PC Aufrüsten Mainboard/CPU

nisl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
71
Servus,
ich bin zurzeit am Planen, meinen Pc aufzurüsten, weil ich bock drauf hab und was neues möchte. Ich versuche durch das Forum evtl. ein paar Unklarheiten zu klären wodurch ich mich dann besser und sicherer fühlen kann :D

Ich würd gern mein Mainboard tauschen, da das jetzige einfach was billiges ist. Habe dabei an ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gedacht, da ich gern eine Wlan Funktion hätte und es mir optisch einfach gut gefällt. Auch würd ich mich dann mal an OC probieren wollen, RAM und CPU.
Im gleichen Zug dachte ich an einen Ryzen 3600, wenn man schon mal das Mainboard tauscht.
Ebenfalls hätte ich gern als Case, das Lian Li PC-O11 Dynamic, da ich später, oder vielleicht auch mit der nächsten Bestellung eine Aio- Wasserkühlung verbauen möchte, wo es vermutlich auch am meisten Sinn macht, alles auf einen Schlag zu tauschen.

hier mal meine jetzigen Komponenten:

CPU :Ryzen 5 2600 mit Arctic Freezer 33 eSoorts
Mainboard : GIGABYTE AX370M-DS3H
GPU: KFA2 RTX2070 Super 8GB
RAM: 16GB TridentZ RGB 3000Mhz 16-18-18-38
Netzteil: 600 Watt be queit! Pure power 11 Non-Modular 80+ Gold

256GB Intenso 2.5" SATA
Toshiba HDD 1TB
Gehäuse: AeroCool Quartz Blue

Freue mich über eure Antworten und Tipps!
 
Also rein Leistungstechnisch ist das ziemlich verbranntes Geld, aber wenn du Lust hast zu basteln kann man das natürlich machen. Case austauschen würde ich auch anstreben bei der 30€ Kiste.

Würde ehrlich gesagt aber nur das Case erneuern und den Rest erst anfassen wenn wirklich Bedarf an einer Leistungssteigerung besteht, dann gibts auch bisschen mehr Leistung fürs Geld als aktuell ... WLAN kann man auch ohne neues Board nachrüsten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ideNN, Dandelion und Knossi
#.kFk schrieb:
Also rein Leistungstechnisch ist das ziemlich verbranntes geld, aber wenn du Lust hast zu basteln kann man das natürlich machen. Case austauschen würde ich auch anstreben bei der 30€ Kiste.
Wobei mir grad einfällt, wenn ich dann wirklich mich an OC probiere und dann mit großer Aio Kühlung, wäre der Leistungsunterscheid vom 2600 zum 3600 Wahrscheinlich keine 190€ wert.
 
vergiss OC bei der aktuellen generation ryzen3K.

es bringt dir *vielleicht ein paar %, aber du handelst dir eine ellenlange liste an möglichen problemen ein.
kauf dir schnellen ram, 3200-3600 und gut is.

klar: mit 2 modulen ist es wesentlich einfacher als miit 4 modulen.
 
nisl schrieb:
...... wäre der Leistungsunterscheid vom 2600 zum 3600 Wahrscheinlich keine 190€ wert.
Nicht wirklich. Der 3600 ist nur knapp 19-20% schneller. Aber, es kommt ja immer darauf an, was man damit machen will, da können 19% schon eine menge sein.

Ich habe mir selbst von ein paar Wochen einen 1600x geschoßen und meinen alten i5 4570 abgelöst. Ca. 27% mehr Leistung die man auch gut merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
HamaSmith schrieb:
Nicht wirklich. Der 3600 ist nur knapp 19-20% schneller. Aber, es kommt ja immer darauf an, was man damit machen will, da können 19% schon eine menge sein.
Bei mir ist es eigentlich nur zum Zocken und bissl Surfen. Muss aber noch mal eben dazu sagen, dass ich z.b. die neue Call of Duty beta mit ca. 40% CPU auslastung bei 47° gespielt hab, auf WQHD.
Also ja, vom einen 2600 auf einen 3600 lohnt sich wohl doch nicht, für meine Anforderrungen. Das Geld kann ich mir für evtl. die 4xxx Serie sparen.
Aber ein neues Mainboard sollte es dennoch werden, vielleicht greif ich hier dann sogar zu einem X470 chip?
 
