Aufrüsten meines Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drewkev schrieb:
Da wird es eher an deiner CPU scheitern.

Eine RTX 3050/RX 6600 XT ist nicht zu empfehlen, egal was gespielt wird.
Mit der 3050 gibt es nur einen kleine Bottleneck von ca 10%. Damit könnte ich leben. Bei der RX 6600 ist der Bottleneck 25%, was schon erheblich mehr ist. Würdet ihr mir statt der 3050 vielleicht sogar ne 6500 xt empfehlen?
 
Mattomate schrieb:
Mit der 3050 gibt es nur einen kleine Bottleneck von ca 10%. Damit könnte ich leben. Bei der RX 6600 ist der Bottleneck 25%, was schon erheblich mehr ist.
Das ergibt wenig Sinn, wo hast du diese Zahlen her?

Die Anzahl der FPS ist in erster Linie von der CPU abhängig, erst danach kommt die Grafikkarte.

Mattomate schrieb:
Würdet ihr mir statt der 3050 vielleicht sogar ne 6500 xt empfehlen?
Die RX 6500 XT ist noch schwächer als die RX 6600 und würde bei dir durch fehlendes PCIe 4.0 beschnitten werden.
 
Drewkev schrieb:
Das ergibt wenig Sinn, wo hast du diese Zahlen her?

Die Anzahl der FPS ist in erster Linie von der CPU abhängig, erst danach kommt die Grafikkarte.
Die Zahlen hab ich von einem Bottleneck rechner aus dem Internet. Ich werde meine CPU auch im Zukunft auf einen günstigen singlecorestarken Prozessor aufrüsten, aber zuerst vielleicht lieber ein ordentliche Graka mit 10-15% Bottleneck. Sonst such ich in 2 Jahren wieder nach einer neuen Graka und das möcht ich nicht.
 
Mattomate schrieb:
Die Zahlen hab ich von einem Bottleneck rechner aus dem Internet.
Das erklärt es, somit unzuverlässige Zahlen die man tunlichst ignorieren sollte.

Mattomate schrieb:
Sonst such ich in 2 Jahren wieder nach einer neuen Graks und das möcht ich nicht.
Achso und deshalb lieber jetzt eine schwächere Grafikkarte für das gleiche Geld holen? Ergibt Sinn. Das Bottleneck kommt übrigens in deinem Fall eher von der CPU als von der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Mattomate du willst keine Beratung, du willst eine 3050. Kaufe sie dir. Bedenke aber später dass es deine Entscheidung war.

Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji93
@Mattomate:
warum hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen?:mad:

Mattomate schrieb:
welcher genau? und wie läuft der?

Mattomate schrieb:
Würdet ihr mir statt der 3050 vielleicht sogar ne 6500 xt empfehlen?
nein. und außerdem magst du AMD doch anscheinend nicht?

Mattomate schrieb:
Die Zahlen hab ich von einem Bottleneck rechner aus dem Internet.
die kann man komplett in die tonne treten.

Ich werde meine CPU auch im Zukunft[...]aufrüsten[...]Sonst such ich in 2 Jahren wieder nach einer neuen Graks und das möcht ich nicht.
und deshalb willst du dir jetzt ne deutlich schwächere karte kaufen? das ergibt überhaupt keinen sinn.
 
Drewkev schrieb:
Das ergibt wenig Sinn, wo hast du diese Zahlen her?

Die Anzahl der FPS ist in erster Linie von der CPU abhängig, erst danach kommt die Grafikkarte.
Die Zahlen hab ich von einem Bottleneck rechner aus dem Internet. Ich werde meine CPU auch im Zukunft auf einen günstigen singlecorestarken Prozessor aufrüsten, aber zuerst vielleicht lieber ein ordentliche Graka mit 10-15% Bottleneck. Sonst such ich in 2 Jahren wieder nach einer neuen Graks und das möcht ich
Deathangel008 schrieb:
@Mattomate:
warum hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen?:mad:


welcher genau? und wie läuft der?


nein. und außerdem magst du AMD doch anscheinend nicht?


die kann man komplett in die tonne treten.


und deshalb willst du dir jetzt ne deutlich schwächere karte kaufen? das ergibt überhaupt keinen sinn.
Patriot viper 4 mit 3200 MHz

Habe ja nur gefragt, ob ihr mir die 6500 xt empfehlen würdet
 
Mattomate schrieb:
Habe ja nur gefragt, ob ihr mir die 6500 xt empfehlen würdet
Der Fragebogen ist nicht optional eigentlich und du kannst dich glücklich schätzen dass der Thread nicht geschlossen wurde ;)
 
Mattomate schrieb:
Patriot viper 4 mit 3200 MHz
nochmal: welcher genau und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" (mit nem slot in dem RAM steckt) machen und die hier posten.

nochmal: warum willst du jetzt ne schwächere karte kaufen um "in zwei jahren nicht wieder nach ner stärkeren suchen" zu müssen?

und auch nochmal: warum hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen?
 
Okay nochmal ganz von vorne:
Ich habe momentan diesen PC:
Ryzen 5 3400g
Keine Grafikkarte
16 GB Patriot viper 4 auf 3200 mhz
Mai b450 Gaming pro Carbon
Be quiet System power 9 450 w

Ich habe vor eine Grafikkarte aufzurüsten mit der ich 2 Bildschirme 75 Hz @1080p betreiben kann und außer spielen wie Overwatch, Fortnite Rocketleague etc nur Desktop Anwendungen. In meinem Blickfeld sind momentan die 3050 und die rx 6500 xt. Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
 
Mattomate schrieb:
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
Du hast jetzt absichtlich das Budget ausgeklammert damit diese Karten überbleiben. Die Empfehlung inkl. deinem vorher genannten Budget bleibt die 6600. Es wurde doch jetzt wirklich genug dazu gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Mattomate schrieb:
In meinem Blickfeld sind momentan die 3050 und die rx 6500 xt. Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
Um ehrlich zu sein keine 6500xt und auch die 3050 ist P/L meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei...

Ich empfehle daher keine der beiden, weil Beratungsresistent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Benji93 schrieb:
Beratungsresistent
schon der Zweite der das konkret ausschreibt.

Wie gesagt, kaufe dir deine geliebte 3050 - aber sag nicht dass sie dir empfohlen wurde.
I´m out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji93
Mattomate schrieb:
16 GB Patriot viper 4 auf 3200 mhz
Deathangel008 schrieb:
nochmal: welcher genau und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" (mit nem slot in dem RAM steckt) machen und die hier posten.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
6600

wenn es denn, warum auch immer, unbedingt ne 6500XT oder 3050 sein muss dann letztere.
 
Für dieses Budget gibt's quasi höchstens eine 3050, aber das Modell ist in Sachen Lautstärke halt scheisse.
Besser wird's dann ab 360€, wobei du dann aber auch schon wieder relativ nahe ein einer durchaus stärkeren RX 6600 bist.

Daher: entweder mehr in die Hand nehmen und zur 6600 greifen, oder du beschränkst dich auf etwas gebrauchtes. Mit Glück erhaschst du für unter 400€ eine RTX 2070 - allerdings würd ich eine solche dann nicht unbedingt mit einem System Power 9 paaren wollen.
Sofern du also das NT nicht wechseln willst, beschränke dich auf 3050 oder 6600, letztere ist allerdings entschieden stärker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben