Aufrüsten oder Komplett-Neukauf -Spiele PC

Coex

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

mein 5Jahre alter PC geht mal eben noch so, aber an neue Titel ist mit guter Performance nicht zu denken.

So sieht er aus:

- Prozessor (CPU):Phenom II X2 550

- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB Adata 1333

- Motherboard: Gigabyte GA-770TA-UD3

- Netzteil: NesteQ E2CS 500W (430W auf der 12V Schiene)

- Festplatten: SSD Samsung 840 EVO 250GB, Seagate 7200 1TB

- Grafikkarte: MSI Radeon 5770

Grafikkarte ist klar, hab mir da sowas wie ne R9 290 oder was ähnliches von Nvidia gedacht

Speicher auf 8GB aufrüsten

Nur bei der CPU bin ich überfordert, ob sich da ein Upgrade auf nen 4Kerner lohnt, oder ob ich ein ganz neues System auf Intelbasis aufbaue.

Kosten soll das Ganze natürlich immer so wenig wie möglich, aber so viel eben wie nötig.

Anforderung: Die neuesten Spiele sollten schon flüssig mit FHD-Auflösung laufen.

Danke für eure Anregungen

Gruß coex

An deiner Stelle würde ich nen Neukauf anvisieren. Wenn du jetzt noch dein max Budget sagst, dann können wir dir was vorschlagen :)

Also grundsätzlich würde ich die SSD und die Festplatte behalten und den Rest komplett neu kaufen. Für dein altes Systewm bekommst du dann vielleicht noch den ein oder anderen €. Wenn das Budget wirklich sehr eng ist, so könnte man auch den Arbeitsspeicher noch mitnehmen und ein weiteres 4GB-Kit dazukaufen.

phenom 2 x4 960t und eine 260x 2gb, kann gigabyte empfehlen, reichen fuer high auf full hd, kostet zusammen 200 euro. evtl. noch auf 8gb aufruesten....

Zum einen hast du schon einen 4 Kerner: der Phenom II X2 550 hat 2 inaktive Kerne. Meist können die freigeschaltet werden.

Aber bei deinem PC: wenn du aufrüstest, SSD+HDD behalten und den Rest komplett neu.

Danke erstmal bis hierhin

@ HominiLupus: ja freischalten klappt zwar, bekam ihn aber leider nie stabil.

@ all: Was ist an meinem Netzteil verkehrt?

@ slashchat: reichts auch für max?

Was könnt ihr mir als Intel basiertes System empfehlen? Eine Klasse unter Highend ,)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil behalten, RAM behalten und ergänzen auf 8 GB. SSD und Festplatte behalten.

Den Rest würde ich neu kaufen. Also Board, CPU, GraKa. (evtl. Gehäuse falls mal was neues her soll :-)

Welches Intel System es werden kann hängt von deinem Budget ab.

Das Netzteil dürfte OK sein, je nach Lastverteilung (4 x 22A bei 12V). Ist nix großartiges aber funktioniert normalerweise.

Eine Klasse unter High End wäre ein i7-4790k, R9 390X, 16GB RAM, etc.. Kosten so ca. 1000€.
Du solltest schon ein Budget vorgeben sonst wird das nix. PS: obiges ist mindestens 2 Klassen unter High End. Bei High End kostet schon die CPU alleine 1000€ und die Grafikkarte auch.

Hallo,

ich würde da auch nur SSD und HDD behalten, den Rest weg.

Das NT sollte auf jeden Fall getauscht werden, es ist a) schon sehr alt (8 Jahre!) und b) kein hochwertiges Gerät.

Wie hoch ist denn dein Budget?

@slashcat - Ich bezweifle sehr stark das mit einem uralten 960T und einer mickrigen 260X aktuelle Spiele vernünftig spielen kann.

PCTüftler schrieb:
@slashcat - Ich bezweifle sehr stark das mit einem uralten 960T und einer mickrigen 260X aktuelle Spiele vernünftig spielen kann.

Hab meinem kleinen Bruder eine 260X verbaut. (x4 860k)

Crysis 3: FHD mit hohen Details und Texturen sehr hoch = 35-45 FPS

Battlefield 4@ DX11: FHD mit gemischten Details im Multiplayer = stabile 60FPS

Ich war begeistert wieviel mit so einer preisgünstigen Karte geht.

fuer ultra und 60fps wirds wohl nicht reichen in bf4 und wow unter direct x 11. allerdings bringt windows 10 +20-30% 3d performance.. habs grad getestet.... ein neues intel system mit board und graka mit gleicher leistung kostet wohl mind. 300 euro.. also schon deutlich mehr. und skylake, die neuen intel 14nm cpus, die preiswerten, kommen wohl erst ende des jahres.....
Ergänzung ()

also mein 860k quad und meine 260x bringen 5500 3dmark 11 punkte. reicht fuer alles aus, erst recht in 1280x1024...

Danke Jonas5,

die R9 Karten kommen für mich wegen des zu hohen Stromverbrauchs nicht in Frage, die 290 verbraucht ohne overclocking schon 250 Watt. Das ist im Vergleich zu den Nvidia-Karten einfach zuviel. Dann lieber das ein oder andere Feature deaktivieren.

Was für ein Standard der Haswell-CPUs? Klär mich mal bitte auf. Was brauche ich?

Dein gewählter I5 besitzt spezielle Stromsparmechanismen ("Haswell" C6/C7 Low-Power States). Das müssen die Netzteile aber auch unterstützen und das ist gerade bei so alten Netzteil meistens nicht der Fall.

Bleiben diese Mechanismen im UEFI angeschaltet, so kann es zu Problemen mit der Stromversorgung kommen. Diese lassen sich aber im UEFI recht einfach deaktivieren. Dann sollte das kein Problem mehr darstellen.

Wie ich oben schon schrieb würde ich das NT nicht weiterverwenden da es einfach uralt ist.

Zurück
Oben