Neuer Gaming-PC nach 10 Jahren Budget 2000€ bis max. 2500€

Drewkev schrieb:
3200 CL16 == 3600 CL18, beides 10ns.
Okay das heißt das es bei der CL16zu 18 keinen Unterschied macht. Jetzt noch die Frage wie groß der Leistungsunterschied von 3200 zu 3600 ist und ob sich der Aufpreis von 60€ lohnen würde?
 
Drewkev schrieb:
Wenn CL16 eben die 3200MHz und CL18 3600MHz hat.

Erst 3600MHz CL16 wäre eine Steigerung. Davon merkst du aber nichts.
Okay danke dir für die schnelle Rückmeldung
 
Hallo knidschuggg,

ich habe mir gerade erst ein sehr ähnliches System gekauft. Ich bin sehr zufrieden:
CPU: Intel Core i5-12400
GPU: Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 Blackout Series DDR4 32GB (2 x 16GB) 3600MHz
Mainboard: ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4
Netzteil: NZXT C850 - NP-C850M-EU - 850-Watt
Gehäuse: Pure Base 500DX
CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 120

Die Grafikkarte ist einfach gewaltig :)

Zwecks CPU Kühler würde ich dir den ARCTIC Liquid Freezer II 120 vorschlagen (falls eine Wasserkühlung für dich überhaupt in Frage kommt). Kostet nicht viel mehr, aber lässt sich in das Pure Base 500DX super einbauen (siehe Foto). Die Grafikkarte bekommt von den unteren Lüftern viel kühle Frischluft und bleibt somit schön kühl. Die CPU wird auch direkt mit Frischluft gekühlt.
Dadurch das kein Kühlturm verbaut ist, ist jetzt viel Platz über der Grafikkarte und die erwärmte Luft wird schnell seitlich und oben ausgeblasen.

Was ich im nachhinein vielleicht noch geändert hätte wäre ein Mainboard zu wählen mit der ich die CPU übertakten kann. Soweit ich gelesen habe, wäre das auch mit dem i5-12400 (ohne k) möglich gewesen und hätte einiges an mehr Leistung gebracht. Ich habe mich jetzt aber auch nicht erkundigt wie viel mehr so ein Mainboard gekostet hätte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-06 202606.png
    Screenshot 2022-04-06 202606.png
    1,4 MB · Aufrufe: 200
@Floggingch - Der Liquid Freezer ist ja auch ein guter Kühler, aber doch nicht das 120er Spielzeug was dazu noch kaum günstiger (~10 €) als die 240er Variante ist.

BTW ist dein RAM eine echte Gurke was die Timings angeht ...
 
Mir ging es hauptsächlich darum die Grafikkarte möglichst kühl zu halten. Daher habe ich den 120er gewählt. Somit bekomme ich - wie eingezeichnet - sehr viel kühle Frischluft vorne zur Grafikkarte und die CPU wird auch noch mit Frischluft gekühlt. Mit einem doppelten Kühler würde ich vorne mehr Warme Luft zur Grafikkarte blasen. Und wenn ich die Wakü oben einbaue blase ich halt die erwärmte Gehäuse Luft über den Kühler, sprich die CPU und habe einen größeren Widerstand bei den ausblasenden Gehäuselüfter. Ist nur mein Gedanke, ich bin sehr zufrieden damit.

Zwecks Arbeitsspeicher, der war damals Verfügbar, ich habe nicht mehr lange rum gesucht. Hatte bisher nicht gemerkt das mich was bremst. Aber danke für den Hinweis. Werde ich in Zukunft mehr drauf achten.
 
Floggingch schrieb:
Werde ich in Zukunft mehr drauf achten
Nur als Beispiel, der 3000er Ballistix ist schneller als dein 3600er, CL18 22 22 42 ist wirklich sehr lahm.

