Mobile Footer
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten/ Neu bau/ warten ?

the_nobs schrieb:
Aber nur wenn du einen R9 3900X/XT
ER hat ja schon einen R5 3600, da macht ein Sidegrade auf einen anderen ZEN2 Prozessor keinen Sinn.

Mir persönlich war der R5 3600 zu langsam, da ich auch einen 144Hz Monitor hatte und den etwas ausreizen wollte ging ich deswegen auf den 5700x3d (für damals 190€ wohl ein nobrainer).

Der 5600x oder 5700x sind je nach Spiel in etwa 30% schneller, wenn dem TE das vorerst reicht dann macht das durchaus Sinn den zu kaufen.

Auf WQHD kannst du in verbindung mit der neuen Grafikkarte bereits jetzt aufrüsten, die spielt für die CPU ja sogut wie keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich bin in einer ähnlichen Situation, allerdings auf einer veralteten Intel-Plattform. Ich habe mich jetzt für ein Upgrade auf AM4 (5700X) entschieden, weil es günstig ist, insbes. weil ich meine 16 GB DDR4 weiterverwenden kann und am restlichen System nichts ändern muss. Das ist meine Option warten. Ich verschiebe die Neuanschaffung eines Systems somit bis 2029. Ich sehe nicht ein, die aktuellen Preise für RAM, SSDs oder GPUs zu zahlen.
Allerdings bin ich wohl etwas weniger Hardware-hungrig, wie der TE. Ab und zu schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um, ob noch günstig zusätzlicher Speicher oder ein attraktives Angebot für eine stärkere GPU vorhanden ist, aber keine zwingende Anschaffung noch.

Die 32GB RAM sind halt schon keine schlechte Ausgangsbasis.

Außerdem +1 für WQHD.

dwyllan schrieb:
Ich habe mich jetzt für ein Upgrade auf AM4 (5700X) entschieden, weil es günstig ist, insbes. weil ich meine 16 GB DDR4 weiterverwenden kann
da wäre aber ein fast gleich schneller 14600KF zum 5800X3D die bessere Option, mit nem DDR4 1700er Sockel Board, gewesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, KarlsruheArgus und sikarr
Statt Plan 2 würde ich 5800X3D,5700X3D kaufen und eine 9060/9070 je nach dem was preislich geht.
Alternative 5700/5800.
Und dann hat man bis Ende der Krise hoffentlich Ruhe.

• Gefällt mir
Scraizer schrieb:
WoW ist aktuell nicht so hoch (prio) und raiden tue ich aktuell nicht mehr, dann eher Mythic + ( 5 Mann Content) und dort merkt man bei einigen Dungeons schon etwas performance Probleme.
Also der Titel schlecht hin um CPUs denn gar auszumachen. :p

Den aktuellen Aufpreis ist der Ryzen 7 5800X3D jedenfalls nicht wert, da würde ich mich den bisher hier getätigen Empfehlungen für einen Ryzen 7 5700X in Kombination mit einer RX9070(XT) anschließen.
Wenns mehr Leistung sein soll würde ich dann direkt den kompletten Neubau anpeilen.
Scraizer schrieb:
Warten bis nächstes Jahr macht vermutlich auch keinen Sinn oder?
Rechne bis 2032 erstmal mit keiner Besserrung.
Samsung und Konsorten haben ihre Produktion bereits für 2027 ausverkauft und handeln Langzeitveträge aus die aktuell bis ins Jahre 2032 reichen.

Solange also keine Blase platzt sieht es erstmal düster aus.
TPUs und ASICs, für einen effizienteren Betrieb von LLMs, sind auf dem Vormasch stehen jedoch am Anfang, ebenso wie LLMs als Hardwarechips.

Also nein, mit einer Besserrung ist nicht zu rechnen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, djducky und Verak Drezzt
wie würde denn eurer Meinung nach eine solide Neuanschaffung aussehen? für ca 1800-1900€? Ich bin wirklich noch unentschlossen. Vielleicht müsste ich mir visuell den "neuen" PC vorstellen. Fakt ist, ich muss irgendwas tun. Das mit dem P/L und den 5800x3d verstehe ich, ich hatte nur bedenken, dass wenn ich einen kleineren Schritt mache was die CPU angeht, der Unterschied nicht so Signifikant sein wird und falls ich aufrüste möchte ich mindestens bis 2029 Ruhe haben.

@Scraizer ich stell dir mal was zusammen für ~2K

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Scraizer schrieb:
Das mit dem P/L und den 5800x3d verstehe ich, ich hatte nur bedenken, dass wenn ich einen kleineren Schritt mache was die CPU angeht,
Ein Ryzen 7 5800X3D ist etwa ein Ryzen 5 9600X.

Aktuell sind wir bei ~2.200€ eigtl. 2.400€ wenn mans ordentlich macht.
https://geizhals.de/wishlists/5124427
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Scraizer wären wir bei 1950€, bleibst du bei deinem FullHD Monitor ?

https://geizhals.de/?cmp=3383835&cm...&cmp=3144176&cmp=2872148&cmp=3431108&active=0
Ergänzung ()

Scraizer schrieb:
Ich hätte kein Problem weiterhin FHD zu nutzen und einfach nur "preis günstig" aufzurüsten
alles klar, hättest dann mit einer 9070 entsprechend dick Reserven, für WQHD bräuchtest halt nochmals 60% mehr an GPU Leistung, bei 50FPS in WQHD, hättest du in FHD noch 80FPS, am Beispiel einer 9060XT hier
Ergänzung ()

@Scraizer aber auch für WQHD wäre die 9070 natürlich mehr als ausreichend mit ihren 80FPS mit allem auf Anschlag und FSR wie im GPU Index zusehen, gute Monitore gibt's da schon ab 120€ und würde wohl Dell, Samsung oder LG vorziehen

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1440&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für Full-HD ist die 2060 Super gar nicht so mies. Es gibt Beratungen, dass rüsten die Leute auf solch eine Karte auf.

Gerne mal prüfen, wie alt das BIOS ist und dann auf einen 5700x Tray für rund 150€ gehen. Für den 3600 gibts noch 30-40€; ich habe nicht nachgesehen.

Super Zusammenfassung mit Zahlen, die noch in die richtige Richtung gehen. Man versteht auf alle Fälle, wie es gemeint ist.
Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

Scraizer schrieb:
2029 komplett neu bauen
Ich habe bloß die Infos, wie alle anderen auch. Unter der Annahme, dass sich DDR6 verzögert und bis 2029 noch immer AM5 Bestand hat, man Kinderkrankheiten abwarten möchte und die ersten Wochen mit extremen Preise für neue Prozessoren, da sehe ich eine wirklich neue AMD-Plattform nicht vor 30, oder gar 31.

(Ich sehe die Threads schon wieder vor mir. "Lohnt sich neue Ram-Generation X?" ... alle Jahre wieder)

Verak Drezzt schrieb:
Option, mit nem DDR4 1700er Sockel Board
Hm ja, einen Neukauf von AM4 finde ich persönlich recht schwierig in 2026.
Er hat allerdings einen relativ preiswerten 5700x gewählt. (nicht 5800x3D)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Totschlag-Titel ist natürlich WoW. Wer da flüssige FPS in Raids will, kann gar nicht genug CPU-Leistung haben. Ansonsten käme man mit nem 5700X sicher noch ne Weile hin. Gerade bei grafikintensiven Single-Player-Titeln.

