Aufrüsten/ Neu bau/ warten ?

Scraizer schrieb:
Ich könnte natürlich auch direkt auf eine RX 9070 gehen, das wären dann 200€ mehr und ggf. ein neues Netzteil (besitze aktuell ein be quiet straight power 11 650w) also eher Richtung 280€ +.
Wie gesagt würde für die non XT das NT ziemlich sicher reichen und diese auch für WQHD gehen, der Leistungssprung 9060 XT zur 9070 ist relativ groß.
Da reden wir von ~40-50%.

Scraizer schrieb:
Mein altes Mainboard kann ich nicht verkaufen, da ich die OVP nicht mehr habe also wäre das quasi Müll/ ggf. ebaykleinanzeigen/ für Selbstabholer.
Das wäre jetzt kein Grund es nicht verkaufen zu können, irgendeine passende Verpackung wird sich realistisch ja machen lassen, OVP ist natürlich immer von Vorteil aber nur weil man die nicht mehr hat ist es nicht gleich unverkäuflich.

Scraizer schrieb:
Und ja, ich gebe dir Recht, das P/L vom 5800x3d ist nicht gut, aber ich spiele zu 80% Games die Single Core lastig sind, leider, sonst hätte ich einfach den 5700x genommen.
Und bei solchen Games wäre man halt eigentlich eher Richtung 7800X3D/9800X3D, wenn der 5800X3D 100€ günstiger wäre könnte man noch argumentieren nur so ist es wie gesagt eine Entscheidung Pest oder Cholera (Überteuerte CPU vs Überteuertem Ram).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Verak Drezzt und KarlsruheArgus
deine Aufzählung ist Schwachsinn, wenn du jetzt schon nen 10% langsameren 7500F zum 5800X3D für 100€ und du für weitere 100€ nen 10% schnelleren 7500X3D bekommst, dann für 290€ 24GB Ram und für 130€ nen B850 Board und so die Möglichkeit hättest jetzt schon nen 60% schnelleren 9850X3D zum 7500F nachzurüsten und nächstes Jahr Zen6 und in weiteren 2 Jahren dann Zen7 kommen soll

und davon ausgegangen wird das die Speicherkrise bis weit nach 2030 reichen könnte und sich die Speicherpreise dann auch nicht von heut auf morgen wieder auf Vorkrisen Niveau zurückziehen werden, ist das beste was man jetzt machen kann, solang die Preise noch mehr oder weniger bezahlbar sind, auf eine aktuelle AM5 Plattform zusetzen
Ergänzung ()

totaler bullshit hier nen überteurten 5800X3D zu nehmen, wenn die Aussichten was aufrüsten angeht in Zukunft noch beschissener als jetzt schon aussehen, versteh nicht wie einige hier auf dem Board nicht diese weitsicht haben und den 5800X3D für den Kurs empfehlen wenn man für wenig mehr wie gesagt ne AM5 Plattform noch bekommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich finde deine Wortwahl mindestens unglücklich @Verak Drezzt

Hier ein hunderter mehr, da ein hunderter mehr, dafür 8 GB RAM weniger, auch dein Vorschlag ist nur ein Kompromiss. Es gibt hier nicht die eine Lösung. Und je nachdem, wie die eigenen Präferenz ist, bewertet man die Optionen anders.
Ich versteh den TE schon sehr gut. Ich würde jetzt auch nicht mehr Geld als veranschlagt in eine Übergangslösung stecken wollen, wo doch gar nicht klar ist, wo die Reise hingeht. Evtl. ist in 2 Jahren Intel so davon gezogen, dass man sich mit AM5 in Arsch beißt.

Früher gab es mal den Leitsatz: man kauft nicht auf Vorrat, sondern das was man gerade braucht. Und gerade jetzt, wo die Speicher und GPUs so teuer sind, wird dazu geraten für die Zukunft zu kaufen.
Bin ich zwar immer ein Fan davon gewesen, aber gerade zu diesen Zeiten macht es m. E. gerade dann doch eher weniger Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scraizer
dwyllan schrieb:
wird dazu geraten für die Zukunft zu kaufen.
wo wird mit nem 7500F für die Zukunft gekauft, wenn dieser für ein drittel des Preises eines 5800X3D gerade mal 10% langsamer ist

hier wären wir bei 350€: https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3384417&cmp=3701666&active=1

und wenn er seinen alten Kram verkauft kann er sich noch nen zweiten 12GB Riegel holen und für wenig mehr sogar nen 10% schnelleren 7500X3D, aber joa holt euch halt nen scheiß überteurten 5800X3D und heult in 3-4 Jahren rum nicht doch lieber auf AM5 gegangen zu sein, ist mir wumpe

Wenn man auf AM5 wechselt, muss man mindestens 700€ hinlegen um die Performance eines 5800X3D und 32 GB RAM zu haben. Der Wertverlust wird hoch sein, weil RAM aktuell maximal überteuert ist. Den 5800X3D bekommt man dagegen auch noch in ein Jahren gut verkauft, da es die Maximalbestückung für den Sockel ist. Ich habe meinen 5800X3D schon einige Jahre und er kostet immernoch genauso viel, inzwischen sogar mehr als ein 7800X3D.

Der 5800X3D liefert fast die doppelte Performance des 3600. Er kostet zwar mehr als das doppelte eines 5700X, ist aber auch eine CPU Generation schneller.

Man muss das Gesamtsystem betrachten und Ende holt man mit den 5800X3D das meiste aus der alten AM4 Plattform raus.

Als es 32 GB DDR5 noch für 100€ gab, sah die Welt noch anders aus. Aktuell würde ich keinen überteuerten RAM kaufen, wenn nicht zwingend notwendig. Nur wenn Geld keine Rolle spielt.

AMD-Flo schrieb:
Wenn man auf AM5 wechselt, muss man mindestens 700€ hinlegen um die Performance eines 5800X3D und 32 GB RAM zu haben.
du siehst doch meine Geizhals Liste oben oder ? wo reden wir da bitte von 700€ ? und wo ist das Problem erstmal nur auf 24GB zu gehen und damit die Speicherkrise zu überbrücken bis dann ggf. 48 oder 64GB wieder bezahlbar sind

keine Ahnung was ihr meint hier für Fässer aufzumachen, von wegen alles unter 32GB DDR5 6000CL30 und einem min. 7800X3D wären nicht tragbar, siehst doch das es gerade mal 30€ teurer ist als nen scheiß 5800X3D

Zuletzt bearbeitet:
Man kann über Wertstabilität jetzt natürlich nur Mutmaßen aber das er teurer als der 7800X3D ist zeigt eben, dass er eigentlich überteuert ist
Und die 3D-CPUs waren ja auch mal ein Stück günstiger, sollten die DDR5 Rampreise wieder fallen (was ja der Fall sein müsste damit beim DDR5 Ram stärkerer Wertverlust eintritt) werden realistisch auch AM4 CPUs (die dann ja nochmals ein Stück älter und im Verhältnis ein Stück langsamer sind) auch an Wert verlieren.
Am Ende ist es aktuell egal was man nimmt man kauft überteuert, man kann sich wie gesagt nur entscheiden, ob man überteuert die CPU für die alte oder den Ram überteuert für die neue Plattform kauft.

Man kann sicher Situationen finden, bei denen man für den 5800X3D argumentieren kann, aber so zu tun als ob das ein gutes Angebot seitens AMD wäre ist mMn. Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
wenn der 12GB Riegel bei 250€ pro Stück liegt und ein 32GB Kit bei 600€ anfängt, hab ich auch kein Problem mehr damit nen 5800X3D für über 300€ zu empfehlen, auch wenn er immernoch scheiß überteuert ist im Vegleich der Leistung eines 7500F für 100 oder nem 7500X3D für 200€

aber im hier und jetzt ist es noch sinnvoller das etwas mehr an Geld zu investieren, um dann ohne Probleme in paar Jahren einfach nur ne weitaus stärkere und aktuelle CPU noch nachrüsten zu können

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D hat schon immer um 300€ gekostet, wurde und wird in Massen verkauft. Jetzt das System auseinander reißen und krampfhaft auf ein AM5 System mit den billigsten Komponenten zu wechseln halte ich für falsch. AM5 bekommt auch nur noch eine neue CPU Generation bevor der nächste Sockel kommt. Die billigen AM5 Komponenten aus dem unteren Regal will dann keiner mehr.

Wenn schon AM5, dann richtig. Oder man behält einfach das komplette alte System, zahlt einen kleinen Aufpreis für den 5800X3D und sitzt die Krise aus. Wenn der TE bis heute gut mit dem 3600 ausgekommen ist, dann reicht der 5800X3D auch noch ein paar Jahre.

Den ollen 7500F von der Resterampe und das Downgrade auf den ollen Patriot RAM, den man nicht ohne Leistungseinbußen erweitern kann, würde ich mir nicht antun.

Mit den schlechten Timing ist der Abstand des 7500F zum 5800X3D sicher mehr als 10%

Wenn der 5800X3D tatsächlich eines Tages zu langsam sein sollte, kann man immer noch die Plattform wechseln. Teuer aufrüsten um aufrüsten zu können ist nicht sinnvoll. Lieber gezielt kaufen, was man jetzt braucht. Neue CPU + GPU, vielleicht die Kühlung optimieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
AMD-Flo schrieb:
Der 5800X3D hat schon immer um 300€ gekostet, wurde und wird in Massen verkauft.
Du weißt so gut wie wir alle, dass man dafür einen 5700X3D für 175€ bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Richtig, den gibt es aber nicht mehr wird gebraucht auch um 250€ gehandelt. Dazu ist er auch 5-10% langsamer, da statt taktlimitiert.

Man hat auch 64 GB DDR5-6000 CL30 um 200€ bekommen, aber die Zeiten sind vorbei. Wer jetzt teuren Speicher kauft, verbrennt definitiv Geld. Mit der RX 9070 kann man aktuell noch einen erträglichen Deal machen.

Ich sehe das wie @Verak Drezzt werde jedoch mir keinen Kopf darum machen oder gar insistieren.
Wenn der TE meint der Ryzen 7 5800X3D sei 2026, bei seinem aktuellen Setup, eine gute Lösung dann bitte.

Das bestehende PSU wird für die RX9070 inkl. Ryzen 7 5800X3D ausreichen.
Über die P/L der gewählten CPU konnte er sich selbst eine Meinung bilden, ist schließlich sein Geld und seine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und Verak Drezzt
@AMD-Flo
Niemand hat AMD gezwungen, erst den 8er einzustellen und mit dem 7er zu ersetzen, dann den 7er einzustellen und stattdessen den 8er wieder zu produzieren. Fakt ist, dass P/L des 7ers für 175€ die aktuellen 320€ des 8ers pulverisiert und man jetzt nicht so tun muss, als sei AMD die Wohlfahrt. Davon abgesehen sind die CPUs jetzt alle auch schon was älter.

Ja, es sind andere Zeiten. Gilt für RAM wie für überteuerte AM4-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
AMD-Flo schrieb:
Der 5800X3D hat schon immer um 300€ gekostet
ja damals als ein 7800X3D bei 500€ zu Release lag, war dieser vielleicht noch zu dem Kurs ok, aber nicht 2026 wo ein 7500F bei 100€ liegt und es nen 10% schnelleren 7500X3D für 200€ gibt

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Verak Drezzt schrieb:
Hier kann man noch die nächsten AM5 CPUs in den nächsten Jahren einrüsten und den RAM auf Dual Channel aufstocken.

Wenns um zukünftige Optionen geht ist das das andere Ende der Aufrüstbarkeit, mit einem Ryzen 5 7500X3D tangiert auch der Single Channel RAM hier nicht mehr so wie er es bei non X3D CPUs tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Soll der TE jetzt von 32 GB auf 12 GB runter gehen, damit er keinen 5800X3D kaufen muss?

@AMD-Flo wtf es geht darum dir aufzuzeigen das für fast das selbe Geld auch ne AM5 Plattform drin ist, selbst wenn das Geld jetzt knapp wäre, könnte er später immernoch nen 12 oder 16GB Riegel nachkaufen und hätte wieder fast genauso viel Ram, muss denn dieses rumm gestichel und dumm stellen die ganze Zeit sein ?
Ergänzung ()

nur weil du nen 5800X3D verbaut hast, diesen auf biegen und brechen verteidigen

Verak Drezzt schrieb:
das Geld jetzt knapp wäre, könnte er später immernoch nen 12 oder 16GB Riegel nachkaufen
Das Geld ist nicht knapp, aber das Upgrade auf AM5 ist unnötig teuer, wenn ihm die Performance des 5800X3D reicht.
Was soll er mit 2x12 GB RAM, wenn er jetzt schon 32 GB hat? Ein weiteres Upgrade wäre dann auch verbaut, den Vollbestückung ist schwierig, insbesondere, wenn man später andere Module nachkauft.

Es sollten schon mindestens 32 GB sein und dann sind es eben ca. 400€ für den günstigsten RAM. Dazu das Board und eine halbwegs brauchbare CPU, mindestens den 9600X und dann kommt man eben auf 700€, dazu den Aufwand für den Komplettumbau.

Verak Drezzt schrieb:
nur weil du nen 5800X3D verbaut hast, diesen auf biegen und brechen verteidigen
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn die RAM Preise noch in Ordnung wären, würde ich auch AM5 empfehlen, aber mit den aktuellen Preislage eben nicht. Am Ende muss es der TE selbst entscheiden, ist nicht mein Geld. Der Aufpreis für den 5800X3D ist erträglich im Vergleich zu SSDs DDR5 und Nvidia GPUs, dazu noch sehr wertstabil.

Ihr tut gerade so als wäre es euer System und euer Geld. Ich denke die verschiedenen Standpunkte wurden dargelegt. Über was diskutiert ihr noch? :)

Ich wäre übrigens pro AM4, aber gegen 5800X3D.

Frage:

Hallo Google KI, ich habe aktuell einen Ryzen 5 3600 mit 32 GB DDR4-3200 und spiele POE 1/2, WoW/ sowie AAA Games auf einem 1080p 144 hz Monotor. Soll ich lieber einen 5700X, einen 5800X3D kaufen oder auf AM5 wechseln? Berücksichtige die aktuellen Preise und die Speicherkrise. Dem 5800X3D bekommt man inzwischen wieder neu für 319€.

Antwort:

Kauf den Ryzen 7 5800X3D (bzw. die neu aufgelegte 10th Anniversary Edition) für 319 €. [1, 2]
Für deine spezifischen Spiele (World of Warcraft, Path of Exile 1 & 2) und das Ziel, einen 1080p-144-Hz-Monitor maximal zu füttern, ist dies angesichts der aktuellen Marktlage die wirtschaftlich und leistungstechnisch sinnvollste Entscheidung.

📊 Die Optionen im direkten Vergleich

KriteriumOption 1: Ryzen 7 5700XOption 2: Ryzen 7 5800X3D (319 €)Option 3: Wechsel auf AM5
ZusatzkostenKeine (ca. 130–150 € reine CPU)Keine (319 € reine CPU)Hoch (neues Board + DDR5-RAM nötig)
SpeicherkriseNicht betroffen (nutzt dein DDR4)Nicht betroffen (nutzt dein DDR4)Voll betroffen (teurer DDR5-Kauf zwingend)
WoW / PoE LeistungModerat (+30 % zu deinem R5 3600)Massiv (+80 % bis +100 % in Min-FPS)Sehr hoch (aber teurer erkauft)
InstallationDrop-in (nur BIOS-Update)Drop-in (nur BIOS-Update)Kompletter System-Umbau

🔎 Warum der Ryzen 7 5800X3D für dich gewinnt

1. Der "MMO- und PoE-Cheatcode" (3D V-Cache)
World of Warcraft und Path of Exile sind extrem CPU-limitiert und reagieren fast allergisch auf langsamen Speicherzugriff.
  • Wenn in PoE hunderte Effekte gleichzeitig explodieren oder du in WoW im 20-Spieler-Raid stehst, bricht deine Framerate ein (Low-FPS).
  • Der riesige 96 MB L3-Cache des 5800X3D fängt diese Lastspitzen perfekt ab. Er sorgt dafür, dass deine minimalen FPS extrem hoch bleiben. Ein normaler Ryzen 7 5700X bricht hier im Vergleich spürbar ein. [1, 2, 3]

2. Schutz vor der RAM-Krise
Du besitzt bereits 32 GB DDR4-3200 RAM, was für moderne Spielemengen ideal dimensioniert ist.
  • Wenn du jetzt auf AM5 (z. B. Ryzen 5 7600X oder Ryzen 7 7800X3D/9800X3D) wechselst, musst du dein RAM wegwerfen und teuren DDR5-Speicher kaufen. [1, 2]
  • Der Witz am 5800X3D: Durch den gigantischen internen Cache ist die CPU extrem unabhängig von der Geschwindigkeit des normalen Arbeitsspeichers. Dein vorhandener DDR4-3200 RAM reicht völlig aus, um die maximale Leistung der CPU auf die Straße zu bringen. [1]

3. Perfekt für 1080p / 144 Hz
Je niedriger die Auflösung (Full HD / 1080p), desto mehr Arbeit muss die CPU verrichten, um die Grafikkarte zu füttern. Der 5800X3D entfaltet genau bei 1080p seine größte Stärke und sorgt dafür, dass du die 144 Hz deines Monitors in fast jedem Spiel auch tatsächlich ausreizen kannst. [1]

Frage:

Wie viel langsamer wäre ein 7500F oder 9600X in den genannten Titeln?

Antwort:

In deinen genannten Titeln wären der Ryzen 5 7500F und der Ryzen 5 9600X paradoxerweise in den wichtigsten Szenarien langsamer oder unruhiger als der Ryzen 7 5800X3D, obwohl sie auf der neueren AM5-Plattform basieren. [1, 2]
Gerade in WoW und PoE bricht die herkömmliche Architektur ohne 3D V-Cache bei hoher CPU-Last ein. [1, 2]

📊 Performance-Vergleich in deinen Spielen (1080p)

Spiel-Typ / TitelRyzen 5 7500FRyzen 5 9600XRyzen 7 5800X3D
World of Warcraft (Hauptstädte/Raids)~15–20% langsamer~5–10% langsamerMaximum (Gewinner)
Path of Exile 1 & 2 (Endgame/Delirium)~20% langsamer (starke Drops)~10% langsamer (Spikes)Maximum (Gewinner)
AAA-Games (z.B. Cyberpunk, Witcher)~15% langsamer~5% schnellerSehr stark
1% Minimum FPS (Framedrops)Spürbar schlechterMittelfeldHervorragend (Glatt)

🔬 Die Details zu den CPUs in deiner Auswahl

1. Ryzen 5 7500F (Der Budget-AM5-Einstieg)
  • In WoW & PoE: Er verliert hier deutlich gegen den 5800X3D. In WoW-Raids oder vollen PoE-Instanzen sacken die FPS weg, weil der kleine 32 MB L3-Cache die Datenmenge nicht halten kann. Der Prozessor muss ständig auf den RAM zugreifen.
  • In AAA-Games: Im Schnitt über viele Standard-Spiele hinweg ist der 5800X3D rund 20 % schneller als ein 7500F. [1, 2]

2. Ryzen 5 9600X (Die modernere Zen-5-Architektur)
  • In WoW & PoE: Dank seiner sehr hohen Pro-Takt-Leistung (IPC) holt er stark auf. In ruhigen Szenen zieht er gleich auf. Sobald das Geschehen auf dem Bildschirm explodiert (Endgame-PoE oder 20-Spieler-Raid), bleibt der 5800X3D wegen seines dreimal so großen Caches (96 MB vs. 32 MB) bei den Minimum FPS (1% Lows) dennoch vorne. [1, 2, 3]
  • In AAA-Games: In modernen, rein grafikhungrigen Titeln liegt der 9600X im Schnitt knapp 5 % vor dem 5800X3D. Auf einem 144-Hz-Monitor spürst du diesen minimalen Vorsprung jedoch kaum. [1, 2]

Zurück
Oben