Aufrüsten oder gleich ganz neu?

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

die Weihnachtszeit naht und das Weihanchtsgeld möchte ausgegeben werden. Da mein Rechner bis auf die Grafikkarte auch schonwieder gut 3 Jahre alt ist, hatte ich natürlich auch die Überlegung hier etwas zu investieren, dazu erstmal der IST-Stand:

Core i7 920 2,66GHz @ 3,6GHz mit Scythe Mugen 2
OCZ DDR3 6GB
Zotac GTX 570 Referenzdesign
Asus P6T Deluxe V2
Enermax 625W Netzteil

Und nun die Frage dazu:
Reichen die anderen Komponenten dafür aus, nur dei Grafikkarte zu tauschen mit einer Stärkeren? Kommen da demnächst neue Generationen und es lohnt sich zu warten? Die CPU ist nicht mehr die jüngste und auch wenn 4 Kerne un 8 Threads immernoch locker Standard ist, frage ich mich gerade was das übertakten angeht, ob es nicht Sinn macht, sich eine aktuelle CPU zu kaufen, die dann schon Standardtakt bei 3,4GHz läuft, da übertakten ja auch recht stromintensiv ist.

Oder lieber einfach nur mehr Arbeitspeicher? ODer macht das so keinen Sinn und dann lieber alles neu aufbauen?

Grund für die Überlegungen sind sich häufende Reviews von Spielen, die zeigen, dass ich mit dem aktuellen System nicht mehr alles auf FULL HD mit max Details und Kantenglättung spielen werde können.

Wegen dem Speicher kann man im Taskmanager schauen, ob er reicht oder nicht.

GPU kauft man dann wenn du ein Game gekauft hast was nicht so läuft wie du willst und nicht weil es Games gibt die evtl. nicht laufen könnten.
CPU wird vermutlich noch für 90% der Anwendungen ohne Probleme reichen, wenn doch nicht dann muss man halt Board und CPU neu kaufen.

Wie du siehst liegt die Entscheidung ganz bei dir, so was kann dir keiner abnehmen.

Wie wäre es denn das Sys zu upgraden, wenn die Leistung nicht mehr reicht...? Auf blauen Dunst SO EIN SYSTEM einfach aufzurüsten, ohne dass Probleme mit Games bestehen, ist absolut schwachsinnig...

Wenn deine Spiele nicht mehr so laufen wie du es dir wünscht:

Neue GPU, aber dann mindestens eine HD 7970 oder GTX 680.

Der Rest sollte noch für jedes Spiel problemlos ausreichen, evtl. noch ne SSD (Samsung 830 256GB) und gut is, ein kompletter Systemwechsel ist (wenn es nur ums spielen geht) nicht nötig.

MfG

Die reichen aus. Neuere Karten gibts ab ca. 2. Quartal 2013 von AMD. Von nvidia weiß noch keiner was.
Speicher reicht für Spiele und neu kaufen wegen Stromersparnis ist völliger Blödsinn. Da müste deine CPU schon sehr sehr lange auf Höchstlast laufen um das wieder reinzuholen.
Sowohl finanziell als auch aus Umweltgesichtspunkten ist es immer besser einen Kauf neuer Hardware aufzuschieben. Man kann niemals die Kosten via Stromrechnung reinholen.

pfeif auf die benches ... entscheidend ist, wie softA,B ... bei dir, mit deinen einstellungen performed.
übrigens ... ein Bloomfield @3,6GHz ist auch heute noch eine potente CPU u. braucht sich wahrlich nicht verstecken.
beim ram *sollte* es eigentlich auch keinen bedarf für mehr geben, zumindest im bereich games.

folglich ... einfach eine dicke GPU ins system u. das war es ... sehe da absolut keinen anlaß, dass
system abzustoßen.

Okay, also maximal GK wechseln und auch das kann vielleicht noch zur nächsten Generation warten. Evtl. Ram verdoppeln, das kostet ja kaum was dann ist man wieder sicher.

Danke euch.

ich würd den 920 auf 3,8-4 ghz ocen u. gut is.prozi ist noch völlig ausreichend.würd da aus deiner sicht eher haswell 2013/2014 in betracht ziehen.ne 670 o. 7950 mit nen bischen oc wäre wenn eher sinnvoller.würd aber auch da schauen,wie es sich mit oc @ 850-900 schlägt.für medium/high sollte die mit oc noch gut tauglich sein.

für gaming reicht der ram!

die kiste "rennt" ja schon @3,6GHz ... ja keine "instabilitäten" hervorrufen^^ bzw. wird er ingame
kaum bis gar nichts merken.

- neue graka & gut ist, falls man sich nicht "anpassen" möchte ;-)

Zurück
Oben