Aufrüsten Mainboard + CPU + Ram max 200€

Ghedasil

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
ich brauche ein neues bundle.maximal 200€ inkl versand

für surfen, office und ab und zu emulatoren ps2 gamecube wii

dachte so an das:

https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g6400-bx80701g6400-a2291018.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-h410m-hdv-90-mxbd60-a0uayz-a2304564.html?hloc=at&hloc=de

wie schon erwähnt mehr als 200 euro geht nicht. wollte eigentlich den i3 10100f aber sind dann schon über 200€ und ich habe genau 200euro auf paypal
 
An deiner Stelle würde ich einfach noch einen Monat sparen und warten. Der Pentium bringt keine Leistung und ist wahrscheinlich schon und gerade bei Emulator Work komplett überfordert. Selbst zum Surfen und Office würde ich den nicht nutzen wollen. Einfach noch etwas gedulden und sparen.

Der i3 ist auf jeden Fall eine solide Wahl für Budget Gaming und 100% Surf und Office tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ravager90 schrieb:
Das ist jawohl einer der überflüssigsten Anglizismen, die ich je gelesen habe :D

Die bessere Alternative: Ein Ryzen 3200G auf einem Gigabyte B450M D3SH und 16 GB (2 Riegel a 8 GB) DDR4-RAM mit 3200 MHz. Da bist du mit etwa 200 Euro dabei und hast eine potente Plattform für alle genannten Anforderungen. Einziger Wermutstropfen wäre, dass Du auf 4 Threads beschränkt bist. Eventuell lohnt es sich also noch etwas zu warten, bis neuere APUs verfügbar sind.

P.S: Theoretisch hast du zwar alle wesentlichen Angaben gemacht, allerdings verlangen die Forenregeln, dass Du den Fragebogen ausfüllst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der 10100F hat im Übrigen keine iGPU. Wenn, dann müsstest du den 10100 (ohne F) nehmen.

Wie sieht es mit Gehäuse, Netzteil, SSD/HDD aus?
 
Den i3 10100f tray gibts momentan für knapp über 80€. Ich weiß, tray hat hier im Forum keinen so guten Ruf, aber bevor ich den Pentium für 60€ hole, nehm ich lieber den i3 für 80€ ...

Andererseits brauchst du ja auch nicht so viel Leistung für Surfen, Office usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
@Deviltrumpet der 10100F hat aber keine iGPU. Wenn der TE keine dedizierte GPU hat, ist der 10100 (ohne F) die bessere Wahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hallo an alle, ich habe mich soeben hier neu angemeldet, da ich mir bisher vergeblich einen Wolf in Bezug auf mein Problem gesucht habe und ich hoffe hier kann man mir kurz und schlüssig helfen.
Meine Frage bezieht sich auf eine Aufrüstung meines Systems. Ich habe bisher einen Intel i5 3570K der von einem Freund auf 4100 MHZ übertaktet problemlos läuft. Ich habe 16GB DDR3 RAM mit 800MHZ. Ich habe mir jetzt eine neue GK Gforce GTX 1070TI gekauft und eingebaut. Grafikkarte war vorher eine R9 380. Jetzt kann ich von dem selben Freund sein altes MB für einen AMD Prozessor bekommen. Meine Frage lautet jetzt, lohnt sich das Aufrüsten auf einen Ryzen 5 3600 mit dann 16GB DDR4 3000MHZ ? Ich spiele eigentlich nur die bisher alten COD4 Versionen bis MW3 und würde aber jetzt gerne mal das neue COD MW aus 2019 flüssig in 2500x 1440 auf meinem 25 Zoll Monitor spielen. Klar soll das System dann auch für die nächsten Jahre gerüstet sein, aber ich will den Rahmen von jetzt noch 300 Euro nicht sprengen. Wenn es nur wie bei diversen Benchmarkvergleichseiten nur 10% mehr Leistung bringt (ohne die Übertaktung meines i5 zu beachten) finde ich das nicht sehr viel.
Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe zur Entscheidungsfindung.
 
@Maoam1 , willkommen im Forum. Erstell dafür bitte ein eigenes Thema im entsprechenden Unterforum.
 
Würde ich auch sagen, vor allen Dingen aufgrund des eklatant wichtigen Fragebogens, der dann auszufüllen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Habe noch eine Geforce GTX 770 die weiter verwendet werden soll, inkl. meine 64gb ssd, 3tb festplatte und seasonic SS-500HT
 
h410 chipsatz ist halt massivst beschnitten
für mehr als office taugt der nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte ist für den Kurs auch nicht lieferbar und würde wenn dann noch 15€ mehr für ein B460 Board mit 4 Ram Bänken investieren.

edit
und würde 3000er Speicher nehmen, falls später mal auf nen 10700/10900/11700 aufgerüstet werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben