Aufrüsten für kleines Geld

k4w4n0ob

Cadet 3rd Year
Moin Leute ,

ich wollte euch mal fragen was man an meinem System fürs kleine Geld verbessern könnte, da mir die Leistung nicht mehr wirklich ausreicht . Danke im Voraus

System:

CPU : i7 920 @ 3GHz
GPU : Gtx 280
Ram : 3Gb Tripple Channel DDR3
Mainboard : EX 58-UD3R

Budget 300 - 400 €

Also 3 Gigabyte sind für den Prozessor schon eher ne Beleidigung
Mach da mal mindestens 8 draus ;)

Neue Grafikkarte und vllt. Netzteil, wobei wenn es bisher eine 280 ausgehalten hat, kein Problem.

Die Leistung von dem I7 langt noch locker, 9GB oder 3GB im tripple? Wenn nur 3 GB, da ggf. ein wenig nachhelfen.

grenn, eine Neuanschaffung vom Netzteil rentiert sich, glaub ich, kaum bis gar nicht. :D

Grafikkarte vom Schlag einer HD 7970 holen.
RAM mind. verdoppeln.
Guten CPU-Kühler kaufen (falls noch nicht vorhanden) und CPU in Richtung 4GHz treiben.

8 geht schlecht bei Triple Channel, aber sonst haste recht. Also auf 6 oder gleich 12 aufrüsten, kost ja eh nix. Die GTX280 gegen was zeitgemäßes tauschen, 670 oder 760. würd ich summa summarum dann so 300 kosten beides. Die CPU ansich ist immer noch top

Habe nur 3 Gb, danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Doofe Frage wahrscheinlich aber was bedeutet triple channel , bzw auf was muss ich dann beim Kauf des Rams achten ? Als Netzteil ist ein Tagan TG500-BZ verbaut und Festplatte ist 250 gb.

@Asghan , zum Zocken neuerer Titel in schöner Grafik :D

Zuletzt bearbeitet:
Am besten es sind gleiche Module drin von Größe und Geschwindigkeit.

deine 3*1 gb müssen dann halt raus.. oder du holst die nochmals 3*1 und hast dann 6*1 drin.. würd ich aber von abraten.

lieber 3*4 (oder 3*8) DDR3-1600 minimum.. am besten wäre natürlich 2133-er (mehr und weniger bringt schlechtere leistung)
aber kein ddr3-1333!!!

Eine AMD 7970 ist echt günstig zu haben, und dürfte sehr viel bringen. Kommt darauf an was du machen willst mit deinem PC.

Okay,danke. Hab gerade Mist gemacht. Ich wollte wissen welches Netzteil ich genau habe und welchen RAM also hab ich ihn kurzer Hand rausgenommen und wieder eingebaut. Jetzt startet der PC zwar aber ich bekomme kein Bild auf den PC und die Lüfter bleiben die ganze zeit laut Wie in der Startphase. Habe ich vllt den RAM beschädigt oder was kann das sein? Bitte helft mir :D. Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn genau passiert?

Problem hat sich erledigt , bin wohl irgendwie an die Stromversorgung der Graka gekommen und hatte deswegen kein Geld. @ Smith . Hauptsächlich zocken ansonsten nur office und Surfen

Was soll den gespielt werden?

- 6GB RAM Triple-Channel sollten es auf jeden Fall sein
-> G.Skill DIMM Kit 6GB, DDR3-1600, CL9

- guter Kühler sollte vorhanden sein um aus der CPU größt mögliche Leistung rausholen zu können
-> Thermalright HR-02 Macho Rev. A

- dazu neue Grafikkarte und du bist wieder oben auf
-> MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB

Das lohnt sich allgemein absolut wenn auch gezockt wird, weiter drunter würde ich erst gar nicht ansetzen.....

Beim CPU-Kühler musst du ausmessen (oder nachschauen) ob der in dein Gehäuse passt, alternativ
-> Thermalright HR-02 Macho 120

Und mit dem Verkauf deines alten RAMs + Grafikkarte kommt auch noch mal etwas Geld rein. Wovon man sich noch eine neue HDD gönnen sollte, z.B. Seagate Barracuda 7200.14 1TB. Optional auch über eine SSD nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf 3x 4GB DDR3-1600 (oder 3x 1gb ram mit takt mindestens so wie die bisherigen, dann hättest 6x1GB das sollte aussreichen für Spiele)
und ne AMD 7970 oder 7950

evtl brauchst dann halt noch ein größeres Netzteil Richtung 500Watt.

Top danke :) Wie läuft das mit der Stromversorgung der neuen Grafikkarte ? Sind das dieselben Anschlüsse, also Plug and Play oder benötige ich irgendwelche Adapter ?. Habe nämliche keine zusätzlichen Kabel die in meinem Gehäuse rumfliegen, hat damals nen Kollege für mich gemacht der sehr viel Wert aufs Kabel Management gelegt hat .

Ps : das mit 6*1gb wird schwierig , habe nur 4 Slots auf dem Board :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben