Aufrüsten oder muss komplett neu?

fresh_shisha

Cadet 2nd Year
Moin,

aktuell bin ich am überlegen, mein 3 Jahre altes System aufzurüsten.

Zur aktuellen Hardware die verbaut ist:

CPU -> Intel i5-2400 @3,1
Mobo -> ASUS P8H67-V Rev 3.0
RAM -> 2x4GB G.Skill PC3-10667U
GK -> ASUS HD7870-DC2TG-2GD5 (2GB)
Netzteil -> aktuell nen völlig überdimensioniertes 650Watt (Marke grad nicht zur Hand)
Laufwerk -> LG irgendwas (so wie ich das hier öfter gelesen habe eh egal :P)
HDD -> Western Digital 640GB Platte

Würde nach und nach aufrüsten, also z.B. erst die Grafikkarte und danach den CPU + Mobo + Kühler
Nun stellt sich die Frage welche Teile sollten zu erst getauscht werden?

Denke das Laufwerk, die HDD, Gehäuse, und Netzteil bleiben erstmal so wies ist.

Danke euch schonmal im vorraus :)

Ist doch noch ein gutes Stück Hardware, was du da hast.. Die Grafikkarte kannst du tauschen auf ne 970 GTX.. Vllt noch eine SSD einbauen.. Ansonsten ist der Rest noch ganz ok..

Was läuft denn an dem PC nicht richtig, weil du ihn aufrüsten möchtest?

Bei hoher Belastung kann man auch langsam einen i5-2400 in Rente schicken.....aber ja die Grafikkarte waere hier ganz klar der erste Schritt.
Eine GTX 970 mit aktueller SSD jetzt rein und bei naechster CPU-Generation, davon was neues + Board + schneller RAM.

Ob es Sinn macht evtl. frueher was neues an CPU zu kaufen kannst nur du selbst wissen\testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft eig alles an dem Rechner, nur möchte ich aktuelle Spiele wie z.B. Far Cry4 BF4 BF Hardline auf möglichst höchsten Einstellungen auf FullHD spielen.

Denke ich werde erstmal die Graka wechseln,

Nun die Frage, fahre seit Jahren eig immer gut mit den AMD-Karten, sehe ich das richtig dass, das Gegenstück zur GTX 970
die R9 290x ist?

Was sind die Vorzüge von der Nvidia (Stromverbrauch lassen wir mal außen vor)

SSD ist mir erstmal nicht ganz soo wichtig, denke die werde ich nachdem ich die CPU getauscht habe mal einpflanzen bzw kaufen :)

Die Vorteile sind allseits bekannt: Review und Partnerkarten

Aber ja, kannst auch zu einer alten R9 290X greifen, ist schliesslich dein Geld. Rein von der Leistung gibt sich das nicht viel.....auch wenn selbst da die 970 einen Tick besser liegt.

Zu z.B. BF4, das wieder rum profitiert stark von der CPU im Multiplayer. Da macht ein aktueller i7 mit 8 Threads @ 4GHz ein ganz anderes Bild, als Beispiel zu dem i5-2400.

ICH würde eine GTX 970 nehmen

bin von einer MSI R9 290 4G Gaming zur Asus GTX 970 STRIX OC Edition aktiv umgestiegen

Vorteil wird nicht so heiß mein System Heitz sich nicht mehr so auf
im die 2 D Modus laufen die Grafikkatenlüfter nicht an dank Zero Modus
im 3 D laufen die Lüfter an sind aber bei weitem nicht so laut wie bei meine R9 290
GTX Karte bei Last mit OC 1403 Boost 2003 Memory 70Grad
R9 290 Karte bei Last mit OC 90Grad

Ich würde bei dem Rechner auch (siehe meine Kiste in der Sig) lediglich die Grafikkarte austauschen und auf eine SSD upgraden.
Die CPU ist nach wie vor gut dabei, so merkwürdig es einem nach vier Jahren vorkommt.

Ich habe für mich z.B. entschieden, mit einer Aufrüstung bei der CPU mindestens noch auf Skylake zu warten.

Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, könntest Du nach der Grafikkartenaufrüstung auch darüber nachdenken, beim Monitor etwas Geld in die Hand zu nehmen und von FullHD auf z.B. 1440p zu gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich was du brauchst ist maximal ne 970 und eine ssd----> als ich meine ssd eingebaut habe dachte ich ich habe ein völlig neues system dastehen das rein subjektive arbeitserlebnis war wirklich ein aha erlebnis für mich und seit dem ist ssd echt ein muss !!! dein 2400 ist noch gut dabei wird wohl auch die 970 in den meisten fällen befeuern können.

die 290x würde ich nur die sapphire http://www.mindfactory.de/product_i...Tri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_961178.html holen da sie echt was wärmeabfur angeht zu gebrauchen ist.

