Aufrüsten meines Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vergo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
Hallo,
ich würde meinen PC gerne aufrüsten, allerdings bin ich eine Leihe was das angeht und brauche Rat. Meine Aktuellen Teile:

Nvidia GeForce RTX2060 Super 8GB, Gainward Ghost
MSI B450 Gaming Plus, AMD B450
AMD Ryzen 5 3600X 6x 4.4GHz
be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
32GB RAM (4x8GB)

Ich spiele Valorant, Overwatch und Fortnite alles auf 144 HZ mit wunsch auf 240HZ, wobei letzteres öfters Probleme bereitet mit starken FPS Einbrüchen. Bei der CPU hab ich mich bereits für einen
AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF entschieden. Nun lese ich mich seit tagen in GPUs ein und weiß nicht welche ich holen soll. Ich habe da einmal die 12GB XFX Radeon RX 6700 XT Speedster SWFT 309 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 im Blick oder die 8GB MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8).
Ich nehme auch gerne weitere Vorschläge entgegen die möglicherweise besser passen bis max. 400€.

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn dann die RX7700XT.
 
Der 5800x3d ist schon mal die richtige Wahl. Auf Grund von Nvidia Reflex bei allen 3 genannten Spielen würde ich zu Nvidia tendieren. Die Frage ist ob bei den Spielen bleibt oder auch mal der ein oder andere neue AAA-Titel gespielt werden soll.

Bei den drei Titeln reichen 8GB und die 4060. Bei mehr würde ich über die 4070 mit 12GB nachdenken. Die Grafikkarte kostet zwar 600€, ist aber deutlich schneller und langfristig mit den 12GB auch besser aufgestellt. Dazu ist die 4070 mit 200 Watt auch noch super effizient.
 
Hi,

die RX 6700 XT ist minimal schneller hat zudem mehr VRAM.

Auf welchem Monitor wird gespielt, zwecks Gsync, AdaptivSync.
 
Nicht die RTX 4060 weil sie auf deinem Board nur mit 8 PCIE 3.0 Lanes laufen würde. 8 GB sind auch zu wenig. Kauf lieber was gescheites mit 16 Lanes und min. 12 GB.
 
psy187 schrieb:
Hi,

die RX 6700 XT ist minimal schneller hat zudem mehr VRAM.

Auf welchem Monitor wird gespielt, zwecks Gsync, AdaptivSync.
Aktuell noch auf einem AOC 144Hz, ich möchte jedoch auf 240Hz in der nächsten Zeit. Allerdings spiele ich ohne Freesync, Gsync oder ähnliches, da es mehr Input Lag erzeugt.
 
Min wäre da ne rtx4070 notwendig aber bei overwatch 2 muss man erst feststellen ob überhaupt die gpu das limit darstellt.
Als cpu wäre da das maximum der r7 5800x3d sofern das mainboard dies unterstützt
 
Ayo34 schrieb:
Der 5800x3d ist schon mal die richtige Wahl. Auf Grund von Nvidia Reflex bei allen 3 genannten Spielen würde ich zu Nvidia tendieren. Die Frage ist ob bei den Spielen bleibt oder auch mal der ein oder andere neue AAA-Titel gespielt werden soll.

Bei den drei Titeln reichen 8GB und die 4060. Bei mehr würde ich über die 4070 mit 12GB nachdenken. Die Grafikkarte kostet zwar 600€, ist aber deutlich schneller und langfristig mit den 12GB auch besser aufgestellt. Dazu ist die 4070 mit 200 Watt auch noch super effizient.
AAA-Titel werden garnicht gespielt und alles ist auch niedrig in den Spielen, es geht nur um Performance und nicht um ein schönes bild :). Vielen Dank
 
Hab ich, es ist dennoch eine Kaufberatung und keine Fachdiskussion.
 
Captain Mumpitz schrieb:
dennoch eine Kaufberatung und keine Fachdiskussion.
Genau so ist es.
Bitte erstelle ein Thema in den Kaufberatungs Bereichen: Desktop PC, CPU & Mainboard oder Grafikkarten Kaufberatung, je nachdem, was du möchtest.

Anhand des jetzigen Themas scheint der Bereich für Komplettsysteme der treffendste zu sein.

Das neue Thema aus dem Grunde, da es einen Fragebogen auszufüllen gilt, damit die Beratung möglichst effizient ablaufen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben