Aufrüsten oder komplett neu?

Arch-Angel

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird primär fürs Spielen verwendet. Nebenbei ein wenig Office, also nichts forderndes...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung ist 3840 x 2160
Die Details sollen so hoch wie möglich sein. Was eben der Rechner dann hergibt.
FPS reichen mir maximal 60. Ich denke in meinen bevorzugten Spielen reichen auch schon 40 FPS aus.

Spiele:
Wichtig ist Anno 1800. Bislang läuft es nicht auf meinem Rechner, bzw. sehr schlecht. Gerade Anno 1800 soll am liebsten maximale Details haben und flüssig laufen. Freue mich seit Release darauf und bin bisher nicht dazu gekommen. Gerade wenn der Rechner komplett neu kommt, dann soll das Spiel perfekt laufen.
Ansonsten spiele ich noch Anno 1702, Civilisation 5 und 6, Grim Dawn, Titans Quest, Diablo 3, Borderlands Reihe, Transport Fever. Bis auf Civilisation 6 läft das alles noch einigermaßen.
Hinzu kommen auch immer mal andere Spiele die ich dann mit Freunden zocke. Die sind mir dann aber nicht so wichtig.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mein jetziger PC besitzt eine Wasserkühlung, dies soll beibehalten werden. Als Radiatoren sind zwei 280er und ein 360er verbaut. Damit soll der Rechner weiterhin leise gut gekühlt werden. Also keine gigantischen Hitzequellen erwünscht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es ist ein Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160 angeschlossen. Dieser läuft mir 60Hz. Mehr als 60 FPS sind also nicht nötig. Kein FreeSync oder G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb DDR 3 Ram
  • Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4-M
  • Netzteil: Ein Corsair mit 520 Watt. Dies stammt jedoch schon von meinem vorherigen Rechner.
  • Gehäuse: Fractal Desig Define R6 (Ist relativ neu und soll inkl. Wasserkühlung auf jeden Fall erhalten bleiben)
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6950
  • HDD / SSD: Eine 128 Gb SSD, und zwei 750 GB Festplatten.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise so wenig wie möglich soviel wie nötig, dass Anno 1800 perfekt läuft. Absolute Obergrenze 2.000€, wobei hier auch eventuelle neue Wasserkühler mit drin sein sollten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System soll solange wie möglich halten. Idealerweise solange wie mein jetziges.

5. Wann soll gekauft werden?
Ich möchte jetzt in den nächsten 2 bis 4 Wochen kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bauen den Rechner selber zusammen.

So nun die abschließende Frage, mein jetziges System sinnvoll upgraden, oder komplett neu? Ich bin bei meinen Spielen nicht so anspruchsvoll, und die liefen bisher auch alle ausreichend. Aber da ich nun Anno 1800 spielen will, und ich auch daran richtig Freude haben möchte, soll gerade das perfekt laufen. Aktuelle Shooter oder Grafik Highlights interessieren mich eher nicht, so dass ich hierfür keine Highend-Hardware kaufen möchte.

Das Gehäuse, ggf. das Netzteil, und die Festplatten/SSDs kannst auch in den nächsten Rechner einpflanzen. Der ganze Rest muss wohl neu. Für deine Ansprüche ist die Hardware dann doch deutlich zu alt.

Um Anno 1800 in höchsten Details in 4K spielen zu können, musst du aber ganz schön in die Tasche greifen. Das ist schon enorm anspruchsvoll. An deiner Stelle würde ich sogar darüber nachdenken, den Bildschirm auszutauschen, gegen einen, der 144Hz hat und G-Sync oder zumindest Freesync unterstützt.
An deiner Stelle würde ich auch keine Wasserkühlung installieren. Klar, eine Wasserkühlung ist immer die Referenz, aber was Wartung und Kosten angeht, lohnt sich das in meinen Augen nicht. Da würde ich eher ein Topmodell von Noctua oder Be Quiet installieren. Das hab ich auch und würde meinen Noctua nicht eintauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Schau dir mal die Benches zu Anno an und komm dann wieder.

Btw. Netzteil neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich würde da ja alles neu machen. Da bekommt man schon ne tolle Kiste für. Ab 2080 Super würde ich schon ansetzen, gegebenenfalls liegt sogar ne 2080 Ti noch im Budget (liegen so um 1000€)
4k Auflösung braucht halt verdammt viel Leistung.

https://geizhals.de/?cat=WL-1281737

Wasserkühlung eigentlich unsinnig bei solchen Komponenten. Da aber schon vorhanden, nimmst die halt mit. Musst halt schauen welche neuen Kühler du brauchst, kommen ja nochmal ~100€ für den CPU block hinzu, oder passt dein jetztiger auf AM4?. Neuer GPU Kühler wäre dann ja auch nötig? Entsprechend hinge dann auch die Wahl der GPU ein wenig davon ab. Oder laufen die 3 Radis nur für die CPU?
Wäre ja noch Platz für im Budget. Ich halte es für unnötig bei den Komponenten. Und ob das wirklich immer leiser ist im Vergleich zu nur Luft? Hast ja schon auf den Radis 7 Lüfter, dazu die Pumpe.... Muss jeder selbst wissen.

