Aufrüsten: Nur Grafikkarte?

backby

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6
Hallo liebe Experten,

Ich möchte:
1) meinen neuen 144 Hz Monitor voll ausreizen (schaffe es mit meiner Hardware nicht auf 144 Hz)
2) Pro Evolution Soccer 18/19 mit 60 FPS zocken (bin auch bereit mit geringerer Auflösung/Details zu spielen)
=> Empfohlene Hardware: Intel Core i7-3770 @ 3.40GHz; 8 GB RAM; NVIDIA GTX 660

Ich habe:
MB: CPU Sockel: 1155; RAM DDR3 bis 1600 [2133 OC]; 1 x PCIe 2.0 16 Slots
Grafikkarte: Radeon HD 6900
CPU: i5 2500k
RAM 8 GB (ich meine 1333)

Fragen:
1) Reicht es mir nur eine neue Grafikkarte (MSI Radeon RX 580 Armor 8GB) zu kaufen?
2) Soweit ich es verstanden habe ist die o.g. Graka mit PCIe 2.0 16 Slots kompatibel (ohne größere Performance-Einbußen). Ist das korrekt?
3) Gibt es u.U. andere Empfehlungen für Grafikkarte?
4) Benötige ich einen neuen Prozessor oder macht es u.U. Sinn meinen zu übertakten?
5) Benötige ich zusätzlichen RAM?

Danke schon mal für eure Antworten
 
Starte Deine Games in 640x480 ohne Anti-Aliasing (nicht auf LOW, es sei denn Du bist bereit später auch in LOW zu zocken), das nimmt die Graka aus der Rechnung, weil sie jetzt immer auf die CPU wartet.
Schon siehst Du die CPU-FPS und ob es ausreicht, bzw. ob diese auch ersetzt werden muss. Ob es Sinn macht den zu übertakten ist ein Atemzug in Deiner Überlegung. Wie weit kommt man mit der Übertaktung? 10% Mehrleistung? 20%? Reicht das aus um die gewünschten FPS zu erreichen oder nicht. Setz Dich damit auseinander, anstatt das auf uns abzuwälzen, denn wir kennen den Ist-Zustand nicht.
Schau auf die RAM-Anzeige jetzt beim Zocken, spätestens ab 7GB belegtem RAM würde ich DRINGEND zu mehr RAM raten. Alternativ kannst Du auch auf die HDD-LED beim zocken schauen. Ist sie die ganze Zeit am Ackern, könnte es an zu wenig Speicher liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95
Mit der RX580 wirste die 144Hz nicht voll ausreizen. Das schafft je nach Einstellungen und Spiel nichtmal die derzeit beste AMD Karte Vega 64
 
und um welchen monitor handelt es sich ?
 
danielnedles schrieb:
Mit der RX580 wirste die 144Hz nicht voll ausreizen. Das schafft je nach Einstellungen und Spiel nichtmal die derzeit beste AMD Karte Vega 64

Ich weiß ja nicht wie "anspruchsvoll" PES ist, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Anforderung weit über denen von FIFA liegen... Und da komme ich mit meiner GTX 960 doch sehr gut hin in FullHD (und die 144 Hz sind kein Problem)...

Fußballsimulationen dürften tatsächlich eher in Richtung CPU gehen...
Ich würde einfach mal HisNs Tipp befolgen um wirklich auszuschließen, dass evtl. schon die CPU limitiert.
 
Genau. Pauschal würde eine 580 oder 1070 gut zum Rechner passen. Dazu die CPU nach Anleitungen die man über Google und/oder YouTube findet übertakten. Zum Schluss noch den RAM auf 1600 übertakten.
 
Also ich lese den Beitrag so das er seinen 144Hz Monitor ausreizen will und PES auf 60 FPS spielen will. Das sagt mir das die Karte nicht reichen wird. Eventuell lese ich das aber auch einfach falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die superschnellen Antworten und die hilfreichen Hinweise.

1) Ich habe einen AO G2460PF Monitor
2) Ich habe in PES Anti-Alising auf FXAA gestellt (ließ sich nicht ausschalten; Alternative ist TAA); die Auflösung konnte ich leider nicht ändern => Meine CPU Auslastung lag im Spiel zwischen 60 und 70 (kurze maximale Spitze 80); die Arbeitsspeicherauslastung lag bei 1,1 GB
3) Ich erreiche bereits 60 FPS bei PES mit meinen Einstellungen
4) Ich kann unter Windows mit einer 800x600 Auflösung meinen Monitor nur auf 120 Hz stellen (dies sollte besser mit 144 Hz und einer 1920 x 1200er Auflösung laufen); mit 1920 x 1200 kann ich nur 60 Hz einstellen
5) Mit meinen aktuellen Einstellungen und dem neuen Monitor läuft das Spiel schon sehr flüssig. Habe vorher an einem Fotomonitor gezockt und wenn ich das nun vergleiche war es sehr sehr ruckelig => Die Frage ist halt, ob es generell mit neuer Hardware noch flüssiger läuft

Sorry, aber das mit dem Anti-Alysing und der Auflösung verstehe ich nicht ganz => macht es unter Umständen Sinn die von dir (HisN) enpfohlenen Einstellungen mit einem anderen Spiel (z.B. Rocket League) zu testen?
 
