Aufrüsten oder besser nicht?

Vanoza

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein PC ist nun knapp 3 Jahre alt und so langsam wird es Zeit, etwas zu machen. Ich muss jetzt nicht jedes Spiel auf MAX spielen, aber wenn es geht, sag ich auch nicht nein ;-) Vom Gefühl her, ist es momentan an der Grenze, ob die 770 noch Ok ist für ein paar Monate oder eben nicht.

Wenn ich eine neue kauf, würde ich persönlich erwarten, dass wieder 3~ Jahre Ruhe ist. Anschließend würde meine Mutter diesen PC bekommen und ich kaufe komplett neu.

Was meint Ihr?

Es geht um folgendes System:

MSI N770 TF 2GD5
ASRock H87 Pro4
be quiet! System Power 7 450W
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 ( 16gb)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz

Monitor:
Asus PB278QR 69,6 (27 Zoll, WQHD)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du hast Recht, die GTX 770 ist mit 2 GB nicht mehr Zukunftsfähig, da die meisten Games heutzutage auf 4 GB Minimum setzen. Es sei denn du spielst jetzt irgendwelche Casual Games wie LOL, Cs:Go etc.pp. Dafür reicht die noch ;)
Die CPU kann man so lassen, hat noch genug Dampf, eventuell RAM noch auf 16 GB upgraden (wenn die Preise sich normalisiert haben)

Mit dem Netzteil bin ich mir nicht so sicher. Wie siehts mit der Auflösung aus? FHD? WQHD? 4K?
Und ein Budget wäre interessant zu wissen^^

cheers

Wenn man selber nicht weiß was man will, lohnt es sich grundsätzlich nie.

Hallo,

ich zocke grundsätzlich schon aktuelle games (Witcher, Mass Effect etc.)
RAM habe ich mittlerweile 16GB, das sollte sicherlich auch passen :)
Naja, Auflösung eben das, was möglich ist. Es muss nicht zwingend WQHD sein, aber wäre schon gut.

Budget dachte ich an MAX 300 und in 3-4 Jahren halt ein komplett neuer Rechner.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Somit wäre für dein Budget eine GTX 1060 mit 6 GB Speicher -> startet bei etwa. 246 €
oder eine RX 480 mit 8 GB Speicher geeignet -> startet bei etwa. 229 €
Leistungstechnisch sind die etwa auf gleichem Niveau. Für Full-HD auf jeden fall Super Karten, für WQHD muss man schon Kompromisse eingehen.

Hoffe konnte dir helfen

EDIT: Kleiner Nachtrag -> Benchmarks der GTX 1060 und Rx 480 https://www.computerbase.de/artikel...rx-480.56263/seite-2#abschnitt_testergebnisse

belli1993 schrieb:
Moin,
irgendwelche Casual Games wie LOL, Cs:Go etc.pp.

Naja die Aussage ist mutig :) naja wir wissen ja wie du es meinst.

Würde auch die Graka Tauschen und den PC noch behalten.

Danke dir belli, war für mich jedenfalls hilfreich :) Werde mir beide Karten mal anschauen!

Gruß

hole eine gtx 1070, empfehle ASUS oder MSI, oder 16GB ram, dann bist erstmal gerüstet für die Zukunft.
Eventuell noch ne SSD wenn noch keine vorhanden ist

@GamingPC96 - Erstens liegt die 1070 nicht im Budget und zweitens ist die Asus nicht wirklich zu empfehlen.

Bei der SSD stimme ich aber zu. :)

Bei dem Budget würde ich zur 980 Ti tendieren. Die kriegt man im dem Bereich schon oft und sollte den gewollten anforderungen mehr als genügen.
Netzteil könnte bei der GPU jedoch etwas eng werden. Ich hab mir 1 980Ti mit Oc etwa bei 420-435w

Sapphire Forum
Zurück
Oben