Aufrüsten noch sinnvoll?

stormRH

Cadet 1st Year
Moin zusammen :)

Ich denke darüber nach, meinen PC aufzurüsten, kenne mich aber nicht gut genug aus, um mir absolut sicher zu sein. Daher möchte ich hier mal meine Frage in den Raum werfen.

Ich habe folgendes System :
Main: Gigabyte H110M-DS2-CF
CPU: Intel Core i5 6500
RAM: 16GB DDR4
GPU: GTX 960

ich hoffe das die Angaben genügen

Zu meiner Frage: würdet ihr mir empfehlen, den PC noch aufzurüsten (CPU, GPU), oder taugt das Mainboard dafür nicht mehr und ich sollte stattdessen gleich nen neues Mainboard oder sogar nen neuen Gesamt PC holen?

Ich bin Gamer. Das derzeit hardware technisch anspruchsvollste Game ist BF1 und dort habe ich auf low Settings bereits fps Einbrüche.

Ich möchte schon die nächsten Games zocken, insb. das im Herbst erscheinende BF5.
Mir genügen Medium Settings, Ultra bzw 4k sind hübsch, müssen aber nicht sein.

Wäre sehr lieb, wenn ihr mir etwas aushelfen könntet :)
mfg !

Aus meiner Sicht sollte ein GPU-Tausch erst mal ausreichend sein. Später vllt. noch auf einen i7 gehen oder auf die Ryzen2000.

Hallo
Ich würde auch erstmal ein GPU Upgrade machen.
Was möchtest du denn ausgeben (max)?
Ich würde dir eine gtx 1060 oder RX 580 empfehlen dann müssten die Drops erstmal weg sein.

Dein Flaschenhals ist die Grafikkarte. Alles ab GTX 1060 aufwärts sollte spürbar Performance bringen.

Hey vielen dank leute :)

Budget ist so eine Sache, würde gerne so bezahlen, dass es sich langfristig rechnet. Bin aber nicht interessiert, im highend bereich mitzuspielen. Halt so, dass ich die neuen Games der kommenden 2 Jahre auf medium 60fps zocken kann. Auch wenn bspw die Anforderungen für BF5 noch ned bekannt sind, denke ich, wird sich dass ja etwas über BF1 befinden.
BF1 sind sämtliche Settings auf low herunterreguliert. Ich weiß leider nicht, was "NT" ist und ram "budget" sagt mir um ehrlich zu sein auch nichts xD.
Ergänzung ()

Muss dazu sagen, dass ich auf 64er Maps spiele und die fps drops in Operationen / Conquest aufkommen.. dort, wo viele gleichzeitig sind

Ich spiele bis jetzt ziemlich alles auf sehr hohen details, meine Graka ist aber oftmals voll ausgelastet und das merk ich. Damals hatte ich eine GTX780, musste ich leider austauschen und hab damals notgedrungen die GTX970 nehmen müssen....es gibt mit der karte leider bekannte probleme aber seitdem macht mir zB Arma 3 auch wenig spaß. PUBG lädt langsam die texturen wenn das spiel startet etc.

Würde zu einer neuen Graka greifen an deiner Stelle.

GTX 960 vs GTX 1070

Ich arbeite viel mit dieser Seite damit man ungefähr mal die differenz betrachten kann. Bild dir deine eigene Meinung :)

CPU, RAM haben denke ich power genug, wie siehts bei dir mit SSD's aus? Wenn ich Dir ein Tipp geben darf, so mach ich es zZt. System und 2-3 Hauptspiele auf die SSD.

@ TE:
arbeite mal den link aus beitrag drei ab.

NT -> netzteil. wenn du es nicht weißt: das steht drauf, sollte es zumindest. kannst auch ein foto von machen und das hier hochladen.

was RAM ist scheinst du ja zu wissen. wie schnell läuft der? wenn du es nicht weißt: lade dir CPU-Z runter und schaue was beim reiter "Memory" unter "DRAM Frequency" steht.

gibt es beim budget auch eine zahl?

nochmal: in welcher auflösung zockst du?

edit:
Muss dazu sagen, dass ich auf 64er Maps spiele und die fps drops in Operationen / Conquest aufkommen.. dort, wo viele gleichzeitig sind
würde mich nicht wundern wenn dein i5 da am ende ist.

Zuletzt bearbeitet:
NT= Netzteil
und Budget bezog darauf, wie viel du bereit bist für das Upgrade zu zahlen.

