Aufrüsten oder neu kaufen !? (4 Jahre alter PC)

D0m1n4t0r schrieb:
Du brauchst kein neues Netzteil. Wenn das Netzteil eine 7950 schafft, dann schafft das auch eine GTX 1060 / 1070 oder eine RX 470 / 480.
Die verbrauchen nämlich alle weniger als die 7950.
Das ist grundsätzlich nicht verkehrt.

Vorschlag:
Da wir ja schon festgestellt haben, dass deine CPU durchaus noch ausreichend ist und du dir bezüglich der anderen Komponenten unsicher bzgl. der Leistung bist, rüste doch eins nach dem anderen auf. Zu allererst eine neue Grafikkarte - je nach Präferenz der Spiele würde ich da zu einer GTX 1060 oder gleich RX 480 8Gb raten.

Einbauen - ausprobieren.

Vorher natürlich das System gründlich reinigen - das ist selbstredend.

Solltest es Probleme mit dem NT geben kommt halt erst dann ein neues rein. Gleiches gilt für Ram und SSD.

Dein System ist durchaus ausbaufähig und kein "Totalausfall". Deshalb probiere es erstmal eins nach dem anderen :)
 
20160906_151050.jpg 20160906_151057.jpg

So Leute, hier wie versprochen das Bild von meinem Netzteil. Scheint doch ein 600 Watt Netzteil zu sein. Was sagt ihr dazu?

Bzgl. des Reinigens: Habe mal den Groben Staub mit dem Staubsauger entfernt. Da ich meinen Staubsauger von der Saugkraft her nicht runterschrauben kann, konnte ich nur den Groben Staub entfernen, da ich sicherheitshalber immer mindestens 4-5 cm Abstand gehalten habe (außer am Boden). Hatte Angst, dass ich damit irgendetwas fragiles zerstöre.

Ans Mainboard habe ich mich eig. gar nicht rangetraut...vllt mit 7 cm Abstand. Kann ja beim nächsten Öffnen nochmal bisschen mit dem Pinsel an die Komponenten und suage den aufgelockerten Staub danach ab.
 

Anhänge

  • 20160906_150834.jpg
    20160906_150834.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 156
Ist der erwartete Chinaböller mit recht schwachen Werten auf den Leitungen. Dennoch muss das nicht heißen, dass du zwingend ein neues NT brauchst. Ich würds erstmal mit dem probieren. Sollte das alte NT mit der neuen Hardware nicht laufen geht davon auch nix kaputt - der Rechner springt in dem Fall gar nicht erst an. Langfristig rate ich dir trotzdem zu einem vernünftigen Marken NT.

Zum Thema reinigen:
An die einzelnen Lüfter-Flügel kannst du mit einem normalen Wattestäbchen gehen. Mainboard reicht kräftiges drüber pusten ;)
Insgesamt sollte eine einwandfreie Luftzirkulation im Gehäuse herrschen.

Edit: Achja, Thema neue Graka. Da du ja ein HP Allerwelts-Gehäuse hast, nimm dir mal ein Maßband und miss deine jetzige 7950 eingebaut in der Breite aus - sollte noch Platz nach rechts zum Festplattenkäfig sein, nimm das Maß bis dahin. Mit dem Gesamtmaß weißt du welche Grakas noch in deinem System Platz finden - denn die neueren haben teilweise ausufernde Ausmaße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde dann beim nächsten mal mit einem Wattestäbchen rangehen :). Trotz dem Staub waren die Temperaturen allerdings nie außerordentlicn hoch. Hab mal ne Stunde "Heavy Load" laufen lassen mit dem Ergebniss, dass die GPU Temperatur nie über 78 Grad und die CPU Temperatur (gemessen mit Coretemp) nie über 100 Grad hinausging.

Das Netzteil werde ich zudem auch mal rein präventiv austauschen...für ein solides Netzteil muss man ja nicht allzu tief in die Tasche greifen und da man den PC schon mal aufschraubt kann man das dann gleich auch mit einbauen.

Und bzgl. der Maße:

Werde mich mal im Internet über die Maße informieren. Das Gehäuse meines HP's ist schon relativ klein und die Komponenten befinden sich relativ kompakt beieinander. Ich vergleich' mal die Maße der Gtx 1060 / RX 480 mit der HD 7950.
Ergänzung ()

Edit:
Meine Karte ist glaube ich das Standard Modell der HD 7950. Die Axiallüfterbreite beträgt 75mm. Neuere Karten haben eine Axiallüfterbreite von 100mm. Weiß also nicht, ob die passt. Kann das Gehäuse nur von außen ausmessen, da der Platz im Bereich der Graka innen zu klein ist. :o
 
Zurück
Oben