Neue Grafikkarte oder doch gleich einen neuen PC?

ThomasHaHa

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich war jetzt einige Jahre inaktiv auf Computerbase, und nutze noch immer meine Hardware von vor 6 Jahren. Mittlerweile kann ich damit die wenigsten "neuen" Spiele in annehmbarer Einstellung/FPS zocken. Ich bin zwar kein Vielzocker habe dennoch gewisse Ansprüche in punkto Qualität.

Momentan verbaut ist: AMD R9 390 PCS+ ; i7 6700K ; Asus Z170-Pro ; 16GB DDR4 ; irgendein Modulares 550W Netzteil von bequiet ; 1TB M.2 SSD

Dargestellt wird das Bild auf 3440 x 1440 Pixeln auf einem Huawei Mateview GT34. Deshalb sollte die neue Grafikkarte wieder von AMD kommen, da der Monitor AMD Freesync unterstützt.

Hatte eigentlich schon vor gut 2 jahren ein GPU Upgrade geplant, aber der erhoffte Fall der GPU-Preise ist bis heute nicht eingetreten :D Mehr als 600€ würde ich ehrlich gesagt ungern für eine GPU ausgeben, also kommt eigentlich nur die RX 6700XT in Frage oder? Lohnt sich das Upgrade denn wirklich?
Bei einigen Spielen läuft mein i7 6700K jetzt schon mit ~75% Auslastung, wenn ich jetzt eine potentere Grafikkarte habe, wird dieser auch schnell an sein Limit kommen. Macht es da nicht direkt mehr Sinn ein komplett neues System zu kaufen?

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
bei mir ging es ähnlich, vom 4790k mit r9-290 zur 5700x und später dann ryzen5800x samt speicherausbau auf 32gb.
allerdings bin ich bewusst bei 1080p geblieben, weil ich eh die einzelpixel bei 1m stitzabstand schon bei 1080p nicht sehen kann und meine hardwareleistung dann lieber in mehr fps oder sonstiges investiere statt in noch feinere nicht sichtbare pixel.
den grafikkarten-sprung hat man deutlicher gemerkt als den CPU-tausch, bis auf ein paar anwedungen und spiele und da ich erst die GPU getaucht habe, kann ich dir sagen, auch mit der alten CPU merkst du die verbesserung deutlich wenn die grafikkarte mehr leistet, bei der CPU sind die unterschiede nicht so signifikant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Die Auflösung ist hoch,der Impact einer neuen CPU im Vergleich zur einer neuen GPU geringer.Logischer Schritt wäre zuerst die GPU zu kaufen und dann nach Bedarf auch die CPU. Je nach Spiele wird sich allerdings auch ein aktueller Mehrkerner lohnen.Das würde ich auf der Rechnung im Auge behalten.
Übrigens wird dein Monitor auch mit einer NV Karte (G-Sync. kompatibel) laufen.Dafür musst du am Monitor Freesync einschalten und im NV Treiber Gsync für Voll und Fenstermodus.

Ich würde es erstmal mit ner rx 6700xt probieren und wenn die fps dir dann noch nicht ausreichen kann man hinterher immer noch die CPU etc. gegen was moderneres tauschen.

Klares votum für 6600xt
Warum nun Preis derzeit bei etwa 450€ für uwqhd reichtes gerade noch
Die 6700xt liegt derweil noch bei etwa 650€
etwas zu viel da die rtx3060ti bei 580€ liegt und die gpu ist gleichschnell.

Nun zur cpu diese wird die 6600xt so gerade noch Auslasten können
DXR kann man bei amd fasst vergessen
Wenn kein fsr genutzt wird und das sind einige dxr spiele der fall ist die performance Einbruch zu hart etwa -60%
Wenn kein dxr gewünscht ist wäre diese gpu die erste wahl wenn es den amd sein muss.
Achja liste
TPU
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3060-ti.c3681
links zu rx6600xt
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=9809_05+12+-+RX+6600+XT
links zu rtx3060ti
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...rt=p&bl1_id=30&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3060+Ti

Zu vram nun noch reichen die 8gb aus aber in etwa 2 Jahren wird es eng.
Das aber ist maßgeblich von der UE5 abhängig und wie Die konsolen die port machen.
Den direct storage könnte den verbrauch der SSM senken aber der vram muss größer sein.
Falback wird dann alles in den vram /ram zu laden
Da fallen mal 32gb bis 64gb ram an und min 12gb vram darum wirst nicht herumkommen mit upscaling zu spielen.
Glücklicherweise ist fsr2 und dlss3 recht gut.
ideal ist aber eine ssm im system zu haben wo das spiel installiert ist das OS braucht nicht zwingend drauf zu sein
Wäre aber besser da nicht klar ist ob direct storage die Auslagerungsdatei nutzen wird fürs puffern.
Diese kann man aber verschieben auf die SSM.
Die rx6600xt ist nur eine übergangslösung bis rx7800xt kommt
Sku wäre n32 10240 shader 16gb vram 512mb inf cache 256bit 3,0ghz
Kleinere wäre dann 8192 shader rest identisch aber billig wird das nicht ich rechne mit der Abgespeckten sku ab 999€
Das wir ddie rx7800xt
N33 also die rx7700xt hat 4096 shader und 3,2ghz 128bit 8gb 128mb inf cache
Diese wird also etwa gleichschnell wie die rx6900xt für ~500-700€
Das hängt aber primär von der konkurrenz ab.
Bis dahin lohnt sich nur etwas für den übergang kleiner als die rx6600xt würde ich nicht gehen bei nvidia wäre die Lösung rtx3060 wegen dem vram.
Die preise werden aber noch fallen die rx6700xt erwarte ich im sommer ab 500€
da amd aber die rx6750xt nächste Woche könnte der preis sogar wieder steigen. released mai 2022
Stolze 5% schneller mal sehen wo amd die uvp ansetzen wird. ich tippe auf 549€

ThomasHaHa schrieb:
Momentan verbaut ist: AMD R9 390 PCS+ ; i7 6700K ; Asus Z170-Pro ; 16GB DDR4 ; irgendein Modulares 550W Netzteil von bequiet ; 1TB M.2 SSD
Ich habe auch einen i7 6700k auf einem Asus Z170 Board und 32 GB Ram und habe vor einer Woche von einer nVidia GTX 1080 auf eine GTX 3700 hochgerüstet. Die Karte liegt zwar bei den aktuellen Preisen etwas über deinem Budget, dennoch kann ich sagen, dass es sich für mich gelohnt hat. Auch mein 550W bequiet Netzteil kommt ohne Probleme mit der Karte klar.

Kann so jetzt die meisten Spiele auf 4k mit hohen Einstellungen spielen. Bei mir ist das aktuell z.B. Shadow of the Tomb Raider, Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk 2077. Lediglich Kingdom Come Deliverance hängt in den Städten im CPU-Limit.

Würde dir auch zur 6700XT raten, für UWQHD hat die 6600xt meiner Meinung nach zuwenig Power.
Spiele selber auf 3440x1440 und bin froh deutlich mehr Leistung mit der 6700XT zu haben auch wenn sie relativ teuer ist.

hier wird schon für WQHD zu 3060Ti oder 6700XT geraten.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd
Gerade für 3440x1440 würde ich aber eher zu mehr V-Ram als RT- Leistung raten.
hier gibt es Benchmarks in UWQHD.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...aufen-Preis-6600-XT-vs-3060-Ti-1377026/2/#a25

Gerade in höheren Auflösungen ist die CPU nicht sooo wichtig.
Wo deine CPU leistungsmäßig gegenüber neueren CPU´s steht kannst du hier sehen. Die ist meist nicht viel langsamer als der R5 3600. Sieht man hier ganz gut (6700@stock).

Schwere Entscheidung zwischen mehr VRAM bei AMD oder Raytracing. Ich würde persönlich auch zur 6700 XT gehen. Wenn man nicht neu will, ist die gebraucht auch noch billiger als die 3070 und schneller als die 3060 TI.

Zurück
Oben