Fireplace April 2026

Aufrüsten: Graka, evtl. RAM

kiddikai

Lt. Junior Grade
Hi,

mein aktuelles System steht in meiner Sig. Ich habe mir vor wenigen Tagen ein neuen TFT mit 1920x1080 px Auflösung bestellt und denke jetzt drüber nach, meinem Rechner etwas auf die Sprünge zu helfen, damit ich wegen der Monsterauflösung nicht auf aktuelle Spiele verzichten muss. Und jetzt kommen ein paar Fragen. ;)

Ich dachte da zunächst an eine GF GTX 260, zum Beispiel die hier. Oder lohnen sich ~20 Euro Aufpreis für 216 statt 192 Stream-Prozessoren? Die Leistungsaufnahme dieser Karten liegt doch spürbar höher als die meiner 8800 GTS, macht mein Netzteil das mit?

Mein E6420 läuft seit Monaten stabil auf 2x 2,88 GHz. Reicht das für den GPU-Sprung oder wird mir die CPU dann zum Flaschenhals? Ich könnte vermutlich auch noch problemlos auf 3,2 GHz gehen.

Sind 2 GB RAM noch ausreichend? Oder lieber noch 2x 1 GB dazu kaufen? Sollte das dann der gleiche sein wie der, den ich jetzt schon habe oder darf ich auch mit anderen Modellen und Herstellern mischen?

Danke im Voraus :)

Würde auf ein 64Bit OS gehen und 4Gb Ram mehr nicht.

Ausser direkt auf GTX280/5, sonst merkst du da nicht viel denke ich.

also deine cpu würde die karte dann geringfühig bremsen, aber nicht so stark, dass du dann was merkst. besser wäre es auf 4 gb aufzurüsten, denn man spürt doch schon die mehrleistung, vor all Dingen in Programmen, aber du musst dann möglichst den gleichen ram benutzen, da es sonst zu problemen kommen kann. welches betriebssystem benutzt du denn?32 oder 64 bit?
ob sich das lohnt musst du mal schaun;)einfach mal nach nem benchmark googeln

Ich verkauf dir meine Zotac GTX260². Interesse?

Cpu reicht. Kannst du ja noch immer bedarfsgeregelt auf >=3Ghz drehen.

Die MSI Hd4870 1024 für 149Euro ist eine Spitzenkarte.

Also ich muss lediglich auf AA/AF verzichten aber sonst läuft es bei mir eigentlich ganz gut. Hab ne 8800GTS G92 512MB und nen Samsung 2494HS 1920x1080.

Ich würde mit mehr RAM (also auf 4GB) anfangen. Kost fast nix und bringt schonmal 'ne ganze Menge.

Wenn dann noch Unruhe ist, die Grafikkarte tauschen - aber bitte dann GTX285, alles darunter bringt nicht wirklich viel Verbesserung. Wenn die CPU schon auf fast 3 GHz läuft, ist die sicher _keine_ nennenswerte Bremse.

Mehr Saft dürfte die Sache kaum ziehen (vielleicht 30W mehr), ein Sparwunder ist die 880GTS ja auch nicht gerade. Das Netzteil reicht so oder so bei weitem aus.

die gtx 260² ist ca 40% schneller als eine alte 8800gts mit g80 chip.
warum sollte man nichts merken .

wenn die cpu auf 3ghz läuft ,reicht sie.

AkShen schrieb:
Ausser direkt auf GTX280/5, sonst merkst du da nicht viel denke ich.

Ich weise mal direkt darauf hin, dass meine GTS 640 MB hat, das ist also noch die erste Version mit weniger Leistung als die 512 MB-Version. Wenn ich in aktuellen CB-Graka-Tests die Performanceratings ansehe und da eine GTX 260 fast doppelt so gut abschneidet wie eine 9800 GT, die immer noch ein gutes Stück besser ist als meine 8800 GTS, denke ich schon, dass die GTX 260 ein spürbarer Unterschied wäre.

Segelflugpilot schrieb:
welches betriebssystem benutzt du denn?32 oder 64 bit?

Derzeit Windows XP mit 32 Bit. Würde auch gerne dabei bleiben. Dass mir die 4 GB dann nicht vollständig zur Verfügung stehen, ist mir bewusst. Aber da fällt mir direkt noch eine weitere Frage ein: Lohnt es sich inzwischen, auf DX10 zu spielen oder sieht das immer noch bei leicht schlechterer Performance kaum besser aus als DX9?

Zwirbelkatz schrieb:
Ich verkauf dir meine Zotac GTX260². Interesse?

