Aufrüsten: Gamer-Spar-PC

okay - nichtsdestotrotz würde ich vor allem auf die geplante nutzungszeit nciht mehr auf (ob HT oder nciht) 2 physische kerne setzen. ein quad sollte es schon sein!
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Nur noch für Office/Multimedia PCs sind die AMDs zur Zeit sinnvoll.

würd ich entschieden wiedersprechen xD

IGP = integrated graphics processor (integrierter Grafikprozessor) das was du im i3/i5/i7 2. Generation hast.

du hast oben ein P67 Board gewählt, du musst ein H67 Board nehmen, Also Asus P8H67 LE Rev. 3.0
evtl. reicht auch eine 32GB SSD ich bin mir da aber eben nich ganz sicher, anfangs definitiv aber man weiß ja nich wie das dann später mit den TEMP Datein aussieht, wenn es dir aber nicht so auf die geschwindigkeit beim allgemeinen arbeiten (nicht games) ankommt kannst du auf eine ssd auch verzichten. aber wie gesagt, der geschwindigkeitsvorteil (der spürbare) ist immens.

aber was hälst du von den vorschlägen der anderen user, einfach ein Quad-Core Intel für den LGA775 zu nehmen?

Kasmopaya schrieb:
Nur noch für Office/Multimedia PCs sind die AMDs zur Zeit sinnvoll.

Nein, totaler Unfug! Zum Zocken reicht ein AMD-System immer noch vollkommen, da die GPU entscheidend ist und nicht jeder die brachiale Leistung in Form von SchlagmichtotMark-Punkten braucht, außer um zu sagen zu können, dass man den neuen Intel habe.
Außerdem könnte man über ein gebrauchtes AM2+ Board (wegen des RAMs) mit 'nem PII 955 nachdenken, spart ebenfalls Einiges sowie einen gebrauchten 775-Quad zu kaufen.

Weil ein i3 meistens schneller ist als ein amd 955 und man nicht noch einen extra Kühler kaufen muss damits recht leise ist.

Du brauchst kein Board für 100€. Das hier tuts vollkommen. Da ist usb3.0 und sata3 drauf und die CPU läuft genauso schnell. Wenn irgendwann mal ide in frage kommt, kaufst du dir einen Adapter aus Asien oder ne IDE Karte. Auf Dauer lässt du die langsamen ide Platten eh nicht drin und Sata Brenner gibts schon für 15€. Da wärs immernoch günbstiger als ein Board mit ide.

gibts denn überhaupt noch richtig boards mit IDE? also ich musste zu meinem asrock fatal1ty greifen damit ich meine zwei IDE laufwerke unterbringen kann. ich glaube auf den series 6 chipsätzen gibts nich mehr so wirklich ide.

Ein X6 reicht für alles ja, aber ich geh immer davon aus das die Basis CPU/Mainboard so lange wie möglich durchhalten soll, damit man nicht wieder alles neu kaufen muss/aufrüsten muss. Aber im Prinzip ist die GPU immer das wichtigste fürs Gaming. Trotzdem führt eigentlich kein Weg an Sandy Quad vorbei, den muss man einfach mitnehmen, alles andere sind halbe Sachen.

Ich habs in der Zeit vom Phenom I auf den Phenom II schon gesagt. AMD Fans einfach die Zähne zusammenbeißen bis zum Bulli, AMD ist aktuell weit abgeschlagen zurück.

Die Sandy Architektur ist schon klasse. Aber ist nicht das Arbeitsgefühl mit einem 2 Kerner etwas eingeschränkt. Also wenn ich egal ob office oder gaming ich möchte meine 2 kerne nicht missen weil es ist einfach Klasse mehrere Sachen im Hintergrund laufen zu lassen und man merkt davon nichts^^.

Wenn du einen Film im Hintergrund umwandelst, machen mehr Kerne sicher Sinn, für normale Benutzung, gerade ohne Gaming, Videobearbeitung oder CAD braucht man nicht mehr als 2 Kerne.

So, nach einigen Tagen des Beratens und Überlegens habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
o Intel i3 2100 Boxed (ca. 100 €)
o ASUS P8H67 LE Rev 3.0 (ca. 75 €)
o 8GB DDR-3-1333 RAM (ca. 60 €)
o Sapphire Radeon 5850 (ca. 110 €)
o Western Digital WD5000AAKX 500 GB (ca. 30 €)
o 24" LG W2443T-PF (ca. 145 €)
o Die SSD habe ich gestrichen, bis ich mich ausreichend darüber informiert habe
Unter Strich: ca. 520 €.

Dazu kommt evtl. noch ein Xigmatek Asgard II - bereits gedämmt (ca. 60 €). Dann sind es etwa 580 Euro. Für einen praktisch komplett neuen, schnellen und leisen PC ist das mMn ein guter Preis!

Wieder einmal herzlichen Dank an euch alle. Die Diskussionen hier helfen mir immer sehr bei meiner Entscheidungsfindung :)

MfG
anchoress

Zurück
Oben