Aufrüsten Gaming PC - 1500€

rezack

Cadet 4th Year
Hallo,
ich stelle hier mal die Anfrage für den alten Rechner meines Bruders. Leider bin ich mittlerweile komplett aus der Materie raus und hoffe, dass ich hier relativ einfach bisschen Input bekomme ob überhaupt noch was genutzt werden kann.
Laufwerke sind vorhanden und da ist kein Handlungsbedarf. Habe unten jetzt mal 1000-1500€ geschrieben sollte man "alles" (Netzteil, CPU, RAM, Board, Graka) tauschen müssen, wobei da jetzt auch noch eventuell spiel ist wenn es einen extremen Mehrwert hätte inform von zukünftigen Upgrades.

Ich sag schon mal Danke

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Warcraft. Was es halt so an AAA Titeln gibt mit hohen Details und 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein Overclocking angedacht und Geräuschkulisse ist auch eher zweitrangig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptmonitor ist 32 Zoll FullHD. Dazu werden eher als Spielerei ein oder zwei weitere Monitore angeschlossen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX FD 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x g skill f3-12800cl9d-8gbxl
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
  • Netzteil: Enermax Pro 82+
  • Gehäuse: Keine Ahnung, aber ist groß ^^
  • Grafikkarte: Sapphire R9 280X 3GB
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger ist natürlich besser und da hier kein 4K Gaming oder VR angedacht ist denke ich nicht dass hier exorbitante Summen aufgerufen werden müssen.
1000-1500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre sollte der Spaß dann schon erstmal reichen

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammen gekloppt

Ich würde auf Ryzen 3000 warten, und dann mal schauen. - Soll ja bald soweit sein.

Jo 1500€ macht einen Zen 2 Build möglich, da würde ich mich bis zum 07.07. gedulden und noch mal fragen wenn die Reviews draußen sind.

Da keine hdd/ssd vorhanden sein scheint ( wie auch immer du deinen Rechner bisher betrieben hast :D) würde ich mich an den Leitfaden orientieren und ggf Anpassungen machen und hier posten.

Allgemein würde ich aber noch bis zum 7.7. warten und ein Ryzen 3x00 kaufen. Dann hast du hohe single core performance für WoW und bist für die Zukunft gerüstet.
Dazu noch ein gutes x470 Brett ( die x570 werden zwar mehr bieten aber das benötigst du wahrscheinlich nicht). Dann wäre mit 16gb RAM ( 3000er aegis zb bzw gibt's hier auch einen Artikel von @RYZ3N welcher RAM zu welcher Person passt)
Wenn man bei Prozessor und RAM nicht übertreibt sollte eine RTX 2080 im Budget drin sein. Bzw vllt auch eine 5700xt, je nachdem wie die werden

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Festplatte ist eine 512GB SSD da, soviel ich weiß.

Ab dem 7. Juli ungefähr so:

Ryzen 9 3900X - ~550€
X570 Mainboard - ~200€
RX 5700 XT - ~480€
32GB RAM - 160€
650 Watt Netzteil - 80€

~1440€

SSD und Gehäuse weiterverwenden, oder für ~60€ ein ATX Gehäuse nach Geschmack auswählen.

Zurück
Oben