Aufrüsten füx 300,- Welche CPU?

franeklevy

Vice Admiral
Hallo,

ich möchte demnächst anfangen meine Workstation upzugraden.
Ich brauche also ein neues Board, Ram und ein nette CPU.
Das Budget sollte die 300-330 Euro-Marke nicht überschreiten, weniger ist natürllich auch gut.

Board:
Gigabyte GA-P35-DS3

Ram:
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5

CPU:
E4400, E6320, E6420, E6550?

Bei der CPU bin ich leider vollkommen ratlos. Was ist der Unterschied, welche würdet ihr empfehlen? Achso, Sie sollte gut übertaktbar sein.

Gibt es bei Intel trotz OCen die möglichkeit eines Speedsteps oder wie immer man das nennt, lässt sich die CPU also irgendwie dynamisch per Software (CrystalCPUid o.ä.?) regeln (womöglich ein HowTo?)?

Ich danke euch für eure hoffentlich hilfreichen Antworten,
franeklevy

Zum Übertakten den E6420 oder den E6600 (leider etwas teuer)

was genau machste mit der workstation ?
kommt jetzt auch auf die anwendungen an, denn den L2-Cache sollte man nicht vernachlässigen.
... programme im einsatz die von Quad-Core profitieren würden ?

E4400, E6320, E6420, E6550? ... fragt sich ob so´n riesen unterschied zum FX-60 dabei rauskommt, das sich das umsteigen lohnt

würde auch den E6420 nehmen, dank relativ hohen multi und niedriger FSB.

Wenn du wirklich 300€ ausgeben willst könntest du sogar den E6750 nehmen, aber sonst denke ich auch dass der E6420 die beste Wahl ist.

Warum jetzt schon aufrüsten? Ein E6420 dürfte nur marginal schneller sein als dein FX-60...

hi,

primär wird auf der workstation gearbeitet: photoshop, premiere, indesign, freehand, aftereffects (t.w. spielen). irgendwie habe ich das gefühl, der fx60 stößt an seine grenzen, und besonders oc freudig ist er auch nicht (geht bis 2850). bei einem kollegen konnte ich letztens einen c2d auf etwas über 3ghz erleben, die performance beosnders im photoshop war beeindruckend. ich denke der unterschied dürfte schon ins gewicht fallen. oder sollte ich noch warten?

momentan tendiere ich dann auch zum 6420er, oder?

grüße,
franeklevy

Wieso denn der Intel Core 2 Duo (Conroe) E6420 2130MHz S775 4MB Box,
wenn der Intel Core 2 Duo E6550 2x2330MHz S775 4MB Box bei www.mindfactory.de sogar 2 € billiger ist ?!

für solche arbeiten bietet sich der Q6600 an.
ansonsten glaub ich kaum das sich das zwischen dem FX-60 und nem 6420@default nen grosser unterschied besteht. rechtfertigt jedenfalls die ausgabe nicht wirklich... dann lieber noch etwas warten.

Hm, beim E6550 weiss ich leider nicht, wie weit er sich übertakten lässt.

Aber eins ist auf jeden Fall klar: Der E6420 lässt sich höchstwahrscheinlich besser übertakten als der
E6550: Der E6420 hat einen höheren CPU Multi. Ich würde also den E6420 nehmen.

Ich hingegen würde mir überlegen, einen E4400 oder E4500 zu kaufen.

Sind beide billiger, haben mehr OC Potenzial und sind schon von Grund auf in etwa so schnell .

Hm, hat sich das mit dem OC Potential der E4x00 sich jetzt verbessert? Denn früher gingen die ja nicht besonders hoch

Den E4500 würde ich streichen: Einfach zu teuer für die Leistung

Hm lol?

Da haben die von Intel den Preis aber nochma drastisch gesenkt; denn zu Markteinführung hat er ja 150€ gekostet :freak:

Aber wie ist es nun mit dem OC Potential dieser Reihe?

Ich habe hier jetzt schon öfter in den Signaturen E4300 @ 3200 MHz oder höher gesehen, also dürfte das ein E4500 (E4400) auch meistens schaffen.

Hier mal jemand, der einen E4400 hat:

Zitat von Abaddon4tk
Also mein 4400er kam heute ich würd den jedem empfehlen, die "nur" 2MB Cache sind nicht so schlimm und mit dem 10er Multi kann man klasse ocen, hab meinen auf 3GHz laufen

Natürlich schafft nicht jede so viel, hängt mit Glück, Mainboard und Können zusammen.
Vielleicht kann der Threadersteller mal den User kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ma in einem anderen Forum gefragt: Die meinten, der ginge max. bis 3,2GHz

Aber ma ganz nebenbei: Wenn selbst Rumpel nur 2,8GHz schafft :D

2,8 GHz- 3,2 GHz sind doch genug, denke ich, wenn der Threadersteller 3000 MHz beeindruckend findet.

Außerdem hatt rumpel doch einen "Intel Core 2 Duo E4300 @3,2Ghz @1,34V".

Zurück
Oben