Verak Drezzt schrieb:
@Scraizer wären wir bei 1950€, bleibst du bei deinem FullHD Monitor ?

https://geizhals.de/?cmp=3383835&cm...&cmp=3144176&cmp=2872148&cmp=3431108&active=0
Ergänzung ()

alles klar, hättest dann mit einer 9070 entsprechend dick Reserven, für WQHD bräuchtest halt nochmals 60% mehr an GPU Leistung, bei 50FPS in WQHD, hättest du in FHD noch 80FPS, am Beispiel einer 9060XT hier
Ergänzung ()

@Scraizer aber auch für WQHD wäre die 9070 natürlich mehr als ausreichend mit ihren 80FPS mit allem auf Anschlag und FSR wie im GPU Index zusehen, gute Monitore gibt's da schon ab 120€ und würde wohl Dell, Samsung oder LG vorziehen

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1440&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de
Wenn neu dann würde ich auf WQHD gehen, bei FHD würde ich nur bei einem System upgrade bleiben.
Zwirbelkatz schrieb:
Für Full-HD ist die 2060 Super gar nicht so mies. Es gibt Beratungen, dass rüsten die Leute auf solch eine Karte auf.

Gerne mal prüfen, wie alt das BIOS ist und dann auf einen 5700x Tray für rund 150€ gehen. Für den 3600 gibts noch 30-40€; ich habe nicht nachgesehen.

Super Zusammenfassung mit Zahlen, die noch in die richtige Richtung gehen. Man versteht auf alle Fälle, wie es gemeint ist.
Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

Ich habe bloß die Infos, wie alle anderen auch. Unter der Annahme, dass sich DDR6 verzögert und bis 2029 noch immer AM5 Bestand hat, man Kinderkrankheiten abwarten möchte und die ersten Wochen mit extremen Preise für neue Prozessoren, da sehe ich eine wirklich neue AMD-Plattform nicht vor 30, oder gar 31.

(Ich sehe die Threads schon wieder vor mir. "Lohnt sich neue Ram-Generation X?" ... alle Jahre wieder)

Hm ja, einen Neukauf von AM4 finde ich persönlich recht schwierig in 2026.
Er hat allerdings einen relativ preiswerten 5700x gewählt. (nicht 5800x3D)
Habe vor kurzem ein Bios Update + Windows Neuinstallation gemacht. Die Super reicht in den meisten gut optimierten spielen auf FHD auch noch, da macht eher die CPU Probleme. Allerdings Spiele ich hauptsächlich CPU lastige Spiele abgesehen von vielleicht 4-5 AAA Games im Jahr. Hatte letztens Assassins Creed Valhalla gespielt, da habe ich auf hohen Einstellungen 100 Fps. Die Einbrüche entstehen ja meistens bei MMO´s oder in den Arpgs bei hoher Monsterdichte + Effekte, in POE2 bin ich gut und gerne mal bei 40 FPS.
djducky schrieb:
So ein Totschlag-Titel ist natürlich WoW. Wer da flüssige FPS in Raids will, kann gar nicht genug CPU-Leistung haben. Ansonsten käme man mit nem 5700X sicher noch ne Weile hin. Gerade bei grafikintensiven Single-Player-Titeln.
Das stimmt, allerdings hat WoW jetzt für mich auch nicht mehr den größten Stellenwert, nur habe ich das Problem auch in ARPG's mit den Fps Einbrüchen. Für "normale" AAA Title aus den letzten Jahren würde das System wohl erstmal noch "ausreichen" sofern die Spiele gut optimiert sind. Diese Ungewissheit macht mich Wahnsinnig und das spiegelt sich auch hier im Thread wieder, weil jeder eine andere Meinung hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Scraizer schrieb:
Wenn neu dann würde ich auf WQHD gehen, bei FHD würde ich nur bei einem System upgrade bleiben.
Tatsächlich wäre das auch bei einem Upgrade nicht das Problem, Auflösung braucht GPU Power, die wäre bei Upgrade oder Neukauf realistisch ja nicht groß Unterschiedlich, selbst wenn man beim Upgrade nur die 9070 non XT nimmt, Welten liegen da nicht zwischen XT und non XT und wie gesagt CPU Power spielt bei der Auflösung keine Rolle.

Scraizer schrieb:
Die Einbrüche entstehen ja meistens bei MMO´s oder in den Arpgs bei hoher Monsterdichte + Effekte, in POE2 bin ich gut und gerne mal bei 40 FPS.
Scraizer schrieb:
Das stimmt, allerdings hat WoW jetzt für mich auch nicht mehr den größten Stellenwert, nur habe ich das Problem auch in ARPG's mit den Fps Einbrüchen.
WoW ist da auch nur ein Beispiel, weil es halt öfters kommt und eben so ein typisches Spiel ist, bei dem du je nach Situation jede CPU klein bekommst, PoE dürfte da teilweise in eine ähnliche Richtung gehen.

