Neuer Gaming-PC nach 10 Jahren Budget 2000€ bis max. 2500€

knidschuggg

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Warzone, Eldenring, Lost Ark, GTA RP
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440) 4K falls möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60FPS eher 120 und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore werden dann erst gekauft, mein jetztiger wäre ein iiyama Red Eagle 24,5 zoll mit 144hz und freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1TB HDD und 256gb SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2300€ Schmerzgrenze wäre 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde ihn gern diesen Monat kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn ich jemanden finde, würde ich Ihn gerne zusammenbauen lassen

Guten Abend Community,
nach guten 10 Jahren mit meinem alten Rechner wird es Zeit für was neues. Da ich mich leider gar nicht gut mit den einzelnen Komponenten auskenne, bin ich leider auf eure Hilfe angewiesen. Ich hoffe, dass ich mich nicht ganz vertan habe.

Ein paar fragen die ich mir stelle sind, würde es sich lohnen schon auf DDR5 zu gehen? Würde eine RX6800XT reichen und man kann das Geld anderweitig verwenden?

Hier mal meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ba57bb92f9db12b23e5c5817831025d32fa98799ce



Gruß Pati
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das Netzteil wird wohl nicht reichen, 850W minimum und ich würde auch gleich die Prime Serie wählen, wenn ich schon soviel Geld für den PC ausgebe. Z Board ist sinnlos ohne K-CPU und K-CPU bringt keinen mehrwert, also B660 wählen. RAM: 32GB gleich nehmen
 
für dreistellige fps in UHD kann die graka gar nicht genug power haben. auf die ~15% mehr leistung der XTXH gegenüber der 6800XT würde ich da nicht verzichten wollen.

NT sollten dann aber gleich 850W sein. graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT.
bessere und etwas teurere alternativen zum Focus PX wären u.a. das Ion+ (2) und HX.

warum beim RAM zwei 16GB-dualkits?

warum ausgerechnet dieses MB?

gegen ende des jahres dürfte es mit den neuen CPUs und grakas nochmal richtig spannend werden.
 
knidschuggg schrieb:
Würde eine RX6800XT reichen und man kann das Geld anderweitig verwenden?
In 4K? Nein. In WQHD? Womöglich.

Die von dir ausgesuchte RX 6900 XT hat aber schonmal ordentlich mehr Leistung verglichen zu einer RX 6800 XT.

knidschuggg schrieb:
Es darf ruhig ein 850W Netzteil bei der Karte sein.
Wie bist du auf das MB gekommen?
Brauchst du wirklich 64GB RAM?
 
Upps bei dem RAM ist mir ein Missgeschick passiert, natürlich nur 32gb.
Okay dann werde ich ein 850 Watt Netzteil einfügen.
Bei dem Mainboard habe ich irgendeins wo nicht zu teuer ist ausgesucht. Welches der B660 Reihe wäre denn empfehlenswert?
 
Jasmin83 schrieb:
RAM: 32GB gleich nehmen
Drewkev schrieb:
Brauchst du wirklich 64GB RAM?
ich sehe da zwei 16GB-dualkits, also insgesamt 32GB.

@knidschuggg:
schau dir mal das MSI Pro Z690-A DDR4 an, nicht viel teurer als das Pro Z690-P DDR4 und besser ausgestattet. mit B660 z.b. MSI Pro B660-A DDR4 oder Gigabyte B660 Gaming X DDR4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Naja, man kann ja auch ohne sich auszukennen wenigstens grundlegendes zum Mainboard sagen....

Soll WLAN integriert sein?
Soll es leuchten?
Design egal oder wichtig?
Ist dir alles egal, Hauptsache das System läuft?
Sind bestimmte Hersteller bevorzugt, respektive ausgeschlossen?
 
Cronos83 schrieb:
Naja, man kann ja auch ohne sich auszukennen wenigstens grundlegendes zum Mainboard sagen....

Soll WLAN integriert sein?
Soll es leuchten?
Design egal oder wichtig?
Ist dir alles egal, Hauptsache das System läuft?
Sind bestimmte Hersteller bevorzugt, respektive ausgeschlossen?
WiFi ist nicht unbedingt notwendig
Leuchten muss es nicht wenn es dies aber tut dann würde es mich nicht stören. Marke eigentlich relativ mein altes ist MSI
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@knidschuggg
Beispiele wären MSI Pro Z690-A DDR4, ASUS TUF B660 Plus D4 oder vielleicht das Gigabyte B660 Gaming X DDR4.

Letzteres habe ich selber aktuell im Einsatz.
Okay danke dir.
Habe den Warenkorb einmal Aktualisiert.
Jetzt müsste es passen auch mit den RAM
 
Grüss dich, DDR5 ist zwar fürs Zocken jetzt nicht unbedingt nötig aber wie du schon sagtest eine Überlegung wert weil es einfach die neuere Plattform ist und der Aufpreis mit 150-200 noch überschaubar ist für eine vergleichbare Alternative auf DDR5 Basis. Da du planst in 4k zu zocken liegt die Hauptlast bei der GPU. Den Zeitpunkt für den Bau eines PC in dem (hohen) Budgetbereich finde ich jetzt zum Sommer hin ungünstig und bin mir sicher, dass nach dem Sommer zumindest was die Plattform angeht es preislich attraktiver ausschauen wird sodass sich die Frage nach DDR4 oder DDR5 vermutlich nicht mehr stellen wird. Dazu erscheinen auch neue GPUs.

Falls es eilt und der PC doch kurzfristig angeschafft werden soll wäre auf DDR5 Basis z.B. dieser Vorschlag denkbar wo du bei Bedarf noch die nächste Gen (Raptorlake) an CPU mitnehmen könntest und den Ram bei Bedarf aufstockst oder einfach schnelleren Ram nehmen kannst wenn die Preise weiter gesunken sind und du es für nötig erachtest.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b5204198d67ed415653e458c81f8f48c04b1192ab2
 
Naja, der alte Rechner hat bei ihm 10 Jahre gehalten.

Sockel 1700 hält noch Raptor Lake, eventuell Meteor Lake...

Wenn er also in ein paar Jahren, entgegen der Nutzungsdauer des letzten Systems wieder aufrüsten will hat er was?

Ein veraltetes Sockel 1700 Board mit DDR5 RAM der allerersten Stunde.

Da gibt's aber dann irgendwas im 8000Mhz Bereich zu bezahlbaren Preisen.

Wer wollte beim aufrüsten eines DDR4 Systems der ersten Stunde seinen alten DDR4 2133 RAM noch verwenden? Und wie sinnvoll wäre das gewesen?

Als Enthusiast kann man von mir aus jetzt auf DDR5 wechseln, für alle anderen ist es (auch im Herbst) meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
 
Ich hätte noch eine Frage zum RAM. Der gleiche RAM mit 3600er Taktung wäre auch empfehlenswert oder? Habe noch welche gefunden mit CL18 was wäre da der Unterschied?
 
Zurück
Oben