Aufrüsten - Gaming PC

JAY.

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

nach 3 Jahren ist es nun wieder mal an der Zeit, meiner alte Mühle etwas mehr Power zu verleihen. Mein System sieht aktuell wie folgt aus:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ 2,2 GHz (Standard-Lüfter)
Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe
RAM: 1x 1 GB DDR400 Kingston HyperX
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1950 PRO ULTIMATE
Netzteil: Be Quiet Straight Power 500 W

Zudem arbeiten in dem Rechner 2 80mm-Gehäuselüfter von Pabst, eine 120 GB SATA-Festplatte sowie zwei DVD-Laufwerke (Laufwerk+Brenner) von LG. Als Betriebssystem verwende ich die 32bit-Edition von Windows XP Professional. Das Gehäuse ist ein Midi-Tower von MS-Tech. Erneuert werden sollen nur CPU, Mainboard, RAM und die Grafikkarte.

Hatte mir nun folgende Zusammenstellung überlegt:

CPU: Intel Core2Duo E8400 Boxed @3,0 GHz
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
Arbeitsspeicher: OCZ 2x 1 GB DDR2-800
Grafikkarte: XFX Geforce 8800 GTS 512 MB

Allerdings bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher. Habe hier auch schon diverse Threads, Erfahrungsberichte und Reviews durchwühlt oder mich in einigen PC-Zeitschriften informiert. Insbesondere quälen mich immer noch drei Fragen:

1. CPU: Habe mich jetzt erstmal für einen hochgetakteten DualCore entschieden. Es existieren ja momentan noch nicht allzu viele Spiele, die alle vier Kerne eines QuadCore voll ausnutzen. Auch möchte ich durchaus auch grafisch ältere Titel noch flüssig spielen. Weiß nicht, ob das bei einem Quad mit "nur" 2,4 GHz pro Kern zu einem Problem werden könnte. Der Q6600 reizt mich zwar, allerdings denke ich, dass hier viel Leistung brach liegen wird. Mit dem Rechner surfe ich im Internet, betreibe Office, bearbeite gelegentlich Videos und spiele eben (auch viele grafisch genügsame Titel). Dafür sollte ein DualCore doch wohl ausreichen?

2. RAM: 4GB oder 2GB? Habe mich erstmal für letzteres entschieden. Mit meinen 1GB hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Zudem kann XP ja bekanntlich nicht die vollen 4 GB verwalten. Letzlich war es dann auch eine Preisfrage. Oder würde mir jemand unbedingt zu 4 Gb raten?

3. Grafikkarte: Habe mich hier für die GTS entschieden. Eine GTX ist zwar schneller, aber frisst ja auch deutlich mehr Strom. Zudem hatte ich in meinem Gehäuse noch nie die besten Temperaturen. Auch die Größe der Karte könnte problematisch werden. Schließlich habe ich nur einen 19'' Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024. Hatte auch nicht vor, mir in naher Zukunft einen neuen zu kaufen. Die Frage nach dem Hersteller wird hier ja immer wieder gestellt und immer gleich beantwortet: Die meisten halten sich ans Referenzdesign und somit bestehen kaum Unterschiede. Allerdings hatte ich bisher mit einigen Herstellern eher negative Erfahrungen. Hatte schon mehrere defekte Karten. Zu nennen wären hier Firmen wie Palit/Xpertvision. XFX kenne ich nicht, die Karte erschien mir einfach preislich recht günstig (199€ bei Alternate). Trotzdem hoffe ich noch auf ein paar Empfehlungen von euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehen doch super aus, die Komponenten die du dir rausgesucht hast, passt alles zusammen. Dein Netzteil ist auch noch locker fit genug. Mit neuem Monitor macht die GTS auch Sinn, wenn du bei XP bleibst reichen wohl auch 2 Gb erstmal aus, von daher passt doch alles.

Falls du nicht auf den E8400 warten möchtest, wäre der schon verfügbare E8200 auch ´ne gute Wahl.
zu 1) Der DualCore ist zum Zocken die bessere Wahl.
zu 2) Fang mal ruhig mit 2GB an, das ist in Ordnung, denke du wirst auch nichts vermissen.
zu 3) Die Karte nach dem Preis zu wählen war richtig, auch die Wahl zur GTS war wohl das beste was du machen konntest, da die GT nur unwesentlich billiger ist und die GTX sich erst bei sehr hohen Auflösungen, ab ca. 24"er wirklich merklich in Szene setzt. Also selbst wenn du dir irgendwann einen 22"er zulegen wirst, wird dir die GTS noch gute Dienste leisten.

der E8200 sollte dir auf jeden Fall reichen, wenn ned OC, geht echt super mit nem P35. 4GB in Verbindung lohnen noch nicht wirklich, ab 6GB unter 64bit is dann schon was anderes, aber bleib erst ma bei 2GB.
Und bei der Graka kann ich mich meinem Vorredner auch nur anschließen, die GTS ist immo einfach unschlagbar was den Preis angeht.

mfg

Zurück
Oben