GPU-leistung lässt sich leicht verdoppeln. Noch mehr geht nur mit Multi-GPU, einfach nur mehr CPU-Takt bringt da viel weniger (s. Haswell-E mit 1/2/3/4 GPUs gegen Ivy Bridge-E)

CPU-Leistung ist schon schwieriger. Da stellt sich die Frage, ob man von einer halbwegs aktuellen 4-Kern-CPU (also nicht S775 o.ä.) auf eine 4.5-Kern-CPU aufrüsten möchte, die ein bisschen mehr Takt hat und in einem guten halben ebenso wie Deine SB-CPU zum Alteisen gehören wird (Broadwell & v.a. Skylake sind auf dem Weg). Für ca. 20%, was gerade an der Wahrnehmbarkeitsschwelle liegt, lohnt sich die Investition eigentlich nicht (Core i5-4690K im Test).

fresh_shisha schrieb:
SSD ist mir erstmal nicht ganz soo wichtig, denke die werde ich nachdem ich die CPU getauscht habe mal einpflanzen bzw kaufen
Das solltest Du ganz sicher noch mal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
was ich mit der Konstellation machen würde:
- 1. SSD rein als Systemlaufwerk
- 1a) flotte HDD als Datenlaufwerk
- 2. mehr RAM rein
- 3. wenn Spiele gedaddelt werden, was frischeres an Grafikkarte

Sollte noch ne kleine Weile ausreichen dann, allerdings kaum mehr als zwei Jahre...

hamju63 schrieb:
I
Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, könntest Du nach der Grafikkartenaufrüstung auch darüber nachdenken, beim Monitor etwas Geld in die Hand zu nehmen und von FullHD auf z.B. 1440p zu gehen :)

Wobei dann komischerweise die 290X wieder die bessere Wahl wäre. Der GM204 verliert bei starkem AA aber vor allem bei Auflösungen über 1080p aus irgendeinem Grund völlig seinen Schneid - und dann ist die R9 290X einfach die günstigere Karte für die Leistung.
Halt nichts für ein mATX-Gehäuse, aber ein paar Lüfter wird man ja wohl haben...

@Sternaste: Mehr RAMBwär verschwendetes Geld. Kostet ein Vermögen und bringt genau garkeine Mehrleistung.

Ich würde MAXIMAL eine SSD und eine neue GPU kaufen. Der i5-2400 mag nicht der schnellste Prozessor sein, aber auch die alleraktuellsten haben nur ca 25% Mehr Leistung. Lohnt absolut nicht. Leider bist du auf einem H Mainboard, da kannst du die vier Turbostufen nicht zugeben...

Mfg

GK ist ne 270X, je nach Games und Auflösung ist das kein schlechte Karte.
Wenn die Grafikkarte dich limitiert, würde ich aber keine 970 darin einbauen, sondern eher eine 280X oder 290.

Ansonsten plädiere ich eher zu nem CPU-Upgrade, was aber eben auch ein Boardupgrade mit sich bringen wird. Aber an einen AMD brauchst bei der aktuellen CPU nicht denken, auch wenns günstiger wäre - der Performance-Gewinn wäre presi/leistungs-technisch nicht sinnvoll.

Einen ganz neuen PC brauchste aber wirklich nicht. Ausnahme: du findest jemand der dein aktuelles System kauft.

warum das referenzdesign der 290(x) mit der 970 vergleichen?? wer kauft denn eine r290x im referenzkleid?

vergleicht dem threadersteller die sapphire r290(x) vapor x oc und die 970 !

da is nix mit 90 grad! ich hab maximal 72°C in Dragon Age Inquisition.warum muss man jedem die 970 reindrücken?

mit dem amd omega treiber gibt's schon gar keine zwingende gründe mehr für grün....ausser die Pubertät.

nochmal,die r290(x) vapor x gegen 970,wo gibt's da grund zum mucken?? mit mantle und bald freesync würde ich eher auf die R3xx Generation warten.

Nichtmal bei ansatzweiser Überlegenheit der nvidia modelle würde ich umsteigen.Die presipolitik und die g sync ausgrenzversuche ..ne danke...aber es kommt eh bald freesnyc für alle.

ok, danke für eure Antworten und eure Hilfe.

Also erst Graka dann CPU...
Lohnt es sich auf die neue Generation der AMD Karten zu warten?

Wenn ja würde ich erst ne SDD kaufen, ihr habt mich irgendwie überzeugt.
Welche sollte ich mir da am besten holen?
Aktuell hat meine Windows Patition 50GB.
Reicht ne 128GB SDD aus als Systemplatte oder doch lieber ne 256GB Platte?

Hol lieber gleich 256 GB, dann kannst du da auch ein paar Spiele drauf installieren. Besonders bei BF3 und BF4 wirkt sich das extrem positiv auf die Ladezeiten aus.
Ob du auf die neuen AMD Karten warten willst musst du selbst entscheiden. Laut einiger Berichte soll ja zumindest das Top Modell ähnlich effizient sein wie die GTX 980. Wenn du die GTX 970 jetzt kaufst, machst du aber auch nichts falsch, denn die ist ja heute schon schnell, kühl und effizient.

Gut dann wirds ne 256GB SSD, Crucial MX100 oder doch ne Samsung SSD 840 EVO mit 250GB ?

Crucial, oder auch ne Sandisk Ultra II mit 240 GB, die ist noch ein wenig günstiger.

Ok wird dann wohl die Crucial MX100 werden.
Jetzt hab ich grade mal nach ner GTX970 geschaut, und bin restlos überfordert, ne Stunde gegooglet nach Testberichten usw und hab immernoch kein Plan welche jetzt die richtige ist...
Zudem reichen die Preise ja von 300€-400€.
Im FAQ wird die Gainward vorgeschlagen. Habe mir die Palit Jetstream und die MSI 4GD5T angeguckt.
Denke mehr wie 330€-340€ sollen es nicht werden.

Die MSI ist schon ein feines Stück Hardware, genau wie die ASUS Strix. Beide sind aber nicht so leicht zu bekommen und auch etwas zu teuer wie ich finde. Die Palit ist wohl die vernünftigste Wahl, da auch sehr leise und ab Werk auch etwas übertaktet.

Zurück
Oben