Aufrüsten ja oder nein?!?

R4CK3r

Cadet 1st Year
Aufrüsten ja? nein? vielleicht!

Hallo Peoples..
Weihnachten stand vor der Tür und ich wollte mal wieder meinen Blechtrottel beschenken, aber dann diese Zweifel...
Ich bin Gelegenheitszocker, aber wenn, dann auf meinem Full-HD TV mit möglichst voller Auflösung und mit möglichst hohen Details. TDU2 (z.B.) ruckelt wie sau, Fraps sagt 15-25 fps. GTA4 ebenso :heul:
Der Rest ist eher uninteressant, Office, Internet, mal einen Film gucken.
Aufwendige Video- oder Bildbearbeitung fallen bei mir weg.

Mein aktuelles System:
CPU: Intel C2D E6300 @3,2 GHz
Mainboard: MSI P35 Neo2 F/R
RAM: 4GB DDR2 AData (Vitesta irgendwas)
Grafik: GTX260 XFX (196)
Netzteil: Tagan 530 (EasyCon) 20A @ 12V

Mein geplantes System:
CPU: i5 2400
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
RAM: 8GB DDR3 TeamGroup
Grafik: Radeon HD6870 (XFX DualFan / Sapphire Dirt3)

Jetzt ihr! Macht das so einen Sinn? Gibt es Teile die ich behalten soll/kann? Alternativen?
Wo kann ich vielleicht noch sparen?
P.S. Das Budget liegt bei max. 500 Talern, wird es mehr bekomme ich die Kündigung von meiner besseren Hälfte.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Satz ^^

Also sieht soweit gut aus ! Das Board ist sehr gut, bringt dir aber bei der CPU nichts. Da reicht ein H61/67 Board.
Bezüglich der Zukunftssicherheit würde ich den i5 2500K nehmen. Lässt sich einfacher übertakten wenns es mal nach Jahren benötigt wird.

der Rest passt!

HDD und Netzteil kannst du übernehmen und dann haste wieder ein aktuelles Topsystem !

also ich biete dir folgende Alternative:
AMD 960T
Asrock 970 Extreme 3
Teamgroup 8GB 1333

bei der Grafikkarte würde ich noch bisschen warten wegen dem release der 7ner Serie von AMD --> drückt die Preise sicher etwas runter.

Solltest du nicht mehr warten können, steht dem kauf einer 6870 sicher nichts im weg :daumen: .

XFX 6870

Gesamtkosten: 340€

Man muss ja nicht immer alles ausgeben :D

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell spricht nichts dagegen.
Wie schon Oliolli geschrieben hat. Endweder mit OC den 2500K verbauen und das Board nehmen. oder den 2400 nehmen und auf anderen Chipsatz wechseln da dir der Z68 sonnt nicht viel bringt, ausser unnötige Mehrkosten.

Allerdings würde ich vorerst mal die GTX260 drin lassen und die 7000er Generation von AMD abwarten, welche ja die nächsten Tage releast werden. Wobei da meines Wissen auch erst die großen Karten (die teuren) rauskommen.
Zudem ist der Sprung von ner 260 auf die 6870 nicht all zu groß.

Edit:
Definitiv nicht bei einem 500€ Budget auf eine AMD-Möhre als CPU setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so kaufen :) Das Netzteil, dein Betriebssystem, dein Gehäuse, deine Festplatte und dein Betriebssystem kannst du behalten. Also es passt.

Es gibt nur eins was du überlegen müsstest und zwar hast du ein Z68 Mainboard, mit dem kann man auch die "k" Prozessormodelle übertakten. Also würde es mehr Sinn machen sich einen 2500k Prozessor zu kaufen um diese mögliche Funktion später eventuell nutzen zu können, oder man kauft sich ein günstigeres Mainboard bei dem man eh nicht übertakten kann.

z.B. http://geizhals.at/deutschland/623010
(Wenn einem die Anschlüsse genügen)

Aber ansonsten würde ich nichts ändern. Dein Board kann noch PCI Express 3.0 mit einem Ivy Bridge Prozessor, sprich wenn du später mal aufrüstest, und eine Radeon 7990 verbauen solltest. Ansonsten ist der Vorteil eher von theoretischer Natur.

Das Asrock z68 extreme3 gen3 ist sehr gut habe ich auch aber wie Olilolli bringt es dir nichts ohne ein k cpu.
die 6870 ist P/L sehr gut

habe mir vor kurzen folgendes zusammen gebaut evtl überlegst es dir paar € mehr auszugeben
Intel 2500K
8Gb Teamgroup Elite
Asrock extreme3 gen3 z68
AMD 6870

bin sehr zufriden alles läuft sehr gut (BF3 COD MW3 Anno usw)

solltest bei dein 2400 bleiben nimm ein anderes board sparste geld

Es währe evtl. auch sinnvoll auf Win7 zu wechseln :-)

Win7 war auch meine Überlegung.
Kommt hinterher, würde jetzt das Budget für die anderen Komponenten zu sehr drücken.
Meine betagte GTX260 mit den 196 ALU´s (oder wie die bei Nvidia auch immer heißen mögen), sollte aber schon früher oder später in Rente gehen? Oder hat die wohl noch genug Dampf für z.B. GTA??

Edit:
Weiß man schon wann die 7xxx Reihe von AMD erscheinen soll?

