Aufrüsten oder komplett neu zusammenstellen?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Allround PC mit Fokus auf Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle aktuellen Spiele wie z.B Cod MW und in zukunft Cyberpunk 2077 mit hoher Auflösung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 2 eher ältere Monitore, Modell nicht bekannt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: 530 Watt be Quiet Bronze 80 // Bin mir aber nicht 100% sicher.
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus
  • Grafikkarte: Geforce GTX 770
  • HDD / SSD: Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich zwischen 500 - 800 €. Maximum ist 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

Eigentlich relativ egal.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn geht zusammenbauen lassen muss aber nicht sein.

SSD und mehr Ram ist sowieso geplant. Allerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt den aktuellen PC noch aufzurüsten oder ob ich lieber einen komplett neuen PC zusammenstellen sollte.
Wäre dankbar für Ratschläge und Tipps, da ich selber sehr unsicher bei Thema bin.

Was genau bremst denn?
Ist es die CPU, können MB, RAM und CPU schon mal neu, das Board unterstüzt nur bis i-Core 4th Gen.
Mehr RAM geplant? Höchstens, wenn du billig gebrauchten bekommst.

Ich würde vermutlich neu bauen, aber vorher gucken, was bremst.

Sagen wir mal ich würde 1000 euro ausgeben und mir einen neuen PC zusammenstellen. Wäre der neue PC dann auch deutlich leistungsstärker als mein alter? Also würde sich das überhaupt lohnen?

@againbackwards:
bei 1.1 stehen 4 fragen, versehen mit der bitte alle zu beantworten. warum tust du das nicht? und was soll man unter "hoher" auflösung verstehen?

für 1000€ kriegt man nen rechner der mit dem vorhandenen den boden wischt.
Ryzen 5 3600 ~197€
MSI B450 Tomahawk Max ~98€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~70€
Arctic Freezer 34 eSports ~27€
PowerColor 5700 Red Dragon ~359€
Crucial MX500 1TB ~106€
be quiet! Pure Base 500 ~60€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
~977€

das Z11 Plus könntest du bei nem eigenbau übernehmen, dann wären auch 32GB RAM drin:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~149€ bzw 79€ mehr

alternativ eine PCIe-SSD:
Corsair MP510 960GB ~120€ bzw 13€ mehr

falls du ein neues gehäuse willst und dieses 5,25"-laufwerke aufnehmen soll:
be quiet! Pure Base 600 ~66€ bzw 6€ mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: againbackwards, schmedd9r und JollyRoger2408
Also ich hatte bis vor kurzem einen 4670K und hab dann auf den 3600 ryzen gewechselt. Und ja es hat sich definitiv gelohnt. Zusammen mit gutem Speicher gabs dann einen Ordentlichen Leistungsschub .

Zurück
Oben