Aufrüsten, neu kaufen oder nichts verändern?

Rasmodius

Newbie
Hallo zusammen,

ich schau hier als leiser Zuschauer immer mal wieder rein und möchte nun die Gelegenheit nutzen, mich auch mal beraten zu lassen :)
Ich habe ein funktionierendes System. Bin aber hin und wieder am überlegen, ob es Sinn macht, zu optimieren/aufzurüsten oder was gänzlich neues zu kaufen.
Mein aktuelles System hat mir ein Bekannter damals zusammengesucht und auch konfiguriert. Dabei hat er auch RAM-mäßig an der Spannung gedreht. Habe dazu im Anhang mal 2 Screenshots aus CPU-Z beigefügt. Ka, ob das so optimal eingestellt ist...

Mein aktuelles System:
Monitor: LG UltraGear 38GN950P-B (UWQHD / 144Hz)

AMD Ryzen 7 5800X3D
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
KFA2 GeForce RTX 4070 EX GAMER 1-Click OC 12GB GDDREX
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Samsung SSD 990 PRO 2TB
Samsung SSD 980 1TB
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)

Fractal Design Meshify S2 Midi Tower - mit MF - Dämmservice (also Dämmmatten an der Seite).

Als Budget habe ich 3000 angegeben, das muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden. Wenn es wie gesagt Sinn macht, beim AM4 zu bleiben, wäre das auch eine Ansage.

Auch beim RAM habe ich so meine Bedenken. Habe das einfach noch nicht so geschnackelt, ob ein OC-RAM nun gut ist, oder man beim "einfachen" JEDEC-konformen Riegel bleiben sollte. In den Vorschlägen hier, zum Beispiel bei den 2300Euro, wird ja XMP-Ram verwendet. In der c't wurde davon aber mal strikt abgeraten. Da bin ich sehr verunsichert.

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
von alt bis neu, von Indie bis AAA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
144
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lightroom und Photoshop - Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 als Hauptmonitor und ein "kleiner" als Nebenmonitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s. Beschreibung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
ich habe Zeit...
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• 2025-06-14 21_06_56-Window.png
    2025-06-14 21_06_56-Window.png
    23,3 KB · Aufrufe: 184
  • 2025-06-14 21_07_14-Window.png
    2025-06-14 21_07_14-Window.png
    23 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots vergessen)
was ist denn Dein Antrieb, klemmt es in manchen Spielen, Basteltrieb oder einfach das Gefühl, aufrüsten zu wollen? Denn eigentlich ist Dein jetziges System wirklich nicht schlecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Aduasen, wolve666 und 8 andere
Mach mal XMP an, dann kriegst du auch 2,5 Frames mehr. Dein RAM läuft nur auf 2133MT/s anstatt auf 3200Mt/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, redfng, Baal Netbeck und 5 andere
Hast du denn irgendwo Probleme, die für dich ein aufrüsten sinnvoll erscheinen lassen?

Aufrüsten wäre dann aber eigentlich eh nur Grafikkarte, weil du schon die stärkste Gaming CPU für deinen Sockel hast. Heißt wenn du eine neue CPU möchtest, müsstest du auch ein neues Mainboard kaufen, etc.

Ich würde aber sagen, dass dein System aktuell einen runden Eindruck macht und würde an deiner Stelle noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Papabär, Makami und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, midwed und Azghul0815
Rasmodius schrieb:
Ich habe ein funktionierendes System. Bin aber hin und wieder am überlegen, ob es Sinn macht, zu optimieren/aufzurüsten oder was gänzlich neues zu kaufen.
Kenne ich!
Doch, sollte man sich fragen ob es noch Sinn macht, auf ein AM5 System zu wechseln, statt auf AM6 zu warten.
Deine CPU ist das schnellste für AM4 was es gibt, der 5800X3D ist noch heute sehr gut dabei.
Sofern dir heute keine Leistung fehlt, würde ich an deiner Stelle erst wieder upgraden, wenn AM6 draußen ist.
AM5 hat seinen Zenit bereits überwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, brwn, hart und 4 andere
Würde hier auch nichts verändern. Man könnte ne leistungsstärkere Grafikkarte nehmen, sollte die in den Games und bei den Anforderungen einen (merklichen) Sprung bieten. Ansonsten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, brwn, Firefly2023 und 3 andere
Rasmodius schrieb:
Mein aktuelles System:
Monitor: LG UltraGear 38GN950P-B (UWQHD / 144Hz)

AMD Ryzen 7 5800X3D
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
KFA2 GeForce RTX 4070 EX GAMER 1-Click OC 12GB GDDREX
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Samsung SSD 990 PRO 2TB
Samsung SSD 980 1TB
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
Netzteil upgraden ala 850Watt+ und neue GPU ala 9070XT oder 5070TI je nach wunsch . Alles andere macht aktuell keinen Sinn gerade Preis-Leistungsmäßig. Ca. 700-850€ . Bei Verkauf der alten Komponenten entsprechende € abziehen.
Vor AM6 würde ich nicht großartig aufrüsten . Es lohnt sich nicht wirklich im Verhältnis .

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, brwn und Firefly2023
Erstmal XMP anmachen und es werden schon ein paar FPS mehr im CPU-Limit. Was die Grafik angeht... das musst du dann selbst wissen, ob du es schöner oder mit mehr FPS haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Völlig sinnfreie Geldverschwendung. Bis auf Basteltrieb, das kenn ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, brwn, kachiri und eine weitere Person
Den kann man ja aufschieben, bis zu einem besseren Zeitpunkt. Und bis dahin kann man ihn "im kleinen Rahmen" ja schon mal "ausüben" und XMP wie vorgeschlagen (#4 und #11) laden :D

@Rasmodius Ich hab auch nen 5800X3D (iVm mit 32 GB RAM und ner 4070 Super) und bleibe erstmal weiterhin bei AM4. Der Sprung wäre "zu klein" im Vergleich zu dem was man ausgeben müsste - CPU, RAM und MB müss(t)en ja neu dann. Ist mir zu doof jetzt (noch). Werde auch bis AM6 wartenwas CPU und Plattform generell angeht ;) Ggf. mal noch nen Upgrade der Grafikkarte auf dem Weg dahin :D

Zuletzt bearbeitet:
Warten bis next-gen. Das wäre sonst quasi ein Nullrunden-Upgrade für viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Ich persönlich würde die GPU gegen eine 5070Ti tauschen, ansonsten bist Du noch fein dabei.Die 4070 hat in etwa die Leistung einer RTX 3080, die 5070Ti die einer 4080 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Rasmodius schrieb:
In der c't wurde davon aber mal strikt abgeraten. Da bin ich sehr verunsichert.
Diese Seite ist so seriös wie Donald Trump….

Ich würde mal auf den Black Friday warten

Black Friday und Co. sind (mittlerweile) zu einem nicht geringen Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von richtigen Schnäppchen und merklichen Preisnachlässen bringt. Die Preise werden mitunter im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann die Artikel am Black Friday & Co. zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt ein paar wenige % Nachlass und dann soll das als "Top-Angebot zum Black Friday" gelten.

Oder aber es werden halt andere Artikel (tatsächlich) reduziert angeboten, die bringen einen dann aber nicht weiter bei seinem PC - wenn man eine Grafikkarte günstig haben will bringt es nichts, wenn ("stattdessen") zwanzig Fernseher reduziert sind oder Smartphones.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal Glück haben und was für sich und seinen PC finden, das mag ich auch gar nicht komplett ausschließen. Die Erfahrung und Beobachtungen der letzten Jahre hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere "Gaming-PCs" - nicht unbedingt oder nur vereinzelt dazugehören und sich dementsprechend da quasi kein oder nur wenig Geld sparen lässt.

Ergo: Nicht drauf warten/abzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Baal Netbeck, Maxysch und eine weitere Person
Traditionell bekommt man Speicher (SSDs etc.), TV-Sticks, Fernseher und Peripherie beim BF häufig günstig. Kernkomponenten wie CPUs und Grafikkarten eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
kleinanzeigen und ebay sagt mir eine 4070 geht für 380-450€ weg.
9070XT 700€, RTX5070TI 800€, RTX5080 1100€
Gehen wir mal von 400€ aus dann haben wir Upgrade kosten von
9070XT 300€, RTX5070TI 400€, RTX5080 700€

Für 3000€ bekommt man viel. Lohnt sich das? Das kann nur jeder selbst entscheiden. Im Sommer habe ich wenig Zeit und Lust bei 24-26°C im Zimmer noch groß zu zocken.

Komplett neu würde ich nur machen, wenn ich die alte Hardware weiter nutze (Server, Kind/Freunde, HTPC).

Zurück
Oben