Aufrüsten/ Neukauf eines PC für Gaming und Hobby Deep Learning Projekte

Kyous

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5
Liebe CBler,

vor 5 Jahren habe ich mit großer Hilfe des PC-Konfiguration FAQs meinen ersten selbst zusammengebauten Pc gekauft.
Nun möchte ich einen PC mit einer besseren Grafikkarte, und ggf. CPU haben (hab jetzt hier die GTX 1060 6GB im Auge) und mir stellt sich die Frage, ob es sich bei dem Budget lohnt besser aufzurüsten oder ob ich gleich einen neuen Pc zusammenstellen sollte. Der alte PC ginge in dem Fall dann an die Freundin oder an die Eltern.

2. Preisspanne?
Vorest habe ich mit ~600€ geplant, bei einem Neukauf kann es natürlich bisschen mehr sein.

3. Verwendungszweck
Casual Gaming: Ich wäre glücklich, wenn ich damit PUBG flüssig spielen kann.
Hobbymäßig und für die Uni, kleinere Deep Learning und Data Science Projekte: Das ist der Hauptgrund für die neue Graka (Benötigt leider NVDIA und genug Speicher)

4. Was ist bereits vorhanden?
Peripherie: Bereits vorhanden
Alter PC:
CPU: Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz boxed
MB: ASRock H77 Pro4/MVP
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 2048MB
PSU: 450 Watt Cougar A-Series
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3
HDD: 1000GB Seagate Barracuda
SSD: 128GB Samsung 830

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Ich möchte mindestens die nächsten 3 Jahre damit klarkommen :D

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Bisher ist mein PC sehr laut gewesen, was hauptsächlich daran liegt, dass ich keinen CPU-Kühler hatte.
Ich würde mir also dieses Mal einen zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klopp Dir erst mal eine neue potente Graka rein - die brauchst Du in jedem Fall.

Dann siehst Du ja wie es läuft mMn.
 
ohne CPU-kühler würde die kiste nicht vernünftig funktionieren. kauf dir nen besseren, nen EKL Ben Nevis oder so. wie viel RAM hast du? graka wenns leise sein soll ne Gainward Phoenix/Palit JetStream. ggfs ein neues NT.

liefert dir deine CPU noch genug fps? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Eine 1070 jm angebot mit 8gb vram rein, das sollte reichen wenn 16gb verbaut sind..
 
Bei einem 4-Kerner wie dem Ivy-i5 würde sich imho aufrüsten erst ab 6Cores/12Threads lohnen. Dann bräuchtest du für einen Ryzen5 1600 oder Coffee-Lake i5-i7 aber auch gleich neuen DDR4 Ram.
Würde erstmal mit Afterburner schauen was z.b. auf 720p Auflösung noch für fps möglich sind und dann je nach Auflösung des Monitors evtl. eine 1060 6GB oder eine 1070 kaufen.
Die Lüfter der boxed-Kühler werden imho nach einiger Benutzung recht schnell recht laut, daher ist ein günstiger Towerkühler mit auswechselbarem Lüfter vor allem für die Lautstärke unter Last empfehlenswert.
 
Zurück
Oben