Aufrüsten ist mal wieder nötig!

capfel

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
35
Schönen Nachmittag,

ich will wieder aktuelle Spiele auf hohen Detail zocken und so habe ich heute den Plan gefasst meinen Rechner mal wieder aufzurüsten. Mein System sieht im Moment so aus:

CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ EE 2x2400MHz 2x512kB 65W AM2 tray F2-Stepping
Main: ASRock ALiveNF5G-eSATA2+
RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
HDD: 160GB Samsung HD161HJ SATA2 7200rpm 8MB
Grafik: 320MB Sparkle Geforce 8800GTS DDR3 HDTV DVI PCIe Retail
NT: Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt
Kühler: CoolerMaster Hyper TX AMD (AMD)


Ich komm ziemlich günstig an eine HIS HD 4870 Fan 1GB (256bit) GDDR5 PCIe, und auch wenn das (was ich gelesen hab) wohl nicht die über-Graka ist würd ich das Angebot ungerne aus der Hand schlagen.

Natürlich will ich so wenig Geld wie möglich ausgeben und so viel wie möglich wiederverwenden.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
Günstig an eien HD4780 wie viel ist günstige, den eine HD4870 ist auch nicht mehr die schnellst auf den Markt jetzt. Deine Grafikkarte ist auch nicht großartig langsam da.
Würde eher mehr Geld zusammen sparen.
 
Was heißt günstig? Auf jedenfall ist die Karte eine ganze Ecke schneller als die alte.
 
sehe ich auch so wie Tekpoint, außerdem braucht die 4870 viel strom ... lieber eine 5770

ansonsten wird es mit aufrüsten eng, du wirst wohl um ein neues mobo, cpu, ram evtl graka nicht rumkommen, dafür sind deine sachen schon etwas alt
 
von der alten Maschine ist eigendlich nichts mehr gut genug für nen aktuellen Rechner.

Komplett neu alles ist das Mittel und ne ATI 4870 ist da schonmal ne gute Basis. wenn du den Rest der Machine nach dem Gaming PC FAQ zusammenstellst, biste wieder vorne mit dabei. eine neue Grafikkarte kannste dann für mitte nächstes Jahr einplanen. die 4870 reicht momentan
 
Am2+ Sockel kann AM3 aufnehmen, somit könntest du einen Phenom II X4 945 nutzen.
Aber wieviel willste denn ausgeben?

Um weiterhin auf dem neuesten Stand zu sein, würde ich dir ein AM3Sockel Board empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4870 würd ich für 50 Euro kriegen, neu, allerdings ohne Garantie.

Das ich über kurz oder lang alles austauschen muss dachte ich mir schon.

Am2+ Sockel kann AM3 aufnehmen, somit könntest du einen Phenom II X4 945 nutzen.

Sowas wär mir ganz recht, meistens hab ich nicht so viel Geld auf einmal zusammen, sondern ab und an ein bisschen. Dann könnt ich (wenn der Phenom jetzt nicht irgendwie so ne Notlösung ist) den schon mal kaufen und dann irgendwann später n gutes Mainboard.

http://geizhals.at/a532267.html 75 Euro
http://geizhals.at/a462932.html 85 Euro
http://geizhals.at/a449896.html 55 Euro

= 215 Euro

+ deine 4870, dein Netzteil und Gehäuse und rest und du bist wieder dabei

Hört sich auch ganz gut an, Meinungen dazu?
 
Wenn du wirklich aktuelle Spiele mit hohen Details zocken willst musst du wohl etwas mehr investieren. Daher wäre es gut dein Budget zu kennen.

Mein Tipp:

Hat das Board nen AM2+ Sockel? Wenn ja prüfen ob nach einem Biosupdate ein Phenom 2 X4 945 unterstütz wird. Wenn nein, wir ein neues Board, eine neue CPU, neuer RAM und am besten auch noch eine neue HDD fällig.

Sollte der 945er passen solltest du deinen RAM auf 4GB upgraden. 2GB sind für aktuelle Games sehr knapp.


EDIT:

Für das Geld ist die 4870 durchaus vernünftig. Der Vorgeschlagene Aufrüstsatz klingt ebenfalls sehr vernünftig, bei der CPU würde ich aber, falls möglich, auf den 945er setzen (~120€).
 
@capfel: der Vorschalg von misterkanister klingt schon mal gut, würde dir raten spare mal 300 Euro zusammen (Weihnachten ist ja auch bald) und dann kauf dir so eine Zusammenstellung mit einer HD6850.
 
Mein Budget... weiß ich selber noch nicht so genau :D

Also ich muss jetzt auch nicht alles auf Maximum Details zocken können. Als ich vor... 3 Jahren das Setup was ich jetzt hab geholt hab war das ja auch nicht High-End. Aber damals hab ich 600 Euro oder so ausgegeben und so viel will ich jetzt eig. nicht ausgeben..

Wie gesagt halt am liebsten schrittweise, ich hab sagen wir mal .. 100-150 Euro pro Monat zur Verfügung.

AM2+ muss ich mal nachgucken. Bin grad nicht zuhause.

Was bringt mehr Performance, Graka+CPU oder Graka+RAM neu?
 
CPU und Grafikkarte im Grund, aber beides Belastet sehr den RAM mit, den da werden von beiden Daten zwischen Gelagert mit. Besonders bei neuen CPU heute zutage, RAM und CPU direkt in Verbindung sind.
 
Der Schwachpunkt deines Systems sind leider alle drei, weshalb du sowohl RAM, als auch Graka sowie CPU aufrüsten solltest.

Im "schlimmsten" Fall:

- Board (AM3) ca. 80€
- CPU (945, geht auch noch günstiger) ca. 120€
- RAM 4GB DDR3 ca. 70€
- GPU (wenn du die 4870 nimmst) 50€
macht: 320€
 
charmin schrieb:
Der Schwachpunkt deines Systems sind leider alle drei, weshalb du sowohl RAM, als auch Graka sowie CPU aufrüsten solltest.

Im "schlimmsten" Fall:

- Board (AM3) ca. 80€
- CPU (945, geht auch noch günstiger) ca. 120€
- RAM 4GB DDR3 ca. 70€
- GPU (wenn du die 4870 nimmst) 50€
macht: 320€

Hört sich gut an. Angenommen ich will mir das ganze in 2 Schritten holen (also quasi 2 mal 2 Komponenten) welche beiden könnte ich dann am sinnvollsten zuerst kaufen?
 
die einzige Trennung die du machen kannst (wenn das Zeug nicht einen Monat rumliegen soll) ist:

Step1: Board, CPU, RAM
Step2: Graka

oder anders herum.
 
Zurück
Oben