Vermutlich nicht zu einem Preis, der dir gefallen würde. :) Ich stehe mehr auf Neuware.

Eichsfelder schrieb:
Also ich muss lediglich auf AA/AF verzichten aber sonst läuft es bei mir eigentlich ganz gut. Hab ne 8800GTS G92 512MB und nen Samsung 2494HS 1920x1080.

Wie gesagt: G92.

TheK schrieb:
bitte dann GTX285, alles darunter bringt nicht wirklich viel Verbesserung.

Siehe oben.

Mehr Saft dürfte die Sache kaum ziehen (vielleicht 30W mehr), ein Sparwunder ist die 880GTS ja auch nicht gerade. Das Netzteil reicht so oder so bei weitem aus.

Oh, ich dachte bis eben, ich hätte nur 350 W. Dann hat sich die Frage erledigt. :D

40% heißt dann also, dass er vorher 42fps brauchte, um danach 60 zu haben. Wir gehen also von "etwas zäh" auf "reicht gerade eben"...;)

Ich denke, minimal Einstellungen runter (2x statt 8x AA und ähnliches) hat die gleiche Wirkung und dann im Herbst, wenn die DX11-Karten mit 2 TFlops verfügbar sind, davon eine.

350W wäre evtl. wirklich etwas eng ;)

Hi,

also CPU Limitierung in 1920x1200? Also sorry da hat jemand nicht aufgepasst. Da gibt die GPU 3x den Geist auf bevor da die CPU limitiert.

Die GTX260 oder die HD4870 1GB für 150 EUR sind wirklich gute Karten. Ein RAM Upgrade ist zu empfehlen. Jedoch würde ich zu den 2x1Gb nochmal 2x2GB dazukaufen. Dann noch nen Vista x64 und es passt.

Gruss Jens

Das kommt auf die Software an ob die CPU oder die GPU den Geist aufgibt.

GTA4 z.B. Da ist eher die CPU am Ende bevor die GPU schluss macht.

Bei Crysis ists natürlich umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Uah, die ist/sind ja gleich doppelt so teuer. Ist es das wirklich wert? So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Die GTX285 ist ca. 20% schneller als die GTX260 216

Die GTX260 216 (oder auch GTX260 192, sehr gutes P/L) tuts allerdings auch, speziell wenn man von einer 8800GTS 640MB umsteigt.

Da wirst du ein gutes Stück an Leistung dazugewinnen :)

Danke für deine Antwort. Verkauf deine alte Karte zu nem attraktiven Preis und kauf dir eine der o.g. für rund 140 Euro. Dazu noch ein Kit mit 2x2Gig Ram riegeln und die gratis Version von Windows 7RC 64Bit.

Dann biste sehr gut im Rennen mit 6 Gig Ram, 28xx Mhz Cpu und aktueller Grafikkarte. 4MiB Cache hat die Cpu obendrein noch, sieht gut aus so weit.

Die GTX285 ist ca. 20% schneller als die GTX260 216
Na also, wozu dann 180% bezahlen?

die 4890 ist auch eine überlegung wert , wenn du auf der aulösungspielst

Zwirbelkatz schrieb:
Na also, wozu dann 180% bezahlen?

Manchen Leuten ist das ziemlich egal wenn die Leistung gebraucht wird.

In diesem Fall reicht eine GTX260 216 oder eben GTX260 192 aber.

Die Zotac Synergy wäre schon eine sehr gute Verbesserung im Vergleich zur 8800GTS 640MB.

Kauf diese oder die Karte von Zwirbelkatz.

Die Karte von Zwirbelkatz ist eine mit 216SP und die ist ca. 10% stärker als die mit 192SP

Zuletzt bearbeitet:
Nach den bisherigen Beiträgen tendiere ich zu einer GTX 260 216 und zusätzlichen 2x 1 GB RAM.

An die, die mir gleich +4 GB nahelegen: Ist ein Vorteil von 6 GB gegenüber 4 GB in Aussicht? Jetzt im Moment glaube ich nicht, dass es einen gibt, und 20 Euro mehr sind 20 Euro mehr. Außerdem könnte ich dann nicht genau den kaufen, den ich jetzt schon habe. Gilt das "Lieber-Nicht-Mischen"-Prinzip nur für RAM verschiedener Hersteller?

Dann ist noch die Frage offen, ob es sich, abgesehen vom RAM, lohnt, von XP und DX9 auf Vista/Seven und DX10 umzusteigen.

Zurück
Oben