BIOS auf dem X370 flashen, 3700er reinhauen und glücklich sein.
OC bei Zen beschränkt sich größtenteils auf Memory-OC.
Deine leider überteuerten Trident Z RGB Rams werden aber sicher nur mit Hynix A-Die bestückt sein und dadurch wenig Potential aufweisen.
 
@nisl:
warum soll das neue MB denn direkt wieder was altes sein? wenn du unbedingt geld ausgeben willst würde ich mit ner schön großen und vor allem gescheiten SSD anfangen.

die gesamtauslastung der CPU sagt praktisch nichts aus.
 
Deathangel008 schrieb:
@nisl:
warum soll das neue MB denn direkt wieder was altes sein? wenn du unbedingt geld ausgeben willst würde ich mit ner schön großen und vor allem gescheiten SSD anfangen.

die gesamtauslastung der CPU sagt praktisch nichts aus.
Ja, dass auch. Dachte an M.2 SSD, dafür dann eben auch neues Mainboard
 
@nisl:
und was erhoffst du dir von einer "M.2 SSD"? SATA oder PCIe? dein aktuelles MB hat nen voll angebundenen M.2-slot.
 
UEFI aktualisieren und R7 3700X kaufen.
Wenn das Board stabil läuft, einfach eine WLAN-Steckkarte PCIe dazu kaufen.

Früher hatte man auch alles als Zusatz-Karte (Sound, LAN, SCSI...) und es lief.
 
Im gegensatz zu B450 ist dein X370 deutlich besser angebunden.
 
Du brauchst für Ryzen keine Wakü, übertakten bringt eh nichts einfach precision boost anmachen und fertig.
Und von x370 auf b450... sowie vom 2600 auf den 3600....dann nimm direkt x570 Asus TUF (Wi-Fi) und 3700x.
 
Kein neues Board, einfach AMD 3700x nach Bios-Update rein, das reicht dann etliche Jahre
32GB (hilft viel bei den 0,1% fps)
 
Übertakte deinen 2600 Auf 4,1 GHz oder mehr AllCore mit kleinsmöglicher Vcore, die stabil ist...
Dazu beschäftige dich mit deinen aktuellen RAM-Riegeln, da ist noch viel Platz für Tuning vorhanden.

Guck dir dazu den Thread in meiner Signatur an.

Durch diese beiden Optmierungen bekommst du auch deine 20%+ mehr FPS.

PS: BIOS aktualisieren.
 
Stimme Gortha zu, versuch dein aktuelles System zu optimieren. Ein Upgrade auf nen 3000er würde ich wirklich nur dann machen wenn dir die Kohle dafür nicht weh tut, aber dann gleich mit anständigem X570 Board.
Ansonsten optimieren und sich dann nächstes Jahr anschauen was AMD mit Zen3 so abliefert.
 
@Gortha okay, klingt wohl am sinnvollsten.
Wobei ich immer dachte, je besser das mainboard, desto einfacher kann man OC, im Bezug auf CPU und RAM
 
Das stimmt, aber high-end Mainboards sind vieleicht minimal besser was CPU OC und RAM-Tuning angeht.
Da erkauft man sich für einen Batzen Euros ein geringes Mehr an Potential. Meiner Meinung verschwindend gering mehr für das Geld.

Selbst wenn deine (RAM-)Riegel keine TOP-ICs drauf haben, kannst du die sicher auf 3200MT/s also DDR3200 bringen und an den Timings mit Hilfe des Ryzen DRAM Calculators etwas optmieren.
Orientiere dich erstmal am SAFE-Profil aus dem Programm... aber guck dir eifnach mal die Anleitung(en) im AMD Ryzen - RAM OC Community Thread an, besonders unter Nr.6 die PDF-Anleitung.

Für Fragen sind die Leute aber auch sehr offen.
 
Zurück
Oben