• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten oder neu kaufen (230€)

Phili007

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich bin momentan Schüler und will mir selbst zu meinem bald abgeschlossenen Abitur einen Gaming PC schenken :D
Ich hab natürlich das Problem, dass mir kaum Geld zur Verfügung steht. Ich habe die letzten Monate gespart und ungefähr 230€ zusammenbekommen. Das reicht natürlich nicht für einen High-End PC, aber dennoch möchte ich aktuelle Spiele flüssig spielen können.
Nun bin ich am überlegen, wie ich das am besten machen soll ...

Eigentlich sehe ich 2 Möglichkeiten:

1) Ich rüste meinen aktuellen PC auf ....

Prozessor: Intel Core Quad Q8200 @2,33 GHz
RAM: 4GB DDR2
Grafikkarte: Asus 90YV04U2-M0NA00 Radeon R9 270X
Mainboard: Asus P5Q Socket775 FSB1600 ATX
Netzteil: Be quiet! BN143 System Power 7 Stromversorgung (450 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm)
Festplatte: WDC WD 5000 500GB
Kühler: Scythe 4
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Die Frage ist nur, was genau ich ersetzten soll (am besten genauer Vorschlag mit Produktname) damit das alles passt? Grafikkarte und Netzteil sollten ja in Ordnung sein. Gehäuse und Festplatte müssten auf jeden Fall ausgetauscht werden.

2) Ich kaufe mir einen komplett neuen PC. Ich habe bei Ebay Angebote für Gamer PCs gesehen, die auch für ca 240€ zu kaufen sind
Z.B. http://www.ebay.de/itm/321938091191?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Kann ich damit wirklich aktuelle Games zocken?

Was könnt ihr mir empfehlen?

kauf dir den bitte nicht.

Für 230€ kannst du einen gebrauchten Sandy Bridge i5-2500k mit P67/Z68 Mainboard und 8GB DDR3-1600 kaufen.
Das ist die meiste Leistung fürs Geld. ca. 200€
Wenn du aber noch Festplatte und Gehäuse austauschen willst, sind das alleine schon 70-100€. 45€ für eine 1TB Festplatte, Gehäuse je nach dem.

Kauf dir lieber einen gebrauchten 2500k mit passenden Unterbau und Ram. Sollten für unter 200€ drin sein. Die GPU ist ja noch gut.

Im Vergleich zu deinem aktuellen ist der "neue" von Ebay vermutlich nicht viel schneller, vermutlich sogar eher langsamer. Immerhin hast du mit der 270x eine brauchbare Grafikkarte...

also wenn du nicht viel Geld ausgeben kannst würde ich vorschlagen..eventuell die Grafikkarte ersetzen gegen ein schnelleres Modelll..der Quadcore...ansich ist ja nicht schlecht....der hatte damals auch richtig Geld gekostet..und diesen in Rente zu schicken wegen ein paar Spielen finde ich etwas übertrieben

oder ne Alternative wäre ..du holst dir nen Gebrauchten mit nen I3 oder I5 Prozessor..und versuchst es ertmal mit der internen Grafikkarte..ist er bei Spielen zu langsam..kannste dann immer noch ne stärkere Grafikkarte einbauen...

ich habe vor 1,5 jahren auch umgerüstet auf nen I3..weil er halt günstig war...habe dann auch erstmal über die interne Grafik ein paar Spiele getestet...und etwas später habe ich mir ne gebrauchte Geforce 650 Ti eingebaut....für mich vollkommen ausreichend..da ich eh net der Profizocker bin..ich gehöre noch zur älteren Fraktion hier..die mit C64 grossgeworden ist

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch bedenken, dass du für deine alte CPU + Mainboard + RAM + Kühler bei eBay noch ordentlich was bekommst. So lange müsstest du dann wohl gar nicht sparen auf ein neues Skylake i5-System.

Brötchenesser schrieb:
der Quadcore...ansich ist ja nicht schlecht....der hatte damals auch richtig Geld gekostet..t

Was damals war zählt heute nicht mehr! Geht endlich mit der Zeit und hört auf mit "ach, damals.."

Eine PS3 hat zum Release auch 600 Euro gekostet und heute bekommt man sie hinterher geworfen weil die Leistung "schrott" ist.

er könnte zunächst auch erstmal seinen Q8200 übertakten...

Das kommt doch auch neu hin:
i5-4460 für ~170€
8GB DDR3 RAM ~30€
billiges 1150 Board ~50€
= 250€
Wenn das Budget ~230€ ist sollten die letzten 20€ auch noch machbar sein.
Zumal man für den alten Quad, RAM und Board noch mindestens 50€ bekommen sollte (CPU ~20€, Board ~20€, RAM je mach Größe der Einzelriegel 10-20€).
Dafür könnte man eventuell sogar ein besseres Mainboard, als das oben rausgesuchte kaufen.
Sockel 1155 wird leider langsam uninteressant, da passende Boards selten und teuer werden.

Der Rest passt ja: Das Netzteil taugt was und die R9 270X sollte zumindest mittlere Settings in neuen Spielen problemlos stemmen. ;)

2*4gb ddr4 30€
b150 board (asus cashback nutzen)
intel i3 6100 115€

rest weiternutzen.

altes board cpu ram kannst ja verschärbeln.

in 2 jahren dann ein kabylake rein und nochmal 2*4gb ddr4

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal die cpu übertakten. Wenn du das machst ist die cpu wahrscheinlich genau richtig im verhältnis zur grafikkarte bei den meisten games.

Rüste dann auf wenn du genau geld für cpu und grafikkarte gemeinsam beisammen hast. also bei i5+mb+ram+960gtx/380 sind das ca 500 euro. vorher finde ich lohnt es sich nicht wirklich. und am grafikkartenmarkt wird sich in nächster zeit auch noch was tun.
Ergänzung ()

acty schrieb:

die boards sind aber recht teuer. würde eher einen i5 2400/2320 nehmen wenn es gebraucht sein soll. (Vorallem 2500K finde ich teilweise unverschämt teuer. da kann man sich gleich einen i5 4460 kaufen) ddr3 und günstige 1155 boards gibt es ja sogar noch neu und zu guten preis zu kaufen.
1155 Mainboards ab ca 40€
8GB DDR3 Ram ca. 30€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (den acty hab ich gemeint, nicht den reini)
Wenn du es so machst:
i5 2400/2320 für 60€ (Gebraucht)
1155 Mainboard 40€ (Neu)
8GB DDR3 RAM 30€ (Neu)
Radeon 280x/7970 160€ (Gebraucht)

und deine alten sachen verkaufst, dann bekommst du einen recht schönen geschwindigkeitsschub und dir bleibt von deinem geld wahrscheinlich noch was übrig

acty schrieb:
Preisleistung und mit ein wenig ahnung gibt es da einen Geheimtipp:
https://www.computerbase.de/forum/t...eu-westmere-cpu-aus-2008-eine-chance.1517951/

ansonsten wie geraten: Sandy Bridge Grundkomponente gebraucht kaufen
i5 2400 oder 2500(k)
samt board und etwas ram dürfte für den Preis locker drin sein

Finde beides gute Ideen. Man kann fast noch weiter gehen. Es gibt Sockel 771->775 Adapter für ~3Euro. Damit kann er eventuell nen E5430 o.ä. mit 12MB Cache auf seinem Board zum laufen bringen. Vorher würde ich aber versuchen dem Q8200 Beine zu machen.

LGA-771-Xeons-auf-Sockel-775-Boards-HowTo-und-Erfahrungsaustausch

Preislich bekommt man die XEONs wirklich hinterher geschmissen.

Wenn das nicht läuft, dann die Sandy-Variante.

Die Sockel B Xeons sind wirklich billig. Aber es sind ja kaum Mainboards unter 150€ zu finden, oder? Also was bringt es dann :confused_alt:

Sry, hab nicht dich gemeint sondern den acty in meinem Beitrag vorher. Aber selbst wenn die Mainboards nicht gerade billig sind gibts häuftig solche Bundles bestehend aus CPU, RAM + Board für um die 200€ und das find ich schon relativ attraktiv.

Zurück
Oben