Hallo geehrte Community,
ich betreibe meinen PC bereits seit 4 Jahren und würde ihn nun gerne aufrüsten. Und zwar möglichst kostengünstig! Ich nahm mir den Release des neuen I3 2100 zum Anlass und versuche, mir nun möglichst billig ein echtes Schnäppchen zusammenzustellen. Meine derzeitige Konfig:
o Intel Core2Duo E6750
o EKL Brocken
o Gigabyte P45-DS3
o 4x 1GB RAM Corsair DDR2-RAM 800MHz TWIN2X-6400C5
o Gigabyte Geforce 8800 GTS 320MB
o Creative Soundblaster Audigy ZS 2 Platinum Pro
o beQuiet 550 Watt Netzteil
o WesternDigital 80GB S-ATA (Systemplatine)
o WesternDigital 500GB IDE (Daten, Spiele, Programme)
o Sony Optiarc DVD-Brenner
o Xigmatec Midgard
o Acer 19" Glare TFT
Nachdem ich vor 2 Jahren den CPU-Lüfter, Gehäuse, Laufwerk und Speicher aufgerüstet habe (siehe hier - nochmal herzlichen Dank an alle fleißigen Berater!!), wollte ich mich nun um die CPU, Festplatten und Grafik kümmern. Meine Idee:
o Intel i3 2100 Boxed (ca. 100 €)
o Asus P8H67-M PRO Rev.3 (ca. 85 €)
o 4GB DDR-3-1333 RAM (ca. 35 €)
o Sapphire Radeon 5850 (ca. 110 €) oder Sapphire Radeon 6870 FleX (ca. 175 €)
o OCZ Onyx 2,5" SSD 32 GB (ca. 65 €)
o Western Digital WD5000AAKX 500 GB (ca. 35 €)
Damit sind es 430 - 495€. Kann mir jemand etwas zu der SSD sagen? Bin auf diesem Gebiet totaler Neuling. Und was haltet ihr von der Konfiguration? Ich bin übrigens nicht an Übertakten interessiert! Mir genügt ein System, mit dem ich die nächsten Jahre wieder gut überstehe (spiele keine aktuellsten Shooter oder Grafik-Hammer, sondern CIV, Anno, HdRO, Dragon Age, Mass Effect, usw.).
Die FleX habe ich aufgeführt, da ich mit dem (kranken?) Gedanken spiele, mir Eyefinity so günstig wie möglich zu ermöglichen und noch 2 19"er zusätzlich anschließe
Diese liegen um die 100 €, macht also knapp 700 Euro (mit der Flex). Oder wäre es günstiger bei der 5850 zu bleiben und einen DP dazwischen zu schließen? Kenne die Preise der DPs leider nicht und kenne mich nicht genug aus, um einschätzen zu können, was ich genau für ein Gerät benötige.
Was haltet ihr von der Idee? Geht das noch günstiger?
Haltet mich für einen Sparfuchs, aber ich denke, das könnte funktionieren. Ich bin gespannt!
MfG
anchoress
ich betreibe meinen PC bereits seit 4 Jahren und würde ihn nun gerne aufrüsten. Und zwar möglichst kostengünstig! Ich nahm mir den Release des neuen I3 2100 zum Anlass und versuche, mir nun möglichst billig ein echtes Schnäppchen zusammenzustellen. Meine derzeitige Konfig:
o Intel Core2Duo E6750
o EKL Brocken
o Gigabyte P45-DS3
o 4x 1GB RAM Corsair DDR2-RAM 800MHz TWIN2X-6400C5
o Gigabyte Geforce 8800 GTS 320MB
o Creative Soundblaster Audigy ZS 2 Platinum Pro
o beQuiet 550 Watt Netzteil
o WesternDigital 80GB S-ATA (Systemplatine)
o WesternDigital 500GB IDE (Daten, Spiele, Programme)
o Sony Optiarc DVD-Brenner
o Xigmatec Midgard
o Acer 19" Glare TFT
Nachdem ich vor 2 Jahren den CPU-Lüfter, Gehäuse, Laufwerk und Speicher aufgerüstet habe (siehe hier - nochmal herzlichen Dank an alle fleißigen Berater!!), wollte ich mich nun um die CPU, Festplatten und Grafik kümmern. Meine Idee:
o Intel i3 2100 Boxed (ca. 100 €)
o Asus P8H67-M PRO Rev.3 (ca. 85 €)
o 4GB DDR-3-1333 RAM (ca. 35 €)
o Sapphire Radeon 5850 (ca. 110 €) oder Sapphire Radeon 6870 FleX (ca. 175 €)
o OCZ Onyx 2,5" SSD 32 GB (ca. 65 €)
o Western Digital WD5000AAKX 500 GB (ca. 35 €)
Damit sind es 430 - 495€. Kann mir jemand etwas zu der SSD sagen? Bin auf diesem Gebiet totaler Neuling. Und was haltet ihr von der Konfiguration? Ich bin übrigens nicht an Übertakten interessiert! Mir genügt ein System, mit dem ich die nächsten Jahre wieder gut überstehe (spiele keine aktuellsten Shooter oder Grafik-Hammer, sondern CIV, Anno, HdRO, Dragon Age, Mass Effect, usw.).
Die FleX habe ich aufgeführt, da ich mit dem (kranken?) Gedanken spiele, mir Eyefinity so günstig wie möglich zu ermöglichen und noch 2 19"er zusätzlich anschließe
Was haltet ihr von der Idee? Geht das noch günstiger?
Haltet mich für einen Sparfuchs, aber ich denke, das könnte funktionieren. Ich bin gespannt!
MfG
anchoress