Aufrüsten: nur Grafikkarte ?

dAg

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe folgende Frage an euch:

mein aktuelles system besteht aus:
Intel Q9450
Gigabyte P35-DS4
4 GB Crucial Ballistix DDR2-800
Ati Radeon HD 4890 ( Sapphire Vapor-X )

ich habe meine CPU einige male übertakten, d.h. von ursprünglich 2,66 GHZ auf 2,9 - 3,2 Ghz , leider werden diese OC settings nur völlig willkürlich gespeichert und es ist somit quasi " zufall " ob die settings angenommen werden. das geht mir natürlich ganz schön auf den geist weil ich schon alles ausprobiert habe. nun würde ich gerne demnächst meine Grafikkarte austauschen und denke aktuell an eine HD 7870 oder eine gtx 660 Ti ( preisentwicklung abwarten ). denkt ihr ich sollte im zuge dessen auch gleich meine restliches system mit aufrüsten ? eigentlich dürfte der Q9450 eine angesprochene karte nocht nicht limitieren oder ?!

schoneinmal danke für eure hilfe !

Er limitiert zu 99% aller Fälle nicht.
Und wenn doch, stell die Qualitätssettings des Spieles hoch - tada -> "Problem" gelöst.

Klar hast du mit einem i7 @ 5GHz gegebenenfalls mehr fps, aber selbst mein X4 640@ Standardtakt limitiert in KEINEM Spiel (GTA IV hat mit 80% Auslastung den Rekord).
Selbst wenn nur 2 Kerne verwendet werden, hab ich diese nicht auf 100%.

CPU sollte schnell genug sein um faktisch alle Grakas auszulasten.
Aber schau einfach die CPU Auslastung an während du spielst. Wenn die ganze zeit bei 100% oder knapp darunter ist, wird dir eine neue Graka nicht viel nutzen (vielleicht kannst AA raufdrehen)

Habe ebenfalls noch den Q9550 drinn und fahre derzeit die GTX560Ti.
Ursprünglich ist die Kiste mit ner 7950gx2 gestartet->88GT->GTX260 und nun bei der GTX560Ti.
Läuft auf 433x8,5=3,7Ghz, um auch in Single- oder Dual-Core Anwendungen flott zu sein.

Solange keine neue Konsolengeneration draußen ist, werden es die alten Core2 Quad noch reißen.

Die neuen Karten sind effizienter und bieten die Möglichkeit auch in alten Systemen schön Qualitätsverbesserungen einzustellen. (AA+AF+Ambient Occlusion+Tesslation, SSAA)

Kurz um, mir ist kein Grund bekannt, warum Du dem System nicht ne gute Midrange Karte verpassen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar eine neue Grafikkarte würde dir viel mehr FPS bringen!

Und die kannst du ja behalten wenn du in 1-2 Jahren eine neue CPU haben willst.

ok, ich denke dann sollte ich es erstmal "nur" mit einer neuen grafikkarte probieren. im spiel F1 2011 wird meine CPU übrigens schon im schnitt mit 85 % teilweise kurz über 90 % ausgelastet. bringt es denn tatsächlich etwas im catalyst den schieberegler von leistung eher auf qualität zu schieben - also nimmt man dann der CPU arbeit ab ?

danke für die antworten.

Du verlierst halt minimal Leistung durch den PCIe 1.1 x16 anschluss auf deinem Gigabyte P35-DS4
Sind glaub ich so ~5%

Ich hab die gleiche CPU und das gleiche Mainboard, will mir die Tage die Gigabyte HD 7870 holen und meine alte Geforce 8800GTX ersetzen ;-)

na auf die 5 % kann ich verzichten ;) dann hab ich wenigstens was worauf ich mich freuen kann wenn ich ein neues system habe. läuft denn bei dir die übertaktung reibungslos ? wenn ich die CPU wenigstens bei 3 Ghz hätte wäre ich ja schon zufrieden. hatte sie auch mal auf 3,4 Ghz und da war sie stabil und kühl, aber ab und zu starte ich den PC und dann startet er direkt nochmal von selbst erneut und hat wieder alte settings, nur die Spannungen ( Vcore etc. ) bleiben so wie ich sie eingestellt habe.

Ja das kenne ich. Das Problem hatte ich auch schon, wenn ich sie zu weit übertaktet hab.
Aber bei 3GHz läuft alles stabil.
Zur Zeit habe ich wieder Standart Takt eingestellt, da sowieso bei mir immer die Graka(8800GTX) limitiert.
Mal sehen wenn ich ne neue hab, dann geh ich wohl wieder auf 3GHz.

bei mir ist leider egal wie hoch ich takte. selbst bei 2,8 Ghz speichert er das nicht permanent. muss irgendwie ein bug des mainboard sein, hatte auch mal was in die richtung gelesen

Zurück
Oben