Aber zuerst wäre es gut zu wissen, was limitiert. Prozessor oder Grafikkarte? Erst dann können wir sinnvolle Empfehlungen für ein Upgrade geben :)

Ich würde auch keine voreiligen Schlüsse ziehen, nachher hast du eine 300€ Grafikkarte gekauft und bist keinen Schritt weiter. Btw kann ich mit meiner GTX960 BF1 flüssig auf niedrigen bis mittleren Details auf 1920x1080 spielen.

Was genau meinst du denn mit FPS-Einbrüchen, hast du Zahlen oder ruckelt es einfach spürbar?

Link aus Beitrag #3 durchgehen, nochmal hier melden.

Ich spiele BF One auf nem i5-3450 und ner GTX970 auf automatischen Einstellungen - das liegt ca. bei hoch. Und dort habe ich immer angenehmste 60fps. Dein i5 ist ja nochmal eine gute Ecke besser, die Grafikkarte sollte bei reduzierten Details noch sehr einfach hinterherkommen. Deshalb: Beitrag #3, dann wissen wir weiter.

vielen dank für die antworten :)

netzteil steht 450w drauf

zum ram: 1.PNG

die auflösung (in bf1 zumindest) beträgt 1960x1080 60hz

die fps einbrüche sind von den vorherigen 60fps auf 40-50. nicht groß, aber spürbar. und halt dann, wenn alle auf einem haufen sind.

den link werd ich mal durcharbeiten, danke sehr :)
Ergänzung ()

nachtrag: zum budget: davon abhaengig, ob ganz neuer pc oder einzelne komponenten. insgesamt aber denke ich nicht mehr als 800

@ TE:
auf dem NT wird mehr als 450W draufstehen. die (angebliche) nennleistung alleine sagt nichts über die qualität des NTs aus.

RAM ist 2133er, wie zu erwarten war. sofern du den nicht auch ersetzen willst solltest du bei nem plattformwechsel bei Intel bleiben. bei nem Ryzen lässt du damit ordentlich leistung liegen.

Mach mal bitte ein Foto vom NT oder nenne uns die genaue Typenbezeichnung :)

die fps einbrüche sind von den vorherigen 60fps auf 40-50. nicht groß, aber spürbar. und halt dann, wenn alle auf einem haufen sind.
Wenn dabei die CPU auf 100 % läuft und die Grafikkarte nicht -> CPU tauschen. Wenn umgekehrt die Grafikkarte.
So einfach ist das (meistens) :)

Ich hab mal eine Runde BF1 (Conquest, 64 Spieler) angeschmissen, dass du einen Vergleich hast

GTX960 @ 1325 MHz
1920x1080 (100%)
mittleres Preset

Durchgehend im Bereich 60 - 80 fps, auf low sollte also locker noch mehr drin sein. Kannst ja noch den Selbsttest machen, ob deine GPU ausgelastet ist, aber mit einem GPU-Upgrade alleine ist dir mNn nicht geholfen. Vermutlich sind 4 Threads für BF1 auch zu wenig.

In BF1 wird der i5 mehrmals der limitierende Faktor sein und selbst wenn man angeblich
flüssige 60+Fps hat wird das Spielgefühl nicht so gut sein wie bei einem Prozessor mit 8 oder mehr Threads. Bei meinem Wohnzimmer-PC und der ähnlich starken 760er kann ich BF1 in mittelhoch mit 60 Fps spielen ohne Drops zu haben.

Handelt es sich um einen Fertigrechner oder wurde der PC damals selber zusammen gebaut?

danke für die antworten :) hab den damals fertig gekauft bereits

Wenn ich as richtig gesehen hab kann das Board mit nem 6700 oder 7700 umgehen (ggf vorher n BIOS update machen).
Damit wärste sehr warscheinlich die nächsten 2 jahre gut unterwegs.

Die 960 sollte an sich für BF1 mittel ausreichen.
Aber BF1 hat auch diverse Macken - tw läuft das auch auf high end Kisten einfach mies :D

Ich würd mich erstmal nach ner besseren CPU umsehen (kannst ja mal hier im Marketplace ne Anfrage einstellen).
Wenn die Preise sich normalisiert haben ggf später ne neue GraKa.

Netzteil mal genauer ansehen. Falls das n Chinaböller is besser gleich tauschen.

Die Kiste lohnt aber auf jeden Fall aufzurüsten.

Zurück
Oben