Eventuell gleich auf 32GB Ram gehen, auch wenn das zur Zeit noch nicht wirklich nötig ist. Speicherpreise gehen auch grad wieder nach oben, sind aber noch vergleichsweise "günstig".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bezüglich der Wasserkühlung, ich habe bislang immer damit gekühlt. Und bisher war der Rechner damit auch immer angenehm leise. Selbst unter Vollast hört man die Lüfter und die Pumpe nicht. Dabei handelt es sich um einen Custom Loop, der bis auf die Kühler mitgenommen werden soll. Was ich bei meinen Freunden gehört habe, sind die Grafikkarten mit Luftkühlung unter Last doch deutlich hörbar. Das nervt mich. CPU und GPU werden damit gekühlt.

Nachdem ich mir die Benchmarks angeschaut habe, wird es wohl doch ein komplett neuer Rechner werden. Neben der Grafikkarte scheint da auch die CPU wichtig zu sein. Den 3700x habe ich in den Benchmarks nicht gefunden. Aber im Test zum Ryzen ist er langsamer als der i9 9900k. Was wäre wichtiger eine schnellere CPU oder eine stärkere Grafikkarte?

Einen neuen Monitor möchte ich mir nicht kaufen. Den habe ich erst seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Wieso sollte ich mir einen mit 144 Hz holen? Da würde ich um das nutzen zu können eine noch stärkere Grafikkarte kaufen müssen....

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist wichtig.
Aber die Graka stufe ich als noch wichtiger ein.
Ob nun Ryzen oder I9 ? Hmm ich würde dir zum Ryzen raten.

Lg

Grade in 4k wird der Abstand sowieso nicht mehr so hoch sein. Da ist die Grafikkarte gefordert

Moin,

es wird wohl ein neuer Computer. Habe mich jetzt heute intensiver eingelesen und mir eine Konfiguration zusammengestellt, die meiner Meinung nach vom Preisleistungsverhältnis in Ordnung ist. Ich habe "nur" die RTX 2070 Super genommen, da insbesondere die schon mit Wasserkühlung ein gutes Preisleistungsverhältnis hat. Für ein wenig mehr Leistung bei der RTX 2080 Super würden 220 € mehr fällig und in Anno sind das dann nur 13 % mehr. https://www.computerbase.de/artikel...79/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Folgendes habe ich rausgesucht:
CPU: Ryzen 7 3700 X 340 €
https://www.computerbase.de/preisve...00-100000071box-a2064553.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X 176 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-x570-gaming-x-a2078188.html?hloc=at&hloc=de
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 32 GB DDR3000 149 €
https://www.computerbase.de/preisve...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
Grafikkarte: INNO3D RTX 2070 Super; 599 €
https://www.computerbase.de/preisve...-08d6x-1180fros-a2098594.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: Corsair RMx 650 Watt 92 €
https://www.computerbase.de/preisve...8-cp-9020178-eu-a1840338.html?hloc=at&hloc=de
SSD für Windows und Office: Corsair Force Series MP510 480 GB 83 €
https://www.computerbase.de/preisve...ssd-f480gbmp510-a1907863.html?hloc=at&hloc=de
SSD für Spiele: Crucial MX500 2TB 218 €
https://www.computerbase.de/preisve...ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de
Wasserkühler CPU: EK Waterblocks EK Velocity 80 €
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-velocity-amd-kupfer-acryl-waek-1572.html

Gesamtkosten circa: 1.737 €

Meine Fragen:
  1. Was würdet ihr ändern, oder alles in Ordnung?
  2. Lohnt sich der Aufpreis wirklich zur RTX 2080 Super, bzw. gar zu einer RTX 2080 Ti? Laut Test liefert die RTX 2070 Super schon im Schnitt 45 FPS. Für Anno meiner Meinung nach genug.
  3. Reicht auch ein Mainboard mit 450 Chipsatz, wenn ich später eventuell auf einen Ryzen 9 3950 aufrüsten möchte? Kann ja sein, dass mit der nächsten Generation Spiele mehr als 8 Kerne nötig werden? Was bietet der X570 ansonsten "mehr"?

Zuletzt bearbeitet:
So,
nach einiger Verzögerung ist es soweit, und mein Rechner ist fast fertig. Ich habe aber ein Kabel von den Frontanschlüssen vom Gehäuse, das ich nicht zu ordnen kann. Wenn ich es richtig deute steht oben Type C. Aber ohne Gewähr. Was ist das? Wo kann ich das ans Mainboard anschließen? Wahrscheinlich ganz simpel, nur nach einem Tag basteln habe ich ein Brett vorm Kopf....
Vielen Dank.

Anhänge

• 8A86ED64-87F0-40C0-9222-D65C87A15CCF.jpeg
    8A86ED64-87F0-40C0-9222-D65C87A15CCF.jpeg
    440,2 KB · Aufrufe: 227
vermutlich in den anschluss aufm board für usb c front.

hat allerdings nicht jedes board

Arch-Angel schrieb:
Gehäuse: Fractal Desig Define R6 (Ist relativ neu und soll inkl. Wasserkühlung auf jeden Fall erhalten bleiben)
Ich vermute mal, dass dein "FD Define R6" eines mit einem USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header) Front-Anschluss ist. Das "FD Define R6" gibt es mit und ohne diesem Anschluss. Wenn es das Gigabyte X570 Gaming X Board geworden ist, kannst du es erstmal nicht anschließen, da dieses Board nicht über einen USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header) verfügt. Es wäre gut gewesen, hättest erwähnt, dass du das "FD Define R6 USB C" hast. Dann hätten wir dir ein passenderes Board empfohlen.
Wenn du Wert auf diesen Anschluss legst, kannst du dir aber mit einer Schnittstellenkarte behelfen.
SilverStone ECU02, 1x USB 3.1 intern, PCIe 3.0 x2 (SST-ECU02/71143)

Ok,
den Anschluss brauchte ich bislang noch nie. Darum bleibt das nun so, wie es ist. Ggf. kann ich dann ja mir eine Schnittstellenkarte holen. Danke für eure Hilfe.
Ich werde nun erst mal Windows installieren und alles updaten und einrichten.

Moin,
möchte nun abschließend meine Freude mit euch teilen. Anbei ein Foto.
Der neue Rechner läuft super, und ist quasi nicht zu hören. Selbst unter Volllast laufen die Lüfter nur auf 25% und die Pumpe auf 50%. Sehr angenehm. Wie zu erwarten, läuft Anno 1800 mit maximalen Details in 4K nicht mit 60 Fps auf der RTX 2070 Super, aber ich bin zufrieden.
Vielen Dank noch mal, für die Unterstützung.
1677ED3D-D191-4984-8EA5-CA51D5D42027.jpeg

Danke für dein Feedback und das Bild. ;)
Viel Spaß mit dem PC.

BTW, sehr schön aufgeräumt geht es in deinem PC zu. :daumen:

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, sehr schön aufgeräumt geht es in deinem PC zu. :daumen:

Nicht mehr ganz so aufgeräumt wie vorher. Ich habe zu den beiden 280er und 120er Radiator einen weiteren 140er im Boden installiert. Ich hatte die Befürchtung, dass gerade die Grafikkarte so viel Abwärme produziert, dass die Lüfter dann hörbar werden. War glaube ich nicht nötig, da die Temps sehr niedrig sind. Aber der nächste Sommer kommt auch......
Auf jeden Fall musste ich den 140er noch anschließen. Dadurch entstand unten dieses Gefrickel mit 90 Grad Winkel. Foto mal angefügt. Vorher ging der Schlauch von der Grafikkarte direkt in die Pumpe mit dem Y-Stück für den Wasserauslass. Wirkte dadurch ein wenig cleaner.

Für alle die auch ein Fractal Define R6 haben ein paar Erfahrungen meinerseits:
  • Unten im Gehäuse finde ich das Anbringen eines 240er bzw. 280er Radiators als äußerst umständlich. Die stoßen quasi direkt an das Netzteil, wo man eigentlich die Stecker und Kabel vom Netzteil hat. Den Platz benötige ich dort. Zudem sind dann die Schlauchanschlüsse des Radiators direkt an der Front, so dass ein Anschluss auch nicht so einfach zu realisieren ist, da direkt darüber ja auch ein Radiator sitzt.
  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem verbauten Lüfter Hub des Define R6 C-Type gemacht. Vielleicht wurde der zu vorherigen Versionen überarbeitet. Einfach alle Lüfter dort anschließen und den PWM Stecker des Hubs an den CPU PWM Anschluss des Mainboards anschließen. Lässt sich dann über die Software perfekt regeln.
  • Auch im Deckel empfinde ich das Anbringen eines 360er Radiators, wie teilweise empfohlen, als schwierig. Ein weitere Radiator an der Rückseite ist in Verbindung mit dem Frontradiator nicht möglich, bzw. ebenfalls mit sehr viel Fummelei verbunden. Angenehmer und mehr Fläche hat da meine Lösung, 280er oben und 120er hinten.
Insgesamt kann ich das Define R6 empfehlen für eine interne Wasserkühlung. Es bietet viele intelligente Lösungen und ausreichend Platz. Es ist von Haus aus schallgedämmt, wobei durch den Radiator oben und damit verbundenen Öffnung des Deckels ein Teil dieses Vorteils schwindet. Der größte Vorteil aus meiner Sicht, ist das schlichte und elegante Design ohne viel Firlefanz.

Falls jemand Fragen hat, kann man mir diese gerne stellen

. DCF9AD63-582E-4380-862B-06E4BA3E2D13.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben