Aufrüsten: Gamer-Spar-PC

anchoress

Cadet 4th Year
Hallo geehrte Community,

ich betreibe meinen PC bereits seit 4 Jahren und würde ihn nun gerne aufrüsten. Und zwar möglichst kostengünstig! Ich nahm mir den Release des neuen I3 2100 zum Anlass und versuche, mir nun möglichst billig ein echtes Schnäppchen zusammenzustellen. Meine derzeitige Konfig:

o Intel Core2Duo E6750
o EKL Brocken
o Gigabyte P45-DS3
o 4x 1GB RAM Corsair DDR2-RAM 800MHz TWIN2X-6400C5
o Gigabyte Geforce 8800 GTS 320MB
o Creative Soundblaster Audigy ZS 2 Platinum Pro
o beQuiet 550 Watt Netzteil
o WesternDigital 80GB S-ATA (Systemplatine)
o WesternDigital 500GB IDE (Daten, Spiele, Programme)
o Sony Optiarc DVD-Brenner
o Xigmatec Midgard
o Acer 19" Glare TFT

Nachdem ich vor 2 Jahren den CPU-Lüfter, Gehäuse, Laufwerk und Speicher aufgerüstet habe (siehe hier - nochmal herzlichen Dank an alle fleißigen Berater!!), wollte ich mich nun um die CPU, Festplatten und Grafik kümmern. Meine Idee:

o Intel i3 2100 Boxed (ca. 100 €)
o Asus P8H67-M PRO Rev.3 (ca. 85 €)
o 4GB DDR-3-1333 RAM (ca. 35 €)
o Sapphire Radeon 5850 (ca. 110 €) oder Sapphire Radeon 6870 FleX (ca. 175 €)
o OCZ Onyx 2,5" SSD 32 GB (ca. 65 €)
o Western Digital WD5000AAKX 500 GB (ca. 35 €)

Damit sind es 430 - 495€. Kann mir jemand etwas zu der SSD sagen? Bin auf diesem Gebiet totaler Neuling. Und was haltet ihr von der Konfiguration? Ich bin übrigens nicht an Übertakten interessiert! Mir genügt ein System, mit dem ich die nächsten Jahre wieder gut überstehe (spiele keine aktuellsten Shooter oder Grafik-Hammer, sondern CIV, Anno, HdRO, Dragon Age, Mass Effect, usw.).

Die FleX habe ich aufgeführt, da ich mit dem (kranken?) Gedanken spiele, mir Eyefinity so günstig wie möglich zu ermöglichen und noch 2 19"er zusätzlich anschließe :freaky: Diese liegen um die 100 €, macht also knapp 700 Euro (mit der Flex). Oder wäre es günstiger bei der 5850 zu bleiben und einen DP dazwischen zu schließen? Kenne die Preise der DPs leider nicht und kenne mich nicht genug aus, um einschätzen zu können, was ich genau für ein Gerät benötige.

Was haltet ihr von der Idee? Geht das noch günstiger? ;)
Haltet mich für einen Sparfuchs, aber ich denke, das könnte funktionieren. Ich bin gespannt!

MfG
anchoress

lass die SSD weg und holen einen i5 2400 .

€dit, willst ja nciht übertakten...:)
Wegen Eyefinity, habs selber ausprobiert (wie 3D vision von Nvidia) und muss sagen, hole lieber einen größeren Monitor und gut ist! Hast du weniger Probleme mit dne Treiber und die Performence geht nicht sooo stark flöten.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn er den wieder 4 jahre halten soll würd ich nen i5 2500 nehmen.

eyefinity kann mit einer einzelnen hd 5850 und nem i3 prozessor wohl knapp werden, mir erschließt sich da auch nicht so ganz der Sinn bei der config.

32 GB halte ich auch für murks. 64 sollten es wohl schon sein

Auf jeden Fall die 5850. Der Aufpreis steht überhaupt nicht im Verhältnis zur Mehrleistung.

Ansonsten wenigstens eine 64GB SSD. 32GB reichen kaum für Windows allein ohne Programme.

Würd auch eher einen großen Monitor holen und das gesparte Geld in einen i5 2400 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die Meinung von DaDare. Ein Quadcore sollte es schon sein, damit du dir auch bei neuen Titeln keine Sorgen machen musst.

Ich würde lieber auf einem größeren Monitor spielen als darauf zu hoffen das die Leistung für 3 Monitore reicht! Von der Leistung der beiden Grafikkarten kannst du dich bei den Tests hier auf Computerbase informieren, sprich welche schneller wäre. Hab da in letzter Zeit ein wenig den Überblick verloren :)

warum die leute hier zu i5-2400 oder gar 2500 raten kann ich nicht nachvollziehen. ein 2300er reicht vollkommen aus um die 5850 zu befeuern.

ansonsten stimme ich quarrr³ zu.

gruß con

DaDare schrieb:
lass die SSD weg und holen einen i5 2400 .

€dit, willst ja nciht übertakten...
Wegen Eyefinity, habs selber ausprobiert (wie 3D vision von Nvidia) und muss sagen, hole lieber einen größeren Monitor und gut ist! Hast du weniger Probleme mit dne Treiber und die Performence geht nicht sooo stark flöten.
Edit: Da hat doch jemand seinen Post editiert, also nochmal ;)

Genau, ich möchte nicht übertakten! ;)
Magst du mir dennoch noch sagen, weshalb ich keine SSD nehmen sollte?
Gut, das mit dem größeren Monitor ist auch in Ordnung. War eh eine merkwürdige Idee :D Mein alter 19"er hatte diesen schönen Glare-Effekt (habe eine Kellerwohnung und mit Lichteinfall keine großen Probleme). Gibt es das heutzutage überhaupt noch?

Ruff_Ryders88 schrieb:
naja wenn er den wieder 4 jahre halten soll würd ich nen i5 2500 nehmen.
eyefinity kann mit einer einzelnen hd 5850 und nem i3 prozessor wohl knapp werden, mir erschließt sich da auch nicht so ganz der Sinn bei der config.
32 GB halte ich auch für murks. 64 sollten es wohl schon sein
Qarrr³ schrieb:
Auf jeden Fall die 5850. Der Aufpreis steht überhaupt nicht im Verhältnis zur Mehrleistung.
Ansonsten wenigstens eine 64GB SSD. 32GB reichen kaum für Windows allein ohne Programme.
Würd auch eher einen großen Monitor holen und das gesparte Geld in einen i5 2400 stecken.
Gut, die GraKa sollte wirklich dicke reichen. Hm, nimmt W7 wirklich derart viel Platz ein? Das mit dem Monitor ist akzeptiert!

4eoN schrieb:
Ich teile die Meinung von DaDare. Ein Quadcore sollte es schon sein, damit du dir auch bei neuen Titeln keine Sorgen machen musst.

Ich würde lieber auf einem größeren Monitor spielen als darauf zu hoffen das die Leistung für 3 Monitore reicht! Von der Leistung der beiden Grafikkarten kannst du dich bei den Tests hier auf Computerbase informieren, sprich welche schneller wäre. Hab da in letzter Zeit ein wenig den Überblick verloren
Hm... das mit dem Quadcore hat man mir 2007 auch schon erzählt. Habe damals auf 2 Kerne gesetzt und bin gut damit gefahren. Und durch HT hat die CPU ja 4 virtuelle Kerne (sehr vereinfacht gesprochen).
Ich glaube, die 5850 ist derzeit Preis/Leistungs-Sieger. So gesehen werde ich bei der günstigen Variante bleiben :) Das andere war ja eh (wie bereits angedeutet) eine Schnapsidee :D

ConVuzius schrieb:
warum die leute hier zu i5-2400 oder gar 2500 raten kann ich nicht nachvollziehen. ein 2300er reicht vollkommen aus um die 5850 zu befeuern.
ansonsten stimme ich quarrr³ zu.
gruß con
Das sind aber auch schon 50 € mehr. Ich plane ja nicht nach dem Maximal-, sondern nach dem Minimalprinzip ;) Ich bin nicht sicher, ob sich dieser Aufpreis (immerhin 50%) wirklich rentiert.

Uff, soweit erstmal. Fazit:
o 1 großer Monitor, kein Eyefinity
o Evtl. keine SSD? Wenn ja, warum nicht??
o i3 2100 oder größeres Modell (2300/2400/2500)??

MfG
anchoress

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vlt auch noch was auszusetzen.

Wegen dem Mainboard das ist ne Mikro ATX Variante die zwar durchaus in dein Gehäuse passt, aber wenn der Platz da ist kann man ja auch ATX nehmen. Weil wenn du dann nen großen Kühler draufbaust kann es sein das du dann die Speicherbänke nichtmehr erreichst.

Nimm lieber das ist 15€ teurer und du hast noch IDE Steckplätze wenn du das evtl brauchst.

http://geizhals.at/deutschland/a616604.html

Hallo,

die Betonung im Titel liegt ja auf Spar-PC. Ich meine, Du hast damals eine gute Auswahl getroffen, Deine vorgegebenen Komponenten sind es auch.

ne kein p67 und und kein K modell. wie du schon selber richtig erkannt hast ist das schwachsinn wenn du nicht übertakten willst. beim h67 chipsatz kannst du dann deine IGP verwenden die beim p67 deaktiviert bleibt.

ne ssd ist ne klasse investition, seit ich meinen pc aufgerüstet habe (vor 2 monaten) will ich eine SSD nicht mehr missen, es ist halt die frage wie du mit 32 gb auskommst, selbst nur bei windows und paar programmen

warum ich dir zu nem i5 2500 rate ist einfach wegen der zukunftssicherheit, ein dualcore muss es nun wirklich nicht mehr sein, auch wenn du nur ab und zu gamen willst, dass wird dir wohl noch innerhalb eines jahres zum verhängnis.

ich bin gerade zu faul um alle post durchzulesen

aber falls du wirklich mal auf die idee kommen solltest 3 monitore an einer hd 5850 zu betreiben (habs selbst)

- bisher habe ich ein spiel das auf einer auflösung von 3840:1024 nicht gut ausschaut (aber läuft) und das ist cod4 (cod 6 noch nicht getestet)
- wegen niedrigen FPS musste ich bisher nur bei Dirt2 die Grafik runterschrauben (aber es ist einfach umwältigend auf 3 monis zu zocken/fahren)

- da ich aber mehr shooter zocke habe ich mir einen moni mit HD auflösung gekauft

- wegen dem adapter DP zu DVI den du ja dann bei 3 monis benötigst => link in meiner signatur

Das mit dem 2500k und dem p67 board habe ich oben editiert.:)
Vorallem, wenn der PC länger halten soll, dann ist der 2400er Zukunftssicher(er).

Das mit den 32gb halte ich für knapp kalkuliert.

Die kleine SSD wird dir kaum was bringen, weil Sie 1. langsamer ist und 2. auch recht schnell voll sein wird.(win7pro nimmt allein schon 20GB in Anspruch)

Deswegen verzichte lieber auf die kleine SSD, hol dir mit dem Gesparten dafür andere/tüchtigere Komponenten. Eine gute konventionelle Systemplatte alá CaviarBlack von WD tut's auch schon.

http://geizhals.at/deutschland/a626111.html

Ich will auch mal die 5870 in den Raum werfen, weil sie in der Preis-Leistungs-Bewertung bei CB zurzeit ganz oben ist.

Diese Karte werde ich wohl noch ein ganzes Weilchen behalten koennen.

Ich bin zwar ein AMD-Fanboy, aber ich muss selbst sagen, dass man mit einem i5-2500 oder i5-2400 wohl unnerreicht ist zurzeit, wenn man Preis-Leistung anchaut.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst kostengünstig bedeutet, du wählst einen Q6600 oder Q9300 (gebraucht je ca. 70 Euro) aus und dazu eine HD5850 (110 Euro) und taktest beides ein wenig. Das reicht vollkommen für aktuelle Spiele aus und kostet dich ca. schlappe 150 Euro nach Abverkauf der alten Teile.

Du hast einen guten Kühler und ein OC Board. Alles Andere ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Warum du nicht übertakten willst mit der Ausstattung, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Selbst ohne ist die Leistung noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
lyssas-gesandte schrieb:
Ich hätte vlt auch noch was auszusetzen.

Wegen dem Mainboard das ist ne Mikro ATX Variante die zwar durchaus in dein Gehäuse passt, aber wenn der Platz da ist kann man ja auch ATX nehmen. Weil wenn du dann nen großen Kühler draufbaust kann es sein das du dann die Speicherbänke nichtmehr erreichst.

Nimm lieber das ist 15€ teurer und du hast noch IDE Steckplätze wenn du das evtl brauchst.

http://geizhals.at/deutschland/a616604.html
Hm, guter Hinweis! Der Brocken ist groß, in der Tat. Werde ich mir notieren. Zumal die IDE-Steckplätze verlockend sind :)

moquai schrieb:
Hallo,

die Betonung im Titel liegt ja auf Spar-PC. Ich meine, Du hast damals eine gute Auswahl getroffen, Deine vorgegebenen Komponenten sind es auch.
Danke! Aber besser geht es immer ;)

Ruff_Ryders88 schrieb:
ne kein p67 und und kein K modell. wie du schon selber richtig erkannt hast ist das schwachsinn wenn du nicht übertakten willst. beim h67 chipsatz kannst du dann deine IGP verwenden die beim p67 deaktiviert bleibt.

ne ssd ist ne klasse investition, seit ich meinen pc aufgerüstet habe (vor 2 monaten) will ich eine SSD nicht mehr missen, es ist halt die frage wie du mit 32 gb auskommst, selbst nur bei windows und paar programmen

warum ich dir zu nem i5 2500 rate ist einfach wegen der zukunftssicherheit, ein dualcore muss es nun wirklich nicht mehr sein, auch wenn du nur ab und zu gamen willst, dass wird dir wohl noch innerhalb eines jahres zum verhängnis.
Ja, hast du ja noch entdeckt und ich habe meine Antwort auch geändert. Danke für die rasche Hilfe! Also, eine 60GB-SSD würde bei 100 € liegen und somit das Gesamtpaket um 35 € erhöhen. Das wäre in Ordnung.
Magst du mir noch "IGP" erklären? ;)

hilfen schrieb:
ich bin gerade zu faul um alle post durchzulesen

aber falls du wirklich mal auf die idee kommen solltest 3 monitore an einer hd 5850 zu betreiben (habs selbst)

- bisher habe ich ein spiel das auf einer auflösung von 3840:1024 nicht gut ausschaut (aber läuft) und das ist cod4 (cod 6 noch nicht getestet)
- wegen niedrigen FPS musste ich bisher nur bei Dirt2 die Grafik runterschrauben (aber es ist einfach umwältigend auf 3 monis zu zocken/fahren)

- da ich aber mehr shooter zocke habe ich mir einen moni mit HD auflösung gekauft

- wegen dem adapter DP zu DVI den du ja dann bei 3 monis benötigst => link in meiner signatur
Hm, ok, 20 € sind nicht viel. Dann lohnt sich die FleX in keinem Fall (danke dafür!). Ob es 2 zusätzliche Monis oder ein neuer, großer werden, entscheide ich nochmal.

Also:
o Intel i3 2100 Boxed (ca. 100 €) oder Intel i3 2300 Boxed (ca. 150 €)
o ASUS P8P67 LE Rev 3.0 (ca. 105 €)
o 4GB DDR-3-1333 RAM (ca. 35 €)
o Sapphire Radeon 5850 (ca. 110 €)
o OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB (ca. 100 €)
o Western Digital WD5000AAKX 500 GB (ca. 35 €)
Unter Strich: 485 - 535 €.
Dazu käme evtl. eine der folgenden Alternativen:
a) 2 19"er Monitore (á 100 €) = 200 €
b) 1 großer (z.B. 24") Moni um die 200 €.

Hm.. irgendwie wird das gerade teurer anstatt günstiger ^^

MfG
anchoress

mal ne frage: wenns günstig sein soll, warum dann kein AMD system?!

@Majestro
Weil er im CB Test gelesen hat, dass die Intel Dual Core Reihe günstig die AMD Quads versägen würde.

Ein 32GB SSD für das Betriebssystem reicht für die allermeisten User locker aus. Aber die Diskussion ist mehr als häufig genug an anderer Stelle geführt worden.

Das Board ist deutlich zu teuer. Es gibt günstige H61 oder H67 Boards, wenn man nicht übertakten möchte, kann oder darf. So oder so würde ich gebraucht einen 775er Quad kaufen.

Weil man auf lange Sicht dann drauf zahlen würde, es sei denn der Bulli wird was und man könnte gut aufrüsten, aber bis jetzt gilt der Spruch: Sandy hat den Phenom II komplett ab serviert. Nur noch für Office/Multimedia PCs sind die AMDs zur Zeit sinnvoll.

Wenn man sparen will könnt ihr die SSD vergessen, weil die keinen einzigen FPS Gewinn bringt in den meisten Games. Sandy(Quad ganz wichtig) und dicke GPU(am besten mit gutem Kühler) sind das wichtigste.

Zurück
Oben