Intel 11400F noch "brauchbar"? (Austausch durch Shop)

Winpro

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
97
HI,
Ich hatte jetzt ein halbes Jahr lang keinen PC.

ICh hatte mehrere Austausch Mainboards und habe dann das Geld dafür zurückbekommen. Nachdem ich noch weitere Mainboards gekauft habe und die nicht funktionierten, hat aber auch der Shop verstanden, dass es eher die CPU ist und nun habe ich eine neuen Intel 11400F hier. (ziemlich ärgerlich da mir der Shop sehr gute Boards gab)

Nun benötige ich noch ein Mainboard, was so 90€ kosten sollte und noch eine WLAN Karte +30€.

Allerdings, wenn ich die CPU und den RAM verkaufen würde, dann würde ich für ein System mit 7500F wohl "nur" etwa 150-200€ draufzahlen.
Dabei hatte ich für dieses Jahr ~1000€ für einen neue GPU (6700xt, 6800) und Monitor eingeplant.

Frage:
Wie sieht es mit dem 11400F im Vergleich zu der neuen Generation aus? Bzw. Würde ich irgendwelche Probleme mit aktuellen Spielen in UWQHD mit 60fps bekommen?
Wenn ich mir ein paar Benchmark VIdeos anschaue dann ist nach wie vor eher die GPU das Problem, und meine GPU wäre auch noch schwächer als die von den Benchmarks....
Den größten Vorteil den ich sehe ist, dass ich bei AM5 später ggf. leichter auf eine neue CPU aufrüsten könnte. Und die alte Platform hat auch das Problem, dass es nur noch die schwächeren Mainboards für teueres Geld gibt.

Also: Mainboard für alten Sockel (ASUS Prime H510M??) kaufen aber bei +-0 bleiben oder neues System und -200 machen? Was wäre da am "Wirtschaftlichsten".
 
Der 11400F ist immer noch eine leistungsstarke CPU der auch eine 6700XT, 6800
schnell genug versorgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, lazsniper und BFF
Intels verkaufen sich immer gut. Als Neuware sowieso. AM5 hat potenziell noch einige Laufzeit vor sich. Mit Intel 1200 bleibst du auf der Stelle, was nicht bedeutet, dass der 11400f schlecht wäre.

Ich würde wohl etwas drauf legen wollen und komplett neu bauen.

Winpro schrieb:
Würde ich irgendwelche Probleme mit aktuellen Spielen in UWQHD mit 60fps bekommen?
Die CPU liefert in jeder Auflösung dieselbe Anzahl Bilder.

Nimm einen Mittelwert aus 10400f und 11600k und du kommt der Wahrheit sehr nahe.
https://www.computerbase.de/2023-11...re/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes



Aufschlussreich wäre eine Beantwortung dieses Fragebogens gewesen
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Frage der Wirtschaftlichkeit kannst einzig und allein Du beantworten, denn niemand kennt Deinen zukünftigen Investitionszyklus bez. Hardware. Die Art und Weise, wie Du Deine Fragen gestellt hast lassen vermuten, dass Du Dir selbst nicht im Klaren darüber bist. Macht ja auch nix.

Und selbstverständlich ist die CPU noch brauchbar. Die Frage ist, und anscheinend ist das hier langsam ein Trend im Forum, dass fast jeder Thread die gleiche Frage stellt und Transferleistungen eher nicht mehr erbracht werden können:

WOFÜR brauchbar?

Also bitte mal um Infos, wenn Du eine valide Antwort möchtest. Danke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Zwirbelkatz
Als Nutzer eines 11400f würde ich mir ein Mainboard mit pcie-4.0 wünschen, denn der 11400f war die erste Mainstream-CPU, die 4.0 konnte, so meine ich mich zu erinnern. Das war eine seiner Qualitäten.

Das B460m ist keines davon.



Infrage kommen, laut Geizhals, die Folgenden:

1704824205017.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DaBo87 schrieb:
Die Art und Weise, wie Du Deine Fragen gestellt hast lassen vermuten, dass Du Dir selbst nicht im Klaren darüber bist. Macht ja auch nix.
Deswegen Frage ich ja auch? xd


Zwirbelkatz schrieb:
Als Nutzer eines 11400f würde ich mir ein Mainboard mit pcie-4.0
Ja, benötige PCIe4, NVME und, wohl das größte PRoblem, Powerlimit unlocken.