Nein macht es nicht, denn Dir geht es ja nicht um Rocket-League sondern um Deine Fußball-Games.
Die Auslastung der CPU ist an sich aussagelos, lässt sich schwer interpretieren. Aber wenn sie bei 60 FPS schon bei 80% liegt, dann könnte man natürlich meinen, das sie wohl keine 144FPS stemmen würde, dann dazu bräuchte sie wohl mehr als 20% Mehrleistung (was ne Milchmädchen-Rechnung wäre, und völlig falsch, aber zum Vergleichen wohl durchrutschen könnte^^).
 
Alles klar.
Zusammenfassung:
Ich werde mir erst einmal ne neue Grafikkarte kaufen und meinen CPU hochtakten und falls das nichts hilft einen neuen CPU kaufen.

Vielen Dank nochmals.
 
backby schrieb:
einen neuen CPU kaufen.
Wenn die CPU "neu" sein soll, bedenke, dass du dann auch noch ein neues Mainboard und neuen RAM benötigst, da deine aktuellen Komponenten nicht kompatibel zu neueren sind. Auch wenn du dir gebraucht ne CPU zulegst ist ggf. ein neues Mainboard nötig und alles, was nach der 4. Generation von intel im Desktop-Bereich kam braucht zusätzlich neuen RAM.

Bei einer neuen Grafikkarte solltest du nur schauen, ob dein Netzteil die schafft. (Wobei deine jetzige auch eher zu den Stromfressern gehört) Allerdings lassen die Netzteile mit dem alter rapide an Zuverlässigkeit und Leistung nach und je nach dem, was du gerade drin hast, würde ich nicht unbedingt ne neue Karte dran hängen.
 
Ist echt ein gutes Forum hier: Schnell, nett und kompetente Antworten.

@Aphelon
Danke für den Hinweis.
Ich habe ein TS XFX Netzteil (Watt sehe ich derzeit nicht; müsste es dafür ausbauen) => denke aber, dass es reicht, da ich eher großzügig auslege, wenn ich mir neuen PC kaufe => vorm Graka-Kauf würde ich aber nochmal nachschauen
Falls neue CPU nötig ist, werde ich auf i7 3770 3.4 oder 3.5 gehen.
Somit komme ich für ca. 350 Euro erst einmal über die Runden.
Ergänzung ()

Also wäre dann eine alte aber für mich "neue" CPU. ;)
 
backby schrieb:
Gut, das ist jetzt nicht der billigste OEM/China-Schrott, den man auf Nachfrage oft befürchtet. Das kannst du also vermutlich noch ein bisschen verwenden.
Würde bei gebrachten CPUs ggf. nach einer CPU schauen, die einen potenten Küher dabei hat, oder den extra kaufen, falls du ein 3770k kaufst. Je nach dem, was du für ein Mainboard hast, kannst du den dann gut übertakten.
 
Ja, wenn das System so wie es ist möglichst lange halten soll, wäre an den Kauf des i7 3770(k) oder 4770(k) zu denken. Ob "k" oder "non k"hängt davon ab, ob du ein "Z-Board" hast. Die sind besser zum Übertakten und ermöglich auch OC mit "non k" CPUs. Mit so ~ 4 bis 4,4 GHz kann man da rechnen. Die "k" Versionen gehen sogar in die 4,5 bis 5 GHz Richtung.

Hab selbst nen i7 3770 und bin immer noch zufrieden damit.
 
combatfun schrieb:
Dafür bräuchte er nen neues Board und die sind gebraucht echt teuer.
combatfun schrieb:
hängt davon ab, ob du ein "Z-Board" hast.
Nope das ging damals auch noch mit anderen Boards. Nur das K an der CPU ist Ausschlusskriterium.
 
Würde eher auf einen 2600k oder 2600 gehen. Das packt das Board noch
 
Aphelon schrieb:
Dafür bräuchte er nen neues Board und die sind gebraucht echt teuer.

Nope das ging damals auch noch mit anderen Boards. Nur das K an der CPU ist Ausschlusskriterium.

Right.... P MoBo (ohne IGPU funktion, beim Z geht OC und eben die IGPU) welches MoBo ist es denn genau?

Wenn du den i5 verkaufst und ein paar Euro drauflegst, ist eine 2600K CPU "relativ" günstig machbar. Da dein MoBo ja noch eine OC Jungfrau zu sein scheint.... würde ich dem 2500K aber auch erst mal OC geben. Ob dir dann etwas fehlt... was HT ausgleicht siehst du ja dann;)
 
Zurück
Oben