Aufrüsten mit ATi Radeon HD 4870

Leon F.

Cadet 3rd Year
Ich habe vor mein System aufzurüsten.
Mein jetziges System:
Grafikkarte: 8800GTS 640,
Mainboard: nForce 680i SLI,
Speicher: Corsair XMS2 CL5
Prozessor: Intel C2D E6750
Ich muss jetzt überlegen ob ich mir nen neues Mainboard kaufe, z.B.: Asrock P45R2000 und ob ich von 2 GB auf 4 GB aufrüsten sollte. Außerdem will ich mir eventuell eine HD 4870 anschaffen (oder doch besser eine GTX 260 und das alte Mainboard behalten). Oder vielleicht etwas ganz anderes... Ich weiß nicht weiter

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, Danke im vorraus!

PS: 22" 1680er auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 kannst du auch auf dem 680i verwenden, auf ein P45 musst du deswegen nicht umsteigen.

Von 2 auf 4 GB aufrüsten schadet nicht, ist bei XP 32 Bit aber nicht nötig.

Ich benutze derzeit Vista x86 aber ich werde wenn es sich lohnt bei 4GB auf Vista x64 umsteigen. Bringt mir das 680i keine "blockade" für ATi-Karten (auch wenn ich z.B. aufrüsten möchte)?

MFG

wenn du vista benutzt kann es was bringen aber wozu brauchst du 4gb ram?

und du kannst die 4870 auf deinem 680isli mainboard benutzen

mfg

4GB für Vista x64. 2GB werden da knapp.

Außerdem will ich gern Age of Conan auf dem PC spielen, und das Spiel ist sehr speicherhungrig. Sowohl bei der Grafikkarte, als auch beim Arbeitsspeicher.

dann kannst du ja aufrüsten

und beim sli mainboard gibt es keine begrenzung für ne ATI aber ich glaub du kannst dann kein cf machen:D

Board raus, 4870 rein, 2GB Arbeitsspeicher und ein P5Q rein, dann läuft das schon.

das Board kannste drin lassen, auf 4Gb gehen ist ok und wenn du Age of Conan spielen willst könnte es sich lohnen auf die 1GB Variante der 4870 zu warten(muss man aber erstmal den Preisaufschlag abwarten), dass würde sich eher lohnen als ein neues Mobo ...

gruß marantz

Das Mainboard kannst du behalten, es gibt keinen Grund es auszutauschen, wenn du nur eine 4870 nutzt. Einschränkungen hast du da keine, lediglich Crossfire funktioniert auf nForce-Mainboards nicht.

Ich spiele gelegentlich AOC und habe mit meiner HD3870 immer über 20FPS, selbst in Alt-Tarantia. In den meisten Dungeons habe 50+ FPS.
Hierzu ist also gar nicht soviel Grafikpower nötig, wie man vielleicht zunächst erwartet.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit der gleichen GraKa und meinem alten System (E6300 und P945 MB, Win XP) maximal die Hälfte der oben genannten FPS hatte - da war Alt-Tarantia in hohen und mittleren Einstellungen nur als Dia-Show zu sehen. Mit meinem neuen System ist die GraKa dicke ausreichend für das Spiel in hohen Einstellungen. Leider weiss ich nicht genau, ob das OS, der RAM-Speicher, das MB oder der stärkere Prozessor für die stark verbesserte Leistung der GraKa verantwortlich ist.
Mein neues System:
CPU: E8500, GraKa: GeCube HD3870 TurboIII 512MB GDDR3 @ 1680x1050 Catalyst 8.7, MB: ASRock P45R2000, RAM: 2x2GB DDR2 1066MHz Dominator von Corsair, OS: Vista 64

Das Mainboard wird wegen seiner hohen Geschwindigkeit auf mehreren englischsparchigen OC-Seiten gelobt. Ich habe/hatte allerdings Stabilitätsprobleme mit einem RAM-Takt von 1066MHz. Bei dem MB wäre ich also eher vorsichtig.

Ich hoffe, die Infos helfen bei deiner Entscheidung.

Ich spiele gelegentlich AOC und habe mit meiner HD3870 immer über 20FPS, selbst in Alt-Tarantia. In den meisten Dungeons habe 50+ FPS.
Hierzu ist also gar nicht soviel Grafikpower nötig, wie man vielleicht zunächst erwartet.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit der gleichen GraKa und meinem alten System (E6300 und P945 MB, Win XP) maximal die Hälfte der oben genannten FPS hatte - da war Alt-Tarantia in hohen und mittleren Einstellungen nur als Dia-Show zu sehen. Mit meinem neuen System ist die GraKa dicke ausreichend für das Spiel in hohen Einstellungen. Leider weiss ich nicht genau, ob das OS, der RAM-Speicher, das MB oder der stärkere Prozessor für die stark verbesserte Leistung der GraKa verantwortlich ist.
Mein neues System:
CPU: E8500, GraKa: GeCube HD3870 TurboIII 512MB GDDR3 @ 1680x1050 Catalyst 8.7, MB: ASRock P45R2000, RAM: 2x2GB DDR2 1066MHz Dominator von Corsair, OS: Vista 64

Das Mainboard wird wegen seiner hohen Geschwindigkeit auf mehreren englischsparchigen OC-Seiten gelobt. Ich habe/hatte allerdings Stabilitätsprobleme mit einem RAM-Takt von 1066MHz. Bei dem MB wäre ich also eher vorsichtig.

Ich hoffe, die Infos helfen bei deiner Entscheidung.

Zurück
Oben