Mobile

Aufrüsten - leise - gaming/multimedia

mrs1

Ensign
Hi.

Mein aktueller Pc nervt, da er beim arbeiten langsam und beim Filme schauen sehr laut und heiss wird.

Da ich zur Zeit keinen Nerv zum Zocken habe, bzw das erstmal auf eine PS3 verlagern werde, wollte ich meine alte Graka (9800gt) behalten und vorerst die restlichen Komponenten aufrüsten, so dass ich wenigstens in Ruhe arbeiten, surfen und Filme gucken kann.

Vorschlag:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-163127

Da ich nicht so ne große Kiste rumstehen haben will hab ich mir ein Mini-ATX ausgesucht.

Braucht man für die Teile auch extra Netzteile oder passt da mein ausgewähltes?

Ich hab noch eine Soundkarte verbaut. In meinem aktuellen System sitzt die direkt unter der Graka und behindert somit die Luftzufuhr. Könnte das auf so einem Mini-Board in Zukunft wieder zum Problem werden?

Mir ist es wirklich wichtig, dass der Pc schön leise ist. Hoffe das würde mir mit der Zusammenstellung gelingen?

Lg

Sieht gut aus, hast du Gehäuse- vs CPUkühlermaße bedacht?

Wenn das spielen wegfällt, ist dann ein komplett neuer PC überhaupt nötig oder nur verschenkte Leistung/verschenktes Geld? Ich würde erstmal rauskriegen was genau den Lärm verursacht und dann ggf. die entsprechenden Lüfter/Teile tauschen.

Die Graka die du behalten willst wird im Referenzdesign sicherlich kein Leisetreter sein, erst recht nicht wenn eine Soundkarte die Luftzufuhr behindert. Mit dem neuen Mainboard könntest du die Grafikkarte aber gleich ganz weglassen.

Wenn die Soundkarte eine PCI-Karte ist, hat das Mainboard garkeinen passenden Anschluss dafür. Wenn sie eine PCIe-Karte ist wirst du wohl keine Probleme haben und sie im untersten Slot benutzen können.

den lüfter gibs auch mit steuerung ... und da kannst du denn noch zwei weichen ranhängen und die lüfter alle darüber regulieren ... der lüfter ist zwar selbst nicht zu hören, aber der luftstrom erzeugt trotzdem noch geräusche

habe genau die selben hier verbaut ... unhörbar werden die erst bei 80% bei mir ... weil man eben diese strömungsgeräusche trotzdem hört

aber du weißt schon, dass du dir kein mini-atx (was es gar nicht gibt) rausgesucht hast.....falls du ein mirko-atx meintest, dann hast du die wahl nicht falsch getroffen

kampfdackel2001 schrieb:
Sieht gut aus, hast du Gehäuse- vs CPUkühlermaße bedacht?

ja. sollte kein problem sein, soweit ich das richtig sehe.

Wenn das spielen wegfällt, ist dann ein komplett neuer PC überhaupt nötig oder nur verschenkte Leistung/verschenktes Geld? Ich würde erstmal rauskriegen was genau den Lärm verursacht und dann ggf. die entsprechenden Lüfter/Teile tauschen.

Es geht mir ja nicht nur um den Lärm, sondern auch darum, dass er mir etwas zu langsam ist.

Ich möchte auch noch die Möglichkeit haben ab und an zu spielen, deshalb werde ich die 9800gt einbauen (ist eine silence version).

Wenn die Soundkarte eine PCI-Karte ist, hat das Mainboard garkeinen passenden Anschluss dafür. Wenn sie eine PCIe-Karte ist wirst du wohl keine Probleme haben und sie im untersten Slot benutzen können.

Ist ne Creative Xtreme Music. PCI also. Also anderes Board. Welches kannst du empfehlen?

Was heißt bei USB3.0 intern/extern?

den lüfter gibs auch mit steuerung ... und da kannst du denn noch zwei weichen ranhängen und die lüfter alle darüber regulieren ... der lüfter ist zwar selbst nicht zu hören, aber der luftstrom erzeugt trotzdem noch geräusche

Kannst du mir das genauer erklären? Hab noch nie Gehäuse Lüfter verbaut und mich mit der Regulierung noch nicht beschäftigt.

nimm zwei 2gb-riegel zwecks dual-channel. das board hat ja eh 4 slots da gibt es auch so keine probleme beim späteren aufrüsten.

Das Fractal Designe Define R3 ist gerade mal 4,5 cm höher und 3,1 cm tiefer. Von daher kann hier schwerlich von einer großen Kiste gesprochen werden - dürfte aber in Deinem Fall letztlich problemloser sein, zum Beispiel wegen der Soundkarte. Kosten beide das gleiche.

Als Mainboard würde ich dann wegen guter Lüftersteuerung eines von MSI nehmen - mit der ansonsten von Dir gewünschten Ausstattung. Da Deine vermeintlich Silence-Karte immer noch das lauteste Bauteil sein wird, dürfte es sich kaum lohnen, die zum Lieferumfang des Gehäuses gehörenden Lüfter auszutauschen - zumal der Aufbau auch nicht so viel Wärme produziert, als dass Lüfter mit mehr Förderleistung nötig wären. Einfach zumindest zunächst einmal die vorhandenen Gehäuselüfter über das Mainboard (MSI) runterregeln.

Eine weitere Überlegung könnte sein, am Mainboard etwas zu sparen und eines mit nur zwei RAM-Steckplätzen zu nehmen und das gesparte Geld dann in mehr RAM zu stecken, also zum Beispiel MSI PH61A-P35 (60€) mit Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB (47€) anstatt MSI PH67A-C43 (79€) mit Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (25€), ergo 107 € contra 104 € - aber von vornherein mit 8GB. Alternativ natürlich von vornherein aufs Aufrüsten verzichten und trotzdem nur 4GB nehmen.

Eigentlich fehlt da nur noch die wirklich schön leise MSI R6870 Twin Frozr II/OC und das ganze gibt einen hübschen Computer, der auch deutlich weniger Strom im IDLE verbraucht. Deinen alten Computer kannst Du ja vielleicht dann komplett verkaufen und das dadurch zumindest teils refinanzieren ...?

Günstiger und ebenfalls schön leise, leistungsstärker und sparsamer wäre die Kombination Enermax ErPro80+ 350W mit Sapphire Radeon HD 6850. Selbst eine MSI R5770 Hawk und besonders eine Gigabyte Radeon HD 6770 Passiv würden dies erfüllen. Selbst eine Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fehlt da nur noch die wirklich schön leise MSI R6870 Twin Frozr II/OC und das ganze gibt einen hübschen Computer, der auch deutlich weniger Strom im IDLE verbraucht. Deinen alten Computer kannst Du ja vielleicht dann komplett verkaufen und das dadurch zumindest teils refinanzieren ...?

Ja ich weiß. Die hatte ich mir auch shcon rausgesucht vor ein paar Tagen. Aber wenn ich doch zur Zeit eh nicht spiele, lohnt sich die investition doch einfach nicht. Da kauf ich mir dann falls ich wieder mal etwas mehr spielen möchte eine aktuellere Karte. Macht das nciht mehr Sinn?

Beim Gehäuse überleg ich jetzt ob ich nicht einfach das Asgard nehmen soll. Das Fractal sieht zwar echt schick aus, aber ich suche ein kleines kompaktes Gehäuse und 50€ nur für Optik ist shcon viel.

Hab Dir noch ein paar andere Grafikalternativen geadded. Letztlich kannst Du mit 70 € Aufpreis bereits eine Verbesserung erreichen.

Beim Gehäuse wäre noch der Silence-Gesichtspunkt zu sehen, der deutlich für das Fractal spricht. Alternativ vielleicht eher das BitFenix Shinobi.
Ergänzung ()

Das Fractal R3 ist glaube ich kleiner als das Asgard ...
Ergänzung ()

Ne, stimmt nicht - aber der Unterschied ist nicht groß. Das fällt nicht auf - höchstens im direkten Vergleich ...
Ergänzung ()

Wenn Du jetzt gar nicht spielst, kannst Du auch erst mal die iGPU nutzen, bis Du dann mal wieder eine Grafikkarte brauchst ...

Also. Spielen will ich nur ab und zu wenn ich mal Zeit habe. Brauche aber die Graka, da ich meinen TV dran angeschlossen habe.

Werde da erstmal noch ein bisschen warten und dann bei Bedarf eine neue Karte zukaufen.

Im Moment gehts mir erstmal um einen leisen flüssigen Betrieb.

Was ist denn der Unterschied von USB 3.0 intern/extern? Und von H61/67?

Gehäuse werd ich mich dann wohl zwischen dem Shinobi und dem Fractal Design entscheiden.

Ist bei der SSD eigtl eine Halterung oder irgendwas dabei, oder wie genau baut man die ein?

Netzteil 450W oder reichen 400?

/e

ah das mit der graka nervt mich. brauchen tu ich im moment ja keine aber alles neu und dann das alte ding rein nervt auch! ah, hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir bei den andern fragen auch noch weiterhelfen?

nur noch kurz:

was könnte ich für mien altes system noch ca verlangen?

AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz - Nvidia Geforce 9800gt - 2gb ram - 350gb hdd - be quiet 350w - LG DVD Brenner

100 - 200 €

ich hab meinen alten athlon 64 X2 6000+ mit 8800 GTS 320 mb 4gb ram mit billig board und billig NT ohne festplatte aber inkl wind xp für 137 € bei www.ebaykleinanzeigen.de losbekommen

besser als nichts

an für sich, wenn noch alles funktioniert ist es eigentlich noch was wert, wenn jemand z.b. nur seine alten nostalgie spiele spielen will oder so
nur hier wollen immer gleich alle einen gamer pc oder einen leisen stromsparenden

Zurück
Oben