Aufrüsten für max. 300 Euro

bonestorm333

Lt. Junior Grade
Moin,

also mein System ist nun schon nen bissl in die Jahre bekommen. Nun wollte ich mich mal erkundigen, wie und ob man aus meinem aktuellen Rechner wieder ein einigermaßen flotten PC bei einem eingeschränkten Budget machen kann!?

Aktuell:

- ASUS a7n8x Deluxe
- AMD Athlon 2400+ (266MHz)
- Sapphire ATI 9800pro (128MB)
- 2x 512 MB + 1x 256 MB 333MHz Speicher

Möglicherweise müsste noch ein neues Netzteil her. Derzeit wird mein Rechner von einem Levicom 300W gespeist.

Mein Budget beträgt rund 300 Euronen. Der Rechner wird hauptsächlich für Multimedia Anwendungen genutzt, allerdings wäre es wünschenswert, wenn er auch Spiele darstellen könnte (muss ja nicht gleich Crysis in max quali sein:). Ich sag mal C&C 3, Fallout 3 und hoffentlich bald starcraft 2.
In baldiger Zukunft soll dann ein 24" Monitor meine Augen verwöhnen, dass wäre vll auch noch wichtig.

Stromsparend und leise sollte er wenn möglich auch sein.

Ich glaube das wars soweit...schon mal im Voraus danke.

Hi,

für den Rechner lohnt sich meiner meinung nach gar kein aufrüsten mehr da müsste schon alles raus.
Würd an deiner stelle so etwas weiter sparen und dann ein neues ZUSAMMENGESTELLTES system, keinen fertigrechner, kaufen

Bin gleicher Meinung, vllt würde es sich lohnen dann ein wenig mehr zu investieren, kommt natürlich ganz auf dich drauf an, wenn mein Vorredner das Problem mit seinem fehlenden Link beseitigt hat kannst du da schauen:lol:.
mfg Lukas

da kann ich screapax recht geben. Aber für 300€ kannst du vieleicht noch hier denn günstigsten nehmen und Gehäuse, DVD, Laufwerk und sowas rausstreichen. Dass könnte dann möglicherweise reichen. Aber ob du mit dem und einem 24" Monitor glücklich wirst wies ich nicht.

Aso der link xD

Ich würde ALLER HÖCHSTENS sowas vllt kaufen.
Aber dann is es schon kein aufrüsten mehr.
Link
Aber die beste option wäre es weiter zu sparen so 500-600 euro und dann ein richtig anständiges system zu kaufen.

Das geht ja musst halt nur vieles neu kaufen.

AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm ca. 55€

OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U ca. 30€

Enermax PRO82+ 425W ca. 55€

Gigabyte GA-MA78GM-S2H ca. 66€

Aber dies wäre dann trotzdem ein System was man aufrüsten sollte^^
Ich find trotzdem warten und budget erhöhen das sinnvollste

Mal ein ganz andere Ansatz:
statt einem 24" einen 22" und das gesparte Geld in den Pc investieren.
Vorteil: besser Pc, weniger benötigte Leistung.
Vieleicht ist das eine Möglichkeit.

hm...klingt ja so als müsste ich noch nen bissl warten.

und so nen sys wie im anhang. ich meine das wäre zwar bissl überm budget, aber man kriegt die sachen bestimmt auch noch günstiger als bei alternate?!

und zum monitor...ich find man sieht den unterschied zwischen nem 22" und 24" extrem. dann kann ich auch zum 20" greifen, der hat die gleiche auflösung. aber der ist mir zu klein. trotzdem danke für die meinungen

Anhänge

• sys.JPG
    sys.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 182
Die 98GT wird ausgebremst durch den CPU würd ich mal sagen.
Das Netzteil ist auch noch etwas zu hoch bemessen.

E7200 98€
Sapphire Radeon HD 4830, 512MB GDDR3 89€
MSI P45 Neo-F, P45 80€
2GB Kingston 800er Ram 14€

---------
281€

Wenn du deine alten Sachen z.T. weiterbenutzt würde es schon gehen, vorrausgesetzt dein Netzteil reicht.
Evtl. würde ich noch auf eine HD 4850 sparen, weil du ja einen größeren Monitor willst, aber ich würde mich an deiner Stelle auch mit einem 22" begnügen, dann hast du mehr Geld und brauchst nicht soviel Leistung.

mit freundlichen Grüßen

Beim Board würd ich den aktuellen AMD Chipsatz bevorzugen, aber das ist nur ne subjektive Meinung, die du nicht teilen musst
Netzteil ist zu teuer
Graka ne 4850
Ram reicht No--Name, wenn du nicht übertakten willst

nochmal nen vorschlag oder sagt, dass sich das unter keinen umständen lohnen würde...sonst warte ich halt noch nen halbes jahr. nur ob ich mich dann überwinden kann 700 euro oder so auszugeben?

aso die nvidia würde ich bevorzugen, da bessere linux unterstützung

Anhänge

• sys.JPG
    sys.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 184
vieleicht statt einer 9800gt eine 4830. Ist gleich Leistungsfähig und etwas billiger.

Zuletzt bearbeitet:
was Shaq88 vorschlägt würde ich auch sagen vll noch etwas drauf und ne 4850 aber um nen 24'' musste noch ne ganze ecke sparen^^

Zurück
Oben