Aufrüsten oder Entsorgen ?

ASA|seVen

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich wollte die Experten der Runde mal fragen was Sie von meinem System halten und was für mich rentabler wäre: Aufrüsten oder Entsorgen und neuen Rechner kaufen ?

Ich sollte vor den Rechner-Details vielleicht noch meine Ansprüche erwähnen. Ich bin leidenschaftlicher Gamer und möchte in der Vielfalt der PC-Games nicht unbedingt eingeschränkt sein. Ich spiele momentan nur Battlefield2 und TestDriveUnlimited aber ich liebäugel schon auch mit Crysis etc. Ich muss es auf keinen Fall auf höchstauflösung zocken denn dann könnte ich mir die Frage auch selbst beantworten -> Neukauf und zwar High End mit 4 Grafikkarten :D ! Ich rede von vernünftiger Grafik und ruckelfreiem Spiel-Spaß mit mittlerem Anspruch (leicht tendierend zu hoch :D).

Mein System sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASUS A8N SLI-Deluxe
CPU: AMD 64 X2 3800+
RAM: 2GB (leider keine genauren Details)
Grafikkarte: GeForce 7900 GT 512MB
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeMusic
HDD: Sata schiess mich tod 300GB
B.-System: XP Professional
Monitor: LG Flatron 19" 2ms 2000:1

Kann ich dieses Ding noch 2 Jahre gebrauchen wenn ich noch etwas Geld investiere (ich meine hier nicht mehr als 300 - 400 EUR) oder macht es nicht wirklich Sinn und ich sollte gleich mehr Geld in die Hand nehmen um mir in 1 Jahr oder früher einen komplett neuen Rechner zu kaufen. Wie gesagt ich muss Crysis nicht auf Ultra spielen sondern mit zwar geiler Grafik aber im menschlichen Bereich.

Es wäre total fein wenn mir jemand hierzu eine qualifizierte Antwort geben kann.

Vielen Dank !

Viele Grüße
Mario as seVen ;)

Dein System sieht schon recht gut aus,von daher empfehle ich aufrüsten.Das meiner Meinung nach sinnvollste wäre,entwerder jetzt eine Nvidea Geforce 8800 GTS mit 640 MB zu kaufen,oder aber noch auf die neuen Grafikkarten von ATI (RV670) zu warten.

Ich würd als erstes mal den Prozessor rausschmeißen.

Da es leider noch ein Sockel 939 System ist, findet man dafür nur schwer gute Prozessoren.
Aber du hast ja 300-400€ angegeben, damit kommt man schon recht weit.

Möglichkeiten:

AMD Athlon64 X2 6000+
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB DDR2 RAM (du hast noch DDR1, das passt nit)

ODER

Intel Core2Duo E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
2GB DDR2 RAM (gleiches Problem ;) )

Willst du übertakten?

Den Rest würde ich erstmal so lassen. Kannst dann später mal irgendwann noch die GraKa austauschen.

€dit: Die GraKa zuerst austauschen? Dann würde ich aber gucken, dass ich den Prozessor noch etwas übertakte.
Kannst du vll mal gucken, wie hoch du ihn kriegst?

Der Prozessor wird bei Crysis sicher nicht so beansprucht wie die Grafikkarte. ich denke fabeltierkater hat recht du solltest die Graka austauschen der Rest des systems wird locker mit dem Spiel fertig.

Nach bisschen überlegen und Benchmarks lesen bin ich nun doch auch eher richtig GraKa am tendieren.

Sinn für den Prozessor macht eine 2900pro (210€).
Falls du ihn noch so um 400Mhz übertaktet kriegst, dürfte auch eine 8800GTS 640MB noch passen, wäre dann auch zukunftssicherer ;)

Es wär mal interessant was für ein Monitor hast und vorallem welche Auflösung.
Okay ein 19".

Nachdem Du ein noch recht aktuelles und flottes System hast, würde ich erstmal nichts machen.

Eine neue Sockel939-CPU oder GraKa bringen nur ein paar Prozent mehr Leistung
und stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Der Wechsel zu AM2 oder Intel bringt Dir ebenfalls nur ein paar Prozente mehr Leistung,
und dafür würde Dein Budget auch nicht reichen ... von dem bescheidenen
Kosten/Nutzen-Verhältnis mal abgesehen.

Ich würde auf den QuadCore-Phenom warten und dann nächstes Jahr wahrscheinlich mal
CPU (Phenom QuadCore), MB, RAM und GraKa (Nachfolger der aktuellen nVidia 8xxx oder
ATI 29xx) komplett tauschen ...

Hier nochmal was um die Leistungsfähigkeit Deiner GraKa einzuschätzen ...