Zuletzt bearbeitet:
R4CK3r schrieb:

Ich bin Gelegenheitszocker, aber wenn, dann auf meinem Full-HD TV mit möglichst voller Auflösung und mit möglichst hohen Details. TDU2 (z.B.) ruckelt wie sau, Fraps sagt 15-25 fps. GTA4 ebenso :heul:
Der Rest ist eher uninteressant, Office, Internet, mal einen Film gucken.
Aufwendige Video- oder Bildbearbeitung fallen bei mir weg.

Frader schrieb:
Definitiv nicht bei einem 500€ Budget auf eine AMD-Möhre als CPU setzen.

Also für einen Gelegenheitszokker muss doch nicht gleich ein 2500k ins System oder ?
960T + 6870 müssten doch vollkommen ausreichen.

Aber wenn ich spiele, dann würde ich schon gerne in schön spielen!
Zugegeben, auf Physx kann ich verzichten

Weiß man schon wann die 7xxx Reihe von AMD erscheinen soll?
Angeblich ab dem 9. Jan.

Also für einen Gelegenheitszokker muss doch nicht gleich ein 2500k ins System oder ?
960T + 6870 müssten doch vollkommen ausreichen.
R4id3r ist gerade online Beitrag melden Antwort
Mag ja sein, aber bei dem Budget muss man sich ja nichts zwangsweise veraltete Technik kaufen, oder?
Vom Intel hat er auf die Zeit gesehen ja mehr davon.
Gegen die 6870 sag ich ja prinzipiell ja nicht mal was. Er sollte halt diesen kurzen Zeitraum mal abwarten um evtl Geld zu sparen (Preisnachlässse) oder bessere Hardware für das gleiche Geld zu bekommen. Und, selbst ein I3 (für ca. 100€) ist derzeit bei Spielen flotter als jeder PII wie hier ja einige Benchmarks schon gezeigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig zu unrecht, findet der i3-2100 kaum Beachtung.
Für knapp 100€ bekommst hier deutlich mehr CPU für dein Geld und deine Bedürfnisse, als du momentan bei AMD kaufen könntest. Es muss nicht immer gleich der i5-2500K sein.

Noch ne Frage:
Muss man die aktuellen i5 CPUs schon übertakten um flüssig spielen zu können?

Edit:
i3 sind doch allesamt Dualcore CPU?
Mein E6300 ist scheinbar selbst @3,2 GHz zu schwach auf der Brust.

Alles nicht so einfach !!!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Grunde nicht. Die CPU bietet auch so schon enorme Leistung.

Aber wenn man für einen geringen Aufpreis spielend leicht auf weit über 4 GHz takten kannn, warum dies nicht mitnehmen?
In meinem Bekanntenkreis lief keiner unter 4500 Mhz. So manche krazten mit Luftkühlung auch an den 5 GHz. Natürlich alles nicht mit Intel Standart Kühler.

Erst ab ca. 4600 MHz musste man irgendwie sehen wie man die Abwärme geregelt bekommt da die dann doch ziemlich heiß wurden. Ab da wird auch eine Wakü interessant.

i3 sind doch allesamt Dualcore CPU?
Mein E6300 ist scheinbar selbst @3,2 GHz zu schwach auf der Brust.

Alles nicht so einfach !!!
Ja. Andere Technik. Anderes Prozessorlayout. Ein Sandy ist weitaus effektiver.
Hinzu kommt das die I3 mit SMT arbeiten also mit 4 Threats aus 2 Kernen.

Trotzdem ist es aber sicherlich erwähnenswert das bei Spielen meist weniger die CPU sondern die Grafikkarte die erste Geige spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt!
Wobei ich früher oder später doch wieder an die Grenzen des Machbaren stoßen will.
Und wieder eine Frage:
Wie steht es um die Boxed Kühler? Sind die störend laut?
Ja ich weiß, zum übertakten nicht geeignet, aber das waren die ja noch nie.

Also so extrem störend wie so manche behaupten emfinde ich diese nicht.
Für den Standartnutzer reicht er im Grunde aus. Und die Lautstärke ist erträglich.

Er kühlt halt nicht besonders gut, was man dem Ding auch ansieht.

Stell mal einen Scythe Mugen oder nen Macho neben so ein Intel Standartkühler.
Die Unterschiede sind enorm.

Edit:
Hier mal ein Größenvergleich (schon etwas älter)
Das ist der Startkühler meines alten 775 Xeons und rechts danaben der alte Scythe Mugen.

Ignoriere mal links den relativ großen Northbridgte Kühler links! Ich glaube hier sieht man ganz gut den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Würd auf AMD's 7xxx - Gen abwarten und dann dort die Mittelklasse nehmen - Es wurde viel verbessert (Bilderverbesserung usw).
Denke ein i5-2400 würde auch reichen - sonst den i5-2500K nehmen.
Und nein du brauchst noch lange nicht übertaken für mehr FPS - Fast immer limitiert die GraKa.

Wenn du kein Silentfan bist dann tut es auch der Boxed Lüfter - Wenn du übertaktest wird er aber recht laut.

ohne übertakten ist weder der intel noch der amd boxed-kühler laut. und wenns doch mal etwas lauter wird, dann kann man die lüfter immer noch übers mainboard oder speedfan regeln.

Zurück
Oben