Aufrüsten oder alles neu?

broxton

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe vor wegen bf3 meinen Rechner aufzurüsten. Momentan habe ich die msi 8800 gt oc drin. Überlegt habe ich mir die hd 6950 oder gtx 560ti zu kaufen. Die frage die ich mir aber gestellt habe ist, ob meine cpu (intel e6750 die auf 3.0ghz übertaktet ist) nicht einen flaschenhals für das system sein könnte wenn ich eines der grakas kaufen würde!?

Rest vom System + Auflösung? Bei BF3 ist mit so einer Karte die CPU definitiv der Flaschenhals

müsste nicht, sonst zieh den auf 3,4 und guck ob es geht, wenn nicht kannst du dir immernoch eine neue cpu holen, Graka: 6950

Dann solltest du erst einmal die Spiele testen, die dir wichtig sind, inwiefern die CPU diese nicht mehr richtig darstellen kann.
Dazu stellst du einfach mal die Auflösung und Details herunter und prüfst, ob die Spiele noch flüssig laufen.

Wenn das der Fall ist, kannst du dir eine der o.g. Grafikkarten kaufen.

Was wird denn für ein Netzteil verwendet?

Bitte poste mal dein gesamtes System. Die CPU wird bei BF3 aber ganz sicher einen Flaschenhals darstellen und die Graka ausbremsen. Dann wird vermutlich ein ganz neues Mobo+Ram+CPU fällig.

Hallo,

also ich habe gestern auch mal bf3 angespielt und mit meinem Phenom II 965 und ner hd6950 war auf jeden fall im singleplayer bei 1920*1200 ultra details möglich.
Wenn du nur die Graka aufrüstest, wirst du definitiv einen erheblichen Leistungszuwachs bekommen, allerdings wird die Graka doch schon recht deutlich von der CPU ausgebremst.
Ich würde es von den dir zur verfügung stehenden Mitteln abhängig machen ob du alles aufrüstest oder nicht.
Wenn du ehe von der Grafikkarte her festgelegt bist (ich bin mit der leistung der HD6950 sehr zufrieden) kauf die Graka freu dich über die Leistungssteigerung und wenn du dann sagst die CPU bremst dann in MP gefechten doch zu sehr kauf halt noch den Rest dazu die graka brauchst du ja sowieso.

Spiel kaufen => Grafikkarte kaufen => Spiel spielen

Die Ingamebilder anzeigen lassen
Wenn zu niedrig => Neuer Prozessor
Wenn ok => Kein neues System

Fertig :)
Wobei ein Quadcore Prozessor von Dice empfohlen wird.

Die CPU wird etwas die Graka ausbremsen ,aber trotzdem würde ich erst einmal nur die Graka umrüsten ,dannach kann man immernoch das System wechseln.

ich würde nicht sagen, dass die CPU unbedingt die Grafikkarte limitiert.

Wie schön erwähnt, schraub Auflösung und AA etc. runter, die CPU last bleibt gleich, wenns deinen FPS Ansprüchen nicht genügt musst du wirklich eine neue CPU kaufen.

Die Auflösung und Grafikqualität wird von der Grafikkarte berechnet, da hat die CPU maximal geringfügig mit zu tun.

@Lethalotic: Für BF3 auf Ultra soll doch angeblich eine 570 bzw 6970 nötig sein, wie viele fps hast du denn?

Also mein Netzteil ist ein Bequiet 530w, msi p6n board und 3gb ram.

Da ich das Netzteil weiterhin benutzen will, müsste ein neues Mainboard, CPU und die RAM Riegeln neben der neuen Graka fällig sein und dafür habe ich 400-500€ zu verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
na dafür bekommst du schon was Gutes, zB:

i5 2400 160€
AsRock Z68 90€
8GB 1333er Teamgroup Ram 33€

Point of View GeForce GTX 560 TGT Ultra Charged Edition, 2GB GDDR5 230€
oder
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 200€
oder
Gainward GeForce GTX 560 Phantom, 1GB GDDR5 170€

zusammen zwischen 450€ und 500€.

Zusätzlich wäre ein CPU Kühler noch gut:
Thermalright HR-02 Macho 35€

wobei es auch ein kleinerer Kühler reichen würde, da die CPU kein OC unterstützt. Hierfür müßtest du den
i5 2500k 185€ nehmen.

Hi, danke erstmal an alle für eure Antworten,

@ Chiang3l - dein link führt leider zu einer leeren wunschliste :(

@ elfenlied - so oder so ähnlich habe ich mir auch mein system zusammengestellt gehabt, nur mit dem unterschied, doch dann direkt einen i52500k und statt der 560ti die hd 6870.

Aber bin leider halt immer noch unentschlossen, habe leider kein Geld das ich vom Fenster rauswerfen kann, daher darf ich nicht die entscheidung bereuen ^^

Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.
Der 2500k ist gut zum Übertakten, allerdings ist in Spielen in der Regel die Graka ausschlaggebend. Das Pendant zur 560ti wäre die 6950, die 6870 ist etwas schwächer und eher mit der früheren 5700er Reihe zu vergleichen.

Daher wirst du bei Spielen mit meiner Konfig mehr Leistung haben. Würde also lieber zur PoV 560 ti oder MSI Twin Frozr greifen, und evtl überlegen ob die 20€ mehr für den 2500k irgendwo zu holen sind.

Wenn du nur eine möglichst schnelle Grafikkarte willst, und keinen Wert auf Lautstärke nimmst, kannst du die nehmen. Aber da du doch eh übertaktest, würde ich lieber eine mit guten Kühler nehmen, wo du dann selber Hand anlegen kannst.

Denn für Ultra in FullHD wird es mit der Karte schon etwas knapp.

Sapphire Forum
Zurück
Oben