Aufrüsten? Intel oder AMD?

CaptainSparrow schrieb:
Also die CPU langweilt sich förmlich
Das täuscht. Die Gesamtauslastung der CPU ist eine irreführende Aussage. Deine CPU mit ihren 12 Threads kann schon bei 8,3 % Auslastung am Limit sein. Dann ist einer deiner 12 Threads voll ausgelastet ( 100 % / 12 Threads).
Man kann deswegen auch folgendes sagen: Deine CPU limitiert immer dann, wenn nichts anderes limitiert.

Ich habe selber nie WOW gespielt, allerdings ein Spiel das fast genau so alt ist und sich technisch ähnlich verhält: Guild Wars 2
Hier hatte ich mit meinem ursprünglichen PC (Ryzen 7 2700X und RTX 2070) eine ganz ähnliche Performance: Allein in freier Wildbahn mit 144 fps ins fps-Limit gelaufen, in der Hauptstadt oder bei Weltboss-Events (über 100 Mitspieler) sind die fps dann teilweise auf unter 20 eingebrochen. Seit ich auf den 5800X3D aufgerüstet habe, kann ich 60 fps selbst in extremen Szenarien halten.

Lange Rede, kurzer Sinn: CPU-Upgrade ist ja eh klar. 7800X3D oder 13700(K), wenn das Budget es her gibt. 13600K als Spar-Option. Intel hätte generell die Option, deinen RAM weiter zu verwenden. Wobei gerade im CPU-Limit sehr schneller RAM durchaus noch einen Vorteil rausholen kann.
Grafikkarte würde ich erstmal lassen. Für WOW reicht die 2080 ja mehr als dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@till69
ich muss das leider schreiben, sonst käme der TE noch auf die Idee, dass du sachlich bist und nicht die Gegenargumente ignorieren würdest, die du schon in anderen Threads zur Genüge bekommen hast. In jedem thread dieselbe Debatte...
 
@till69
Ich will einfach nur, dass du nicht in jedem Thread diese Diskussion aufmachst und auch mal respektierst, wenn dir jemand nach x-maliger Diskussion der immer gleichen Topics sagt: "Es reicht!"

Ich habe gegenargumente, aber ich will sie nicht in jedem verdammten Thread mit dir durchdiskutieren, weil sie dich ohnehin nicht interessieren.

Du willst diese Debatte auf teufel komm raus, ich will leute bei der Zusammenstellung ihres systems beraten. Lass den Quatsch doch mal stecken oder mach deinen eigenen thread dazu auf, womit du das in aller Tiefe debattieren kannst.

Ein PC besteht aus vielen teilen - und sobald till dazu kommt, geht es sofort seitenlang um den bösen idle-Verbrauch von AMD Systemen. Wir haben es verstanden: Du findest das ganz schrecklich, ist es jetzt gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Curetia und chrismoto
Hallo,

ich habe mich für die Intel® Core™ i7-13700K, Prozessor Boxed-Version für 467€ auf Alternate entschieden. Jetzt bräuchte ich das passende Mainboard. Welches könnt ihr dafür empfehlen?
 
Hey Deathangel,
für das Board würde ich um die 450€ ausgeben wollen. Was soll es können? Gute Frage! Einfach optimales Zusammenspiel mit der CPU.
 
@CaptainSparrow:
die kiste läuft mit nem 1000€-MB nicht besser oder "optimaler" als mit einem für 180€. was sind also deine ansprüche die dich so viel geld für ein MB ausgeben lassen wollen?
 
Ich habe jetzt mal überlegt und geschaut. was ich wirklich bräuchte.

  • WLAN
  • DDR5
  • 4x M.2 SSD
    [*]LAN



Das wäre jetzt so die wichtigen Punkte.
 
@CaptainSparrow: die anforderungen erfüllt z.b. das Z790 Gaming X AX für etwas über 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und CaptainSparrow
Zuletzt bearbeitet:
gigabyte die Sekunde
Woher aus den pcie specs
pcie4 x16 =32gb
was oft der fall bei boards ist pcie3 m2 was dann dies halbiert
manche haben pcie4 x4
maxed also 8gb/s min 4gb/s das durch 3.
Erster slot ist nicht betroffen
oft ist es so das durch den chipsatz die bandbreite von den sata bus zusätzlich geteilt wird abzüglich dem wlan und sound
chipsätze sind heute nur noch I/O hubs die den datenbus von der cpu aufteilen.
 
1684628440665.png


ja das stimmt aber
ein x4 geht direkt an den m2 slot der erste
dann können entweder 8 sata und usb sowie lan wlan und audio laufen oder ein pcie3 x8 steckplatz und diverse pcie x4 pcie x1 steckplätze Anzahl kann bis zu 20 gehen
Die man in m2 slots anbinden kann
bsp 3 x pcie4 x4 shared abzüglich belegten x8 slot

Sind alle m2 belegt kann das mit belegten x8 slot zur Halbierung führen
Sind sata angebunden sollte das noch gehen
Das hängt vom mainboard layout ab
aber ich würde das geld nicht in einen 500€ Brett stecken.
anhand von features die essentiell sind wie Diagnose led, bios flashback min 10 Phasen m2 und wlan Vorgabe
Wenn dafür ein z690 reichen für 300€ würde.
Am5 wäre die bessere Wahl da diese Plattform nicht eol ist.
ci 14th gen wird Sockel 1851 und das trotz gleicher cpu arch
 
Hätte ich deswegen auch nicht gemacht, bei Intel würde ich ab der nächsten Gen wieder kaufen, derzeit macht bei Neuanschaffung halt AM5 mehr Sinn. Wobei ich mit AM5 und den „Problemen“ ehrlich gesagt auch nicht glücklich bin, auch wenn die von den MB Herstellern gefixt werden…

WoW profitiert, wie jedes MMO übrigens sehr sehr gut vom 3D Cache. Der Wechsel vom 5950x aufm 58003D hat mir WoW von 90fps auf 116 gepushed (mit Raytracing, was das Game noch mehr im CPU Limit laufen lässt).
 
warum jetzt auf einmal der 13900K? Gestern war es noch der 13700K. Profitierst du vom 13900K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und djducky
Zurück
Oben