Hallo zusammen,
ich schau hier als leiser Zuschauer immer mal wieder rein und möchte nun die Gelegenheit nutzen, mich auch mal beraten zu lassen
Ich habe ein funktionierendes System. Bin aber hin und wieder am überlegen, ob es Sinn macht, zu optimieren/aufzurüsten oder was gänzlich neues zu kaufen.
Mein aktuelles System hat mir ein Bekannter damals zusammengesucht und auch konfiguriert. Dabei hat er auch RAM-mäßig an der Spannung gedreht. Habe dazu im Anhang mal 2 Screenshots aus CPU-Z beigefügt. Ka, ob das so optimal eingestellt ist...
Mein aktuelles System:
Monitor: LG UltraGear 38GN950P-B (UWQHD / 144Hz)
AMD Ryzen 7 5800X3D
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
KFA2 GeForce RTX 4070 EX GAMER 1-Click OC 12GB GDDREX
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Samsung SSD 990 PRO 2TB
Samsung SSD 980 1TB
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
Fractal Design Meshify S2 Midi Tower - mit MF - Dämmservice (also Dämmmatten an der Seite).
Als Budget habe ich 3000 angegeben, das muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden. Wenn es wie gesagt Sinn macht, beim AM4 zu bleiben, wäre das auch eine Ansage.
Auch beim RAM habe ich so meine Bedenken. Habe das einfach noch nicht so geschnackelt, ob ein OC-RAM nun gut ist, oder man beim "einfachen" JEDEC-konformen Riegel bleiben sollte. In den Vorschlägen hier, zum Beispiel bei den 2300Euro, wird ja XMP-Ram verwendet. In der c't wurde davon aber mal strikt abgeraten. Da bin ich sehr verunsichert.
Ich danke euch schon mal im Voraus!
ich schau hier als leiser Zuschauer immer mal wieder rein und möchte nun die Gelegenheit nutzen, mich auch mal beraten zu lassen
Ich habe ein funktionierendes System. Bin aber hin und wieder am überlegen, ob es Sinn macht, zu optimieren/aufzurüsten oder was gänzlich neues zu kaufen.
Mein aktuelles System hat mir ein Bekannter damals zusammengesucht und auch konfiguriert. Dabei hat er auch RAM-mäßig an der Spannung gedreht. Habe dazu im Anhang mal 2 Screenshots aus CPU-Z beigefügt. Ka, ob das so optimal eingestellt ist...
Mein aktuelles System:
Monitor: LG UltraGear 38GN950P-B (UWQHD / 144Hz)
AMD Ryzen 7 5800X3D
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
KFA2 GeForce RTX 4070 EX GAMER 1-Click OC 12GB GDDREX
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Samsung SSD 990 PRO 2TB
Samsung SSD 980 1TB
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
Fractal Design Meshify S2 Midi Tower - mit MF - Dämmservice (also Dämmmatten an der Seite).
Als Budget habe ich 3000 angegeben, das muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden. Wenn es wie gesagt Sinn macht, beim AM4 zu bleiben, wäre das auch eine Ansage.
Auch beim RAM habe ich so meine Bedenken. Habe das einfach noch nicht so geschnackelt, ob ein OC-RAM nun gut ist, oder man beim "einfachen" JEDEC-konformen Riegel bleiben sollte. In den Vorschlägen hier, zum Beispiel bei den 2300Euro, wird ja XMP-Ram verwendet. In der c't wurde davon aber mal strikt abgeraten. Da bin ich sehr verunsichert.
Ich danke euch schon mal im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- von alt bis neu, von Indie bis AAA
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 144
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Lightroom und Photoshop - Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 als Hauptmonitor und ein "kleiner" als Nebenmonitor
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- s. Beschreibung
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ich habe Zeit...
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mittelmäßig
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Screenshots vergessen)