DaBo87 schrieb:
WOFÜR brauchbar?
Wollte jetzt eigentlich nicht so ein Fass aufmachen sondern nur mal eine grobe EInschätzung von ein paar Leuten. Aber hier:

Code:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

    Welche Spiele genau? …
     Ratchet and Clank, Anno, BG3, The Forest, Subnautica, Horizon (Forbidden West), Spiderman, Vallheim, Resident Evil, Stardew Valley, Indies. Nichts Competitives.
    Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
     High, 60fps, will auf UWQHD upgraden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
 Leise im Firefoxbetrieb, "Overclocking" zB. mit RAM ist kein Problem


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xFHD, will auf Ultrawide upgraden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

    Prozessor (CPU): 11400F, neu
    Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix 3200Mhz
    Mainboard: keins
    Netzteil: Revolution DF 650W
    Gehäuse: DX500
    Grafikkarte: RX590, soll upgegraded werden
    HDD / SSD: 970 EVO Plus 2TB


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist eben die Frage.... Ob ich jetzt besser in AM5 investieren soll oder einfach auf INtel bleiben soll, da ich ja eh nicht eine GPU für  4k120Hz bezahlen möchte


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bruhh, will endlich fertig werden...


8. Möchtest du den PC
was billiger ist.

…
 
Winpro schrieb:
Da die B560 schon so teuer sind: Wäre ein H470 oder ein H510 besser?
Hier wäre eine Liste.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Mehr als nach den positiven Bewertungen gehen und danach Tests lesen, würde ich selbst jetzt auch nicht machen.

Engere Wahl:
https://geizhals.de/msi-h510m-a-pro-a2480103.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-h470m-hdv-m-2-a2471067.html?hloc=at&hloc=de

Aber prüfe dies bitte selbst!
 
Okay, hatte jetzte einen anderen Thread geöffnet, weil ich dachte, dass ich die Themen trennen sollte.
Ich kopier es hier nochmal rein:

Leider gibt es dafür nicht mehr so viele Boards bzw. sind sie extrem überteuert.

Wichtig wären mir:

  • PCIe4
  • NVME
  • CPU Power unlock
  • schafft RAM bis 3600MHz
  • Bluetooth Stick habe ich, WLAN wäre gut aber da muss ich dann wohl eine Karte dazukaufen.
  • Würde wohl Realtek LAN Controller bevorzugen. Obwohl es bei 1GB wohl egal ist?
Will nicht unbedingt mehr als ~100€ zahlen.

Da die B560 schon so teuer sind: Wäre ein H470 oder ein H510 besser?

IM Endeffekt habe ich dann die: die
Ist dieser kleine Headspreader bei den beiden Asus Prime H510M etwas wert?


Kann mir da jemand etwas empfehlen?

@Zwirbelkatz
Danke, aber mit Versand komm ich bei denen auf 130-140€.
Leider gibts zu diesen Boards oft keine wirklichen Tests.
 
Winpro schrieb:
Wie sieht es mit dem 11400F im Vergleich zu der neuen Generation aus?

Naja, so sah es im Vergleich zur letzten AMD-Generation aus:

https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Wie die neue dagegen abschneidet, kann man hier sehen:

https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-5-7500f-test/3/


Wenn du mit 200€ oder knapp darüber hinkommst, wäre das für die Mehrleistung und die Möglichkeit, in Zukunft noch aufrüsten zu können auf eine neue Generation, schon die deutlich bessere Option mMn.



Winpro schrieb:
Bzw. Würde ich irgendwelche Probleme mit aktuellen Spielen in UWQHD mit 60fps bekommen?

Kommt auf das Spiel und die Einstellungen an. Wer die Regler bedienen kann, ist klar im Vorteil.
 
Banned schrieb:
Wie die neue dagegen abschneidet, kann man hier sehen:
Also, wie die 7500 da einfach mal ~50% Mehrleistung bietet ist schon geil.
Und das eine CPU schon limitieren kann sieht man da ja ziemlich gut. - Aber ich würde keine 4090 kaufen, also wärs wohl egal bei schwächeren GPUs.


Ich habe den anderen Thread extra aufgemacht um wegen eines möglichen Mainboards zu fragen. zB bei dem Asus H510M , bringt da der Headspreader irgendwas?

Edit: Und ich sehe gerade, dass es keine Boards mehr mit mehr als 3200MHz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Kaufberatung will, soll ich die hier reinschreiben oder einen neuen Thread aufmachen?
 
Mach am besten was Neues mit Fragebogen, kannst den Thread hier ja der Vollständigkeit halber verlinken.
 
Zurück
Oben