Aufrüsten: neue GPU oder CPU

Leand3r

Newbie
Hey Leute,

Ich würde gerne meinen vor ca. 2 Jahren gekauften "Amazon-Fertig PC" aufrüsten damit ich
aktuelle Games auf niedrigen Einstellungen mit angenehmen Fps spielen kann.
Da ich nicht so viel Geld ausgeben will(200€-400€) muss ich mich entscheiden ob ich eine
Grafikkarte oder einen Prozessor brauch.
Ich weißt nicht was bei meiner Hardware wichtiger ist oder ob ich beides neu kaufen
sollte?

CPU: Amd FX-6100
GPU: Amd Radeon HD 6870
Mainboard: Asus M5A78L-M LE
Arbeitspeicher: 8gb DDR3

Fertigkisten laufen, was das Netzteil angeht, meist am Limit.

Bitte poste mal, was genau für eins verbaut ist, da du evtl. gar keine Reserven mehr für eine größere GPU hast.

Mein Bauchgefühl sagt, dass der FX-6100 und die HD 6870 ganz gut harmonieren sollten. Für Games immer zuerst die Grafikkarte aufrüsten, dann die CPU. Wobei ich hier nicht unbedingt 400 € in ne neue Grafikkarte pumpen sondern einfach hälfte hälfte auf CPU und GPU verteilen, zB nen FX-8350, dann hast glaub noch so 250 € für ne Grafikkarte.

das board unterstützt nur ,,Supports CPU up to 95 W'' also nur die mit 95W nehmen wenn cpu neu

Ich würde erstmal eine neue Grafikkarte kaufen.
Die HD 6870 ist ungefähr so schnell bzw. langsam wie die GTX 650 Ti.

Eine 270X oder eine 280 ist bestimmt nicht verkehrt, dann sparst du ein Weilchen und kaufst dir eine ordentliche CPU samt Mainboard

Eine 280+Xeon+Mainboard kostet ca. 480 bis 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Frage was du überhaupt am spielen bist, dann kann man dir sagen was wichtiger ist CPU oder Graka.

Da du keine Max. Details fahren willst tut es hier auch eine schnellere Graka.

Deine CPU ist schon sehr schwach. Trotzdem kannst du natürlich mit einer Potenteren Graka die FPS steigern.

Was für Games spielst du?

Auf AMD Seite würde ich ab der R9 270X schauen.

http://www.alternate.de/SAPPHIRE/R9-270X-Grafikkarte/html/product/1103162?

Bei NVIDIA z. B. ab 750 TI

http://www.alternate.de/MSI/GTX750-Ti-OC-Twin-Frozr-Grafikkarte/html/product/1123720?

Wenn du dein Budget etwas erhöhst und teile deines alten PC´s mitnimmst, bekommst du alles neu inkl. Graka. z. B. I5 oder Xeon mit ordentlich druck.

Sonnst wie gesagt.....

LG

Maximal kann einer der neuen FX CPUs installiert werden mit 95W: FX-8370E mit 8*3,3 Ghz.
Ansonsten ist natürlich die GPU die Bremse.
In den meisten Spielen, abhängig von der Auflösung und den Qualitätseinstellungen limitiert zuerst die GPU.
Ich kann mich an einen Redakteur von der PCGH erinnern, dessen FX8350 gedrosselt kombiniert mit einer Nvidia Titan seinen Dienst tut.
Und er ist durchaus zufrieden mit seinem System und fährt Downsampling Auflösungen jenseits von Gut und Böse...

Zurück
Oben