Anhänge

• 859-722-318.png
    859-722-318.png
    30,4 KB · Aufrufe: 248
Ich liebe dieses Forum !!!! Ihr seid einfach Klasse ! Vielen Dank für die Antworten !
Wenn ich anfange Mainboard und CPU auszutauschen ist das für mich quasi schon neuen Rechner zusammen stellen aber so gesehen ist es nicht wahnsinnig teuer das zu tun. Grafikkarte ist im Verhältnis immer ein teurer Spaß.

Würde es auch Sinn machen einfach noch eine Grafikkarte reinzuhaun (diesselbe wie oben angegeben natürlich) ? Ich meine der andere Steckplatz sieht recht einsam aus... Das ist das schlimme an der ganzen Sache. Hol ich mir ne zweite oder eine neue oder zwei neue oder gleich nen neuen cpu und ne neue oder nen neuen cpu und nen neues mainboard oder gleich alles neu AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :D :D

Ich glaube, dass ich noch eine geringe Zeit mit der Hardware leben kann und ich kann es kaum erwarten,
dass das Kopfzerbrechen dann von vorne beginnt :D.

Vielen Dank für die Antworten ! Ich würde mich auch sehr über weitere Meinungen freuen !

Viele Grüße
seVen

@rx4711: Vielen Dank ! War auch sehr hilfreich.

Ein SLI halte ich für wenig sinnvoll.

Versuch die Karte doch zu verkaufen (50€ oder so) und hol dir ne 2900pro (210€).
Kostet dann etwa 160.

Dann versuchste noch Mainboard + CPU + Speicher zu verkaufen (100€ vll).
Und holst dir das neu (AMD System kostet 250€).
Kostet also etwa 150€

-> 310€

Wäre dann natürlich die optimale Lösung, wenn das alles so klappt :D

Oke, hab mich eben verlesen xD ist ja NUR ne GT und nicht GTX... aber nvidia klingt schon sympatischer, und wenn er schon Nvidia hat, kann er auch dabei bleiben, und die 2900Pro wird eh bald von der neuen 2950er abgelöst...von daher

Zuletzt bearbeitet:
>Ein SLI halte ich für wenig sinnvoll.
Hängt m.M. davon ab, ob man günstig (<=100€ ?) an eine zweite 7900GT kommt,
ansonsten würde ich das Geld lieber sparen und in einem Jahr in eine neue GraKa investieren ...

> Versuch die Karte doch zu verkaufen (50€ oder so) und hol dir ne 2900pro (210€).
> Kostet dann etwa 160.
Warum? Wieviele schneller ist denn die 2900pro als die 7900GT, die er heute hat?

> Dann versuchste noch Mainboard + CPU + Speicher zu verkaufen (100€ vll).
> Und holst dir das neu (AMD System kostet 250€).
> Kostet also etwa 150€
Ja und dann?
Wird das neue AM2-Mainboard denn später mit einem Phenom X4 zurande kommen?
Mindestens auf HT3.0 wird er verzichten müssen.

Nö.
Würde warten bis Phenom X4, AM2+ Boards und neue GraKas günstig zu kaufen sind ...

OK, die 7900GT ist immerhin eine mit 512MB. Wenn man eine weitere 512MB Karte günstig bekommt, kann man ein SLI wagen. Aber trotzdem nicht die beste Lösung.

Die 2900pro wird so 30-50% schneller sein als die 7900GT

Das System ist halt noch ganz gut.
Wenn der noch bis zur 2950er Reihe warten kann, wird das die beste Lösung sein.

An der Stelle sehr schwer zu entscheiden ob Prozessor oder GraKa das schwächste Glied sind, die passen halt super zusammen bei beiden ;)

also noch is crysis ja nich raus^^ warte erstma das spiel ab, teste es auf deinem jetzigen pc und wenn du unzufrieden bist kaufste dir eine der bis dahin erschienen 8800gt oder 2950pro. alles andere ist überstürzt und wenig sinnvoll. wenn du das geld schon ausgibst wo du die leistung noch nich brauchst und wenn du sie brauchst fürs gleiche geld viel mehr bekommen hättest wirste dich nur ärgern...

Ich habe beschlossen einfach noch abzuwarten. Es macht tatsächlich keinen Sinn jetzt etwas zu verändern wenn ich momentan noch nicht vorhabe ein anderes Spiel zu zocken. Wenn Crysis rauskommt oder ein neues Battlefield werde ich mir die Anforderungen unter die Lupe nehmen und dementsprechend handeln. Ich bin jetzt auf jeden Fall schon mal beruhigt denn so wie ich Euch verstanden habe ist mein System noch nicht ganz veraltet und unbrauchbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Wenn jemand zufällig Ahnung von Headsets hat wäre ich demjenigen sehr dankbar wenn er eine kurze Meinung zu meinem Thema in "Sound und Multimedia" geben könnte ! ;)
Thema: Razer Barracuda -> Kurzfassung: Verkaufen ja nein Medusa 5.1 gleichwertig ?

Danke !

Zurück
Oben