Deinen Gedankengang zum 120er Radi kann ich durchaus nachvollziehen und mit dem 12400er dürfte das auch kein gröberes Problem sein. Hättest du vorne aber einen größeren Radiator verbaut wäre die Luft die ins Gehäuse kommt auch kühler da das Wasser nicht so warm wird wie im 120er, nur als Denkanstoß. ;)
 
Nur als Beispiel, der 3000er Ballistix ist schneller als dein 3600er, CL18 22 22 42 ist wirklich sehr lahm.
Die Ballistrix hatte ich damals im Auge waren aber dort wo ich bestellt habe nicht verfügbar. Preislich waren sie glaube ich recht ähnlich. Muss mir das mal anschauen, system läuft super. Aber vielleicht Spiel ich noch etwa mit den Ram (übertakten).

Deinen Gedankengang zum 120er Radi kann ich durchaus nachvollziehen und mit dem 12400er dürfte das auch kein gröberes Problem sein. Hättest du vorne aber einen größeren Radiator verbaut wäre die Luft die ins Gehäuse kommt auch kühler da das Wasser nicht so warm wird wie im 120er, nur als Denkanstoß. ;)
Ich glaube viel um ist sowieso nicht. Mir gefällt es so besser.
Wenn ich halt ganz oben nur den 120er habe, wird die erwärmte Luft direkt nach oben ins freie weggesaugt. Bei der doppelten Variante bläst du die erwärmte Luft halt auch direkt zur Grafikkarte (durch den größeren Wärmetauscher natürlich etwas kälter als beim kleineren). Mit dem 120er Kühler bläst du von 2 Gehäuselüfter direkt die kühle Raumluft zur Grafikkarte.
 
Jetzt bringt ihr mich durcheinander. Reicht mein ausgesuchter CPU Lüfter oder wäre der 240er Liquid besser?
 
Jetzt bringt ihr mich durcheinander. Reicht mein ausgesuchter CPU Lüfter oder wäre der 240er Liquid besser?
Dein CPU Lüfter reicht. Der ist sehr gut. Wollte nur meine Erfahrung teilen. Hatte auch den gleichen wie du sonst genommen. Wollte aber die Wakü probieren.
 
PCTüftler schrieb:
Hättest du vorne aber einen größeren Radiator verbaut wäre die Luft die ins Gehäuse kommt auch kühler da das Wasser nicht so warm wird wie im 120er
die abwärme wäre doch so oder so die gleiche?

@knidschuggg:
aktueller stand ist 12700 und Freezer 34 eSports DUO? reicht zum zocken locker. für längere volllastorgien würde ich wohl was dickeres nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
die abwärme wäre doch so oder so die gleiche?
Irgendwann schon, ja ... aber dadurch das mehr Flüssigkeit im Kreislauf vorhanden ist dauert es länger bis sich diese erwärmt. Dazu kann durch die größere Radiatorfläche schneller mehr Wärme abgeführt werden, was den Prozess noch weiter verlangsamt.
 
@PCTüftler:
ja, mit nem größeren radiator bleibt das wasser (länger) kühler, aber das ändert doch nichts an der von der CPU erzeugten abwärme die dann im gehäuse landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
@Deathangel008 - An der Abwärme der CPU ändert das nichts, aber es landet ja "nur" die Wärme des Wassers im Gehäuse.

Je mehr Flüssigkeit vorhanden ist desto träger reagiert sie, je größer die Radifläche desto effektiver kann diese Wärme wieder abgeführt werden.
Was im Umkehrschluss dazu führt dass das System und auch die gekühlten Komponenten selbst länger kühler bleibt.

Hab ja nicht umsonst 4 Liter Flüssigkeit im Kreislauf. :D

Keine Ahnung ob das für jeden verständlich formuliert ist, oder nur in meinem Kopf. ;)
 
@PCTüftler:
ja, das wasser bleibt bei nem größeren radiator kühler, aber doch primär weil die abwärme dann schneller an die umgebung abgegeben werden kann (-> in dem fall im gehäuse landet). warum das zu nem (dauerhaft) insgesamt kühleren system führen soll erschließt sich mir nicht. es "verschwindet" ja kein teil der erzeugten abwärme.
 
PCTüftler schrieb:
dass das System und auch die gekühlten Komponenten selbst länger kühler bleibt
Deathangel008 schrieb:
warum das zu nem (dauerhaft) insgesamt kühleren system führen soll
Von Dauerhaft war ja auch nicht die Rede.
 
Zurück
Oben