Aufrüsten oder neu kaufen?

MAESTR00

Cadet 1st Year
hey :)

ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir einen neuen pc kaufen soll oder meinen pc aufrüsten soll

intel core i3 560 3.33ghz

MSI H55M-E33

nvidia geforce 9800 GT

g.skill 8gb

1,5 tb hdd ( denke ich )

550 watt netzteil

ich habe aufjedenfall vor einen i5 3750k oder einen i7 3770k zu holen habe aber gelesen das das der i5 für spiele reicht ( spiele nur games ) und eine gtx 670 (msi oder asus weiß ich leider nicht ) und dann noch ein mainbord ( msi oder asus weiß ich leider auch nicht = soll aber nicht zu teuer sein ) aber habe leider nicht so viel ahnung von mainbords deswegen welche wäre okey für die gtx und i5/i7 sachen ?

soll ich mir einen neuen kaufen oder aufrüsten .. ?

AW: was denkt ihr ?

danke :D und sry also ich hatte vor ( crysis 3, dayz standalone, bf4 usw.) die neuen games halt :D aber will damit halt was länger spielen mit der graph karte und i5/i7 ^^

Zu den beiden letzteren Spielen kann Dir keiner was sagen, da diese ja noch nicht drausen. Wobei wir wieder beim hellsehen wären ;) Für Crysis 3 solltest Du Dir die entsprechenden Tests auf CB mal durchlesen und dann selber entscheiden. Würde aber eher noch ein paar Tage auf Haswell warten.

Wenns Geld locker sitzt hol dir nen i5 3770k plus z77 Board. Passend dazu eine Radeon 7950 / 7970. Wenn das Geld weniger sittz dann warte auf Haswell ab und hol dir dann Ne Haswell CPU plus Z86 Board und ne Radeon 7950 / 7970.
Wenn das Geld auch dafür nicht sitzt dann hol dir nur eine 7950 / 7970.

Wenn Haswell herausen ist, bekommst du entweder A etwas mehr Leistung für das gleiche Geld. Oder zu mindest gleiche Leistung für weniger Geld...

hmm ja mit dayz und so weiß ich ja aber würde der i5 3750k mit der gtx 670 den die 2 games packen ?

und welche marke würdet ihr empfehlen ? msi oder asus ? und welches mainbord sollte ich dazu nehmen ? ( sollte nicht zu teuer sein ^^ )

MAESTR00 schrieb:
( sollte nicht zu teuer sein ^^ )

Notgedrungen eben dann ASrock , oder ? Ham die schon welche ??? hab geschaut, haben keine Modelle im Angebot... -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oh nein nicht aktuelle CPUs mit Konsolen vergleichen, auch in 5 Jahren wird mein i5 2500k schneller sein als jeder Konsolen Chip!
Ergänzung ()

@emeraldmine Richtig, bei KEINEM Hersteller

Zuletzt bearbeitet:

Haswell wird sich nur für Laptops lohnen und alles andere was mobil ist und wenig Strom verbrauchen soll - und für Geräte denen die Grafikleistung nicht reicht ohne eine extra GraKa zu wollen. Soweit mal meine Glaskugel :p
Ergänzung ()

Delta 1 schrieb:
Oh nein nicht aktuelle CPUs mit Konsolen vergleichen, auch in 5 Jahren wird mein i5 2500k schneller sein als jeder Konsolen Chip!
Das kann ja sein, aber das die Zusammenschmelzung von CPU/GPU und deren gemeinsamer Ram zugriff schon 50% mehr bringen können steht auch außer Frage - oder?

Zur DayZ Standalone kann ich dir bereits jetzt sagen, dass es vor allem mit hoher Singlecore Leistung skalieren wird, denn es baut auf der nur gering für multicore optimierten RV engine auf. Ein 3770K wäre dafür Perlen vor die Säue. Ein stark übertakter 3570k ist dann sinniger.
Crysis profitiert hingegen stark von mehreren Kernen/Threads.
Zu BF4 kann ich persönlich wenig sagen, hab es nie gespielt, hab nur gehört das es im MP auf 64p servern recht CPU intensiv ist bzw die CPU die fps stark limitieren kann.

Willst du übertakten?

Wenn du nämlich nicht übertakten willst wäre der Xeon E3-1230v2 eine Alternative.

Einerseits möchtest Dich hier beraten lassen, was grundsätzlich nicht verkehrt ist, andererseits scheinst Du Dich aber schon festgelegt zu haben und gehst auf die oben geposteten Grafikkartenvorschläge z.B. gar nicht erst ein, sondern es soll anscheinend eine GTX 670 werden und die Marken MSI oder ASUS. Es gibt aber noch die Firmen Gigabyte und Asrock, die mindestens genau so gut sind, warum also nicht einfach etwas offener und flexbler bei der Wahl werden. Das kann nämlich auch noch den einen oder anderen € Sparen, was Du ja (und die meisten von uns) auch möchtest ohne auf Qualität verzichten zu müssