSD ist für Adobe von Vorteil z.B. Vorschläge von @acty , für Spiele und Windows reichen die vorhandenen SSDs von der Geschwindigkeit her.
Edit: Die schnelle SSD sollte einen D-RAM Cache besitzen...

Silver.? schrieb:
ich kann mit den werten nicht wirklich was sagen. Ist das Okay? die beiden sc von Afterburner sind einmal normal und einmal mit fortnite im hintergrund
Ergänzung ()

hg
dann nochmal den link anklicken und durchlesen und verstehen ;)

wenn du LOW fps hast, und das musst ja iwo haben sonst gäbs den thread nicht, dann schaust du in dem Moment auf deine gpu Auslastung.

liegt diese bei 99% > gpu zu langsam

liegt sie relativ deutlich drunter > cpu zu langsam

aber deine config ist halt auch etwas ungünstig.

billo ssd, single channel ram.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Er hat doch geschrieben, dass er sich da nicht auskennt. Also locker bleiben...

dann informiert man sich vorher.

was soll ich ihm denn schreiben?^^

Welche Software wird fürs Schneiden verwendet? Schneiden selbst sollte übrigens mit deinem Setup hervorragend gehen, lediglich die Ausgabe/Encoding dauert halt. Wenn Adobe, dann geht nichts über eine Geforce mit möglichst vielen CUDA-Cores(P/L-Empfehlung 1070 ab 300 Euro neu oder 2070 ab 500 Euro neu, gebraucht ggf. günstiger). Andere Programme können besser über viele Prozessorkerne skalieren haben aber nicht den speziellen CUDA-Vorteil. 16 GB RAM sollten reichen(+8 kostet aktuell ~70 Euro), noch besser natürlich 32GB. Mehr bringt in der Realtiät wenig, siehe : https://www.computerbase.de/forum/threads/hochwertige-grafikkarte-fuer-adobe-premiere-pro.1860260/ und im Speziellen https://www.pugetsystems.com, die aber eigentlich nur Adobe benchen - eine gute Alternative wäre Avid Media Composer, das gibts für Laien sogar für lau(First). Als SSD würde ich eine NVME einbauen, vielleicht die 970 EVO 500GB(aktuell ~100 Euro).

Kostet Dich also unterm Strich so 500 Euro aufwärts, wenn Du kein Adobe verwendest, nur 200 + die alternative Software.

Scrush schrieb:
dann informiert man sich vorher.

was soll ich ihm denn schreiben?^^
Nicht was sondern wie... ;) Dein post macht zumindest auf mich den Eindruck von Überheblichkeit...
Und jeder hat mal angefangen. Das sind eben typische Anfängerfehler beim Selbstbau. Deshalb fragt er ja auch um Rat.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Zurück
Oben