Scraizer schrieb:
Für "normale" AAA Title aus den letzten Jahren würde das System wohl erstmal noch "ausreichen" sofern die Spiele gut optimiert sind.
Ja wie gesagt, wenn es vor allem um AAA Titel gehen würde, bei denen man im GPU Limit ist, würde man mit einer 9070 schon deutlich mehr als verdoppeln von der 2060 Super kommend, mit einem 5700X hätte man auch noch zumindest etwas mehr CPU Power gehabt und würde auch in WQHD vermutlich glücklich werden.

Bei den Spielen bei denen es an der CPU hängt sieht das dann ggf. anders aus, der 5800X3D ist da halt auch kein Allheilmittel insbesondere nicht zu dem Preis.
Deutlich mehr CPU Power läuft dann leider auf neue Plattform hinaus.

@Mork-von-Ork wenn man jetzt auf einen 7800x3d + RT 9070 XT geht, wie lange "hätte" man was davon? mein aktuelles Setup habe ich nun etwas über 6 Jahre. der 5800x3d hört sich ja interessant an aber ja, P/L ist anders. Würde ich andere Spiele spielen hätte ich das Problem wohl nicht, dann hätte ich einfach meine CPU für 50€ verkaufen können einen 5700X kaufen und hätte erstmal Ruhe und könnte abwarten :D

@Scraizer
Das kann dir niemand zu 100% sagen das kommt natürlich auch immer etwas auf die eigenen Anforderungen an sowie die Bereitschaft die Detailregler zu bedienen.

Zum Sprung bei der GPU habe ich ja schon etwas gesagt, bei der CPU wäre der 7800X3d meistenteils auch mehr als eine Verdoppelung.
Als Hinweis, bei Amazon gibt es aktuell auch den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html deutlich unter 400€ ggf. auch einen Blick wert.

Scraizer schrieb:
Zur Ausgangslage. Ich besitze aktuell ein System bestehend aus 32GB DDR4 3200MHZ Ram, Ryzen 5 3600, RTX 2060 Super, 1TB SSD, Tomahawk b450 max und einem 650w Bequiet Straightpower 11.
Das ist doch eigentlich eine ganz solide Basis, da lässt sich schon noch was machen.

Scraizer schrieb:
Plan1: Aufrüsten. CPU für ca 60€ verkaufen, GPU 160€ habe noch ein altes DDR4 16GB 3200MHZ Ram Kit da, ebenfalls verkaufen ca 65€. = wären ca 280€.
16GB DDR4 Kit würde ich nicht verkaufen, denn DDR4 wird noch lange aktuell bleiben.

Wenn du einen 5800X3D möchtest könnte man vieleicht später auch Vier-Riegel Betrieb mit 48GB ausprobieren falls du in Zukunft speicherlastige Titel zocken willst. Selbst wenn er dann im Vier-Riegel-Betrieb nur auf 1400 MHz / DDR4-2800 laufen sollte wäre das durch den 3D Cache kein Drama.

Oder falls mal jemand in der Familie oder Freundeskreis einen Multimedia-PC oder Gästezimmer-PC bauen will.

Ich würde den RAM behalten.

Bei der Grafikkarte denke ich sollte es z.B. eine gebrauchte GeForce RTX 3080 für ca. 350€ wie https://www.ebay.de/itm/267676565647 in FHD und UWFHD für alle Titel tun, und bei den meisten Titeln auch noch in QHD.

Den Ryzen 7 5800X3D gibts ja aktuell bei Alternate und Cyberport für jeweils 319€.

Das wären dann incl. Versandkosten ca. 685€, und wenn der Ryzen 5 3600 und die RTX 2060 Super zusammen noch so 200€ einbringen dann eben effektive 485€.

• Gefällt mir
Zurück
Oben