Aufrüsten - leise - gaming/multimedia

Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen die asus? hast du vergleichstests ?

die frozr ist gleich nochmal 40€ teurer. das ist mir zuviel.

Letztlich wirst Du die Hawk vielleicht sogar leiser bekommen, muss man sehen. Die Frozr wäre so ziemlich das leiseste im Auslieferungszustand, was überhaupt zu bekommen ist. Bei der Hawk wirst Du mit dem Tool Afterbruner das Lüfterprofil nachjustieren müssen, damit die so leise wird. Die Frozr ist selbst unter Last noch deutlich leiser als die Asus im IDLE.

http://ht4u.net/reviews/2011/asus_eah_6870_direct_cu_test/index10.php
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6870_twin_frozr_2_test/index10.php
Ergänzung ()

Bei der Hawk hast Du noch den Vorteil, dass Du ein Undervolting probieren kannst.

und die hawk liegt zwischen der asus und der frozr?

Hab nochmal ein bisschen umgebaut. Größere SSD, da ich gehört hab 64GB wären sehr schnell voll.

Dann das Fractal Design Gehäuse, weil ich einfach auf den Look stehe.

Und noch die 6870 Hawk.

Geht das so in Ordnung?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-163915

Wie mach ich das am besten mit den Gehäuselüftern, sind die vom Fractal leise genug, oder gegen den Enermax austauschen?

Die sind recht leise. Du hast ja nicht viel Wärmeentwicklung, also reichen die zwei - am Mainboard schon weit runtergeregelt. Wenn es nicht reicht, kannst Du immer noch tauschen - gegen be quiet silent wings usc.
Ergänzung ()

Ich würde dann aber eher eine intel 320-series nehmen. Die sind zuverlässig und haben 5 Jahre Garantie.

okay. hört sich gut an. rest vom system passt? vor allem beim mb war ich mir unsicher. ist das ok?

du meintest msi, wegen guter lüftersteuerung. kannst du mir das nochmal etwas genauer erklären?

habe noch einen 19" lcd monitor. würde wohl auch sinn machen da mal eine neuen zu kaufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter schließt Du am Mainboard an. Im Bios kannst Du die dann einstellen, je nach Board. Die MSI-Lüftersteuerngen funktionieren gut. Bei den günstigen gibst Du einfach nur die Mindestdrehzahl an, mit denen die laufen sollen. Wird es dann wärmer, fangen die an, höher zu drehen.

Rest passt. Das DVD-Laufwerk gilt nicht gerade als zuverlässig. Ich empfehle gerne das ASUS DRW-24B3ST. In der retail-Version ist dann auch noch Nero dabei. Aber Achtung, davon nur das Brennprogramm installieren, nicht den Rest.

Ein größerer Monitor wäre sicher angenehm. Kannst auch Deine Glotze dran anschließen ...

Hm. Von dem Brenner hatte ich hier im Forum gelesen, dass er schön leise sein solle.

Frag mich gerade noch ob 64gb ssd reich oder 128 sinnvoll sind. Bei meinem jetzigen system ist von der system partition 45gb belegt. eigtl sollten die 64 dann ja ausreichen?!

ist vv computer zum bestellen ok?

Du musst 15% freilassen. Nimm die goldene Mitte: Intel 320-Series 80GB. Oder 120GB - damit Du noch Programme drauf bekommst.

Ich denke mal, Du hast auf der Partition nur das BS? Wenn em so ist, ist das zu fett, den teuten SSD-Platz kann man besser nutzen, zum Beispiel für Software. Hierzu ein paar Hinweise:

Den Ruhezustand braucht man normalerweise nicht, kann man also abstellen und damit eine Menge Platz sparen. Am Ende des Massenspeichers kann man eine Partition zur Datensicherung der SSD anlegen - und dann die Systemwiederherstellung deaktivieren. Auch kann man die Indizierung deaktivieren, da diese ebenfalls Platz frisst, bis zu 10% der indizierten Daten. Bei der Installation von Windows kann man dann auch mal schauen, was man ggf. nicht braucht, wie zum Beispiel Spiele oder Media Center.

Im Weiteren macht es Sinn, die Benutzerordner zu verschieben. Alle Ordner in C:\Benutzer\Benutzername mittels rechte Maustaste, Eigenschaften, Registerkarte Pfad, Schaltfläche verschieben. Auch Ordner wie Download und Desktop. Also zum Beispiel eigene Musik nach "D:\music" oder "D:\Benutzername\music", sofern "D" das Datenlaufwerk ist. Dann müllt die SSD weniger zu und auch die meisten Programme greifen weiter auf diese Ordner direkt zu, was die Navigation vereinfacht. Dies gilt dann auch noch mal bei der Installation von Programmen, da dann Beispieldateien und Vorlagen auch direkt da landen, wo sie hingehören - auf die Datenplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Mein Zeug ist gerade angekommen und ich hab noch zwei Fragen zur Montage:

Ist es besser den CPU Kühler nach oben oder Richtung Front zu montieren? Gleiche Frage beim Netzteil Lüfter nach oben oder unten?
Verbaut wird im Fractal Design R3, also sitzt hinten oben und vorne unten ein Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
jo so hab ichs jetzt einfach schonmal gemacht. konnte nicht abwarten. danke dir:)

wie bekomme ich denn die ssd in die 3,5 schächte verbaut? gibts da eine lösung oder brauch ich einen adapter?

/e

hab die bohrungen entdeckt. allerdings ohne dämpfungsringe, aber denke das ist normal oder

außerdem ist beim fractal design ja eine lüftersteuerung dabei. sollte ich die nutzen oder per msi afterburn regeln?

Zuletzt bearbeitet:
so. alles ist zusammengebaut. und ich bin glücklich. schönes gehäuse, das system ist unhörbar und dank der ssd fix ohne ende.

lediglich eine sache funktioniert noch nicht ganz. hab die neuesten nvidia treiber installiert und nun wird mein tv nicht mehr erkannt, den ich immer als zweites Anzeigegerät benutzt habe.

Hat jmd nen Tip?

so nach langem suchen den richtigen treiber gefunden. nun läuft es wieder. ging übrigens auch ganz ohne treiber gerade. nur mit dem neuen nvidia nicht. sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben