TeamViewer Motive 3

Aufrüsten oder muss komplett neu?

Die mx100 ist technisch wohl ein wenig ausgefeilter. Marktführer im Consumer segment ist z. Zt. Die 850 EVO, technisch ein gutes Stück voraus und mit fünf Jahren Garantie. Siehe Test auf CB und anderen Seiten. Und ja, 256/250 GB. Leide selber an Platzmangel bei meiner 120er SSD.

Darf ich nochmal nach dem jetzt verbauten NT fragen?

CPU erst im Herbst austauschen und gleich auf ddr4 mitspringen.

graka: ja, es gibt einen unterschied zur 970, mir wäre es das Geld imho mit ner 270x als Unterbau jetzt nicht wert.

Würde im Moment die Graka aufrüsten.
SSD ne 128-256 rein
CPU und Co sind derzeit zu teuer. Teils 20% mehr als im August letzten Jahres.
Also damit noch bis Sommer warten. Im Sommerloch sinken oft die Preise.
Welcher bestimmt dann dein Budget.

Wo widerspricht das meinen Ausführungen? Technisches kopf-an-kopf zw. Mx100 und m550, wobei es Vorteile in der speicherarchitektur bei der mx100 gib ... Zur 850 evo steht kein wort ;)
Ergänzung ()

Zum Preis: ja, ein weihnachtseffekt ist häufig zu messen. Dieses Jahr ist er wegen des dollars aber deutlich stärker ausgefallen. Scjmhaut mal auf preistrackern den kurvenausschlag zu den vorjahren an;

Mortal1978 schrieb:
Wo widerspricht das meinen Ausführungen? Technisches kopf-an-kopf zw. Mx100 und m550, wobei es Vorteile in der speicherarchitektur bei der mx100 gib
Hm, die M550 hat einen doppelt so großen DRAM-Cache und ist beim 256 GByte-Modell mit 64 Gbit-Chips ausgestattet, im Gegensatz zu den 128 Gbit-Chips der MX100. Die M550 kann also Schreib- und Leseoperationen auf doppelt so viele Chips verteilen, was in der, wenn im Alltag auch kaum bemerkbaren, geringfügig höheren Leistung resultiert. Bei der MX100 sind dafür z.T. Chips der 16nm-Technologie verbaut, aber davon hat der Anwender erst mal gar nichts.

Zur 850 evo steht kein wort
Für die bezahlt man 30% Aufpreis für nicht bemerkbare und damit vollkommen unerhebliche 10% Zeitersparnis in den Praxistests. Zugegeben, es mag Leute geben, denen es wichtig ist, ob Windows in 15,88s oder 15,02 Sekunden startet. Und bei der Leistungsbeständigkeit muss sie sich sogar der MX100 geschlagen geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Mortal1978
Die habe ich mir auch angesehen, aber auch im Vergleich zu anderen Komponenten. Dabei ist auffällig, dass nur die CPU von Intel so massiv davon betroffen sind. Die anderen Hardwarekomponenten deutlich geringer, wenn doch auch etwas.
Ich denke ehr, das Intel mit dem Dollarkurs, Weihnachten und allem zusammen eine schleichende Preiserhöhung vornimmt.

Für den TE ist. Lieber warten oder einen gebrauchten CPU der i7 Reihe kaufen. Eine neue Grafik wird erst mal schon etwas Leistungszuwachs bringen.

Zurück
Oben