Aufrüsten möglichst günstig

Xedos9er

Newbie
Hallo Leute,
Ich wollte meinen Rechner gerne aufrüsten. Benötigt werden folgende Komponenten:
Mobo (nur mATX)
CPU
Speicher
Netzteil

Budget: 200-250€

Anwendungsbereich: Internet, viel packen/entpacken, hin und wieder Audio Coden u. HD Material anschauen (d.h. HDMI wäre von vorteil)
Betriebssystem: Vista 32 Bit

Also ich möchte auf jedenfall die möglichkeit noch haben später die CPU aufrüsten zu können. Deshalb ziehe ich ein AMD System in betrach. Außerdem sollte man mit dem Mobo die CPU einigermaßen übertackten können und eine onboard Graka sollt reichen (vorerst).
Was könnt ihr mir da empfehlen ? Bei der CPU hätt ich da schon mal an einen AMD 7750 BE gedacht??!

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!!

CPU ist in Ordnung, dazu ein ASUS M3A78-EM in µATX, HDMI, AM3-kompatibel und allen Schmankerln.

Als Netzteil ein bequiet pure power 350W da leise, effizient, günstig, stabil und absolut ausreichend.
Speicher 2x 2048 MB DDR2 deiner Wahl mit 800 MHz / CL5 oder beser.

Lohnt sich der X3 überhaupt ? Beim 7750 BE wäre es doch dann wesentlich einfacher mit dem Overclocken ?!?! Ist das Asus auch OC geeignet ?

Da wird schon was gehen.

Natürlich kannst Du auch den 7750BE nehmen...

Als Alternative gäbe es noch das Asus M3N78-EM http://geizhals.at/deutschland/a356696.html 70,-- €
Mit nVidia statt ATI Grafik aber ich würde ehr die ATI Variante empfehlen mit 780G Chipsatz!

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Mainboard bin ich definitv fürs Asus mit dem 780g chipsatz.
Jedoch bei der CPU bin ich mir noch sehr unsicher. Welcher von beiden verbraucht weniger Strom ? 3 Kerne sind schon toll, aber machen die sich beim Arbeiten mit Vista überhaupt bemerkbar ? Oder ist der 7750 schneller aufgrund der höheren Tacktfrequenz?

...es heißt Takt, nicht Tackt! brrr...

Sagen wir mal so, im puren Windows-Betrieb würdest Du denke ich keinen Unterschied feststellen.

Der 3-Kerner dürfte bei Anwendungen die auf Multiprozessorbetrieb optimiert sind - und diese werden jeden Tag mehr - trotz geringerer Taktung durchaus die Nase vorn haben. Vor allem da Du scheinbar Audio/Video-Bearbeitung planst.

Auf der anderen Seite wäre Dein DualCore als BlackEdition mit freiem Multiplikator problemloser zu übertakten.

Ich - ganz persönlich - würde den 3-Kerner nehmen, allerdings diese Entscheidung musst Du alleine treffen.

Bedenke, willst Du wirklich übertakten würde ich Dir noch einen CPU-Kühler empfehlen und nicht den mitgelieferten Boxed-Kühler verwenden. Da kommt es jetzt auf die Größe Deines Gehäuses an wenn Du schon auf µATX beschränkt bist.

Na ja, das was Du beim DualCore an Geld sparen kannst steckst Du in den CPU-Kühler.

Schwierig...

Also ich glaube es wird der 7750. Der X3 reizt mich schon, vor allem weil er ja wirklich günstig ist vom Preis her. Aber ich möchte das gesparte in den Kühler investieren und mir einen Arctic freezer 7 pro kaufen (18€). Dann müssten so knapp über 3 Ghz drin sein. Ich code nur Audio (DTS zu AC3) oder muxe und demuxe HD Material (mkv), und das auch nicht so häufig. Was mir aber wichtig ist, die geschwindigkeit beim Entpacken. Habe oft Archive mit 8 - 20 GB !! Mit meinem aktuellen Athlon 3200+ ists echt mies... Ich denke beim packen und entpacken wird der 7750 schneller sein ?!?!

Na ja, den X3 kriegst Du sicher auch auf 2,6-2,8GHz da nehmen die sich auch nicht mehr allzu viel, und da spielt unter Umständen der 3. Rechenkern eine größere Rolle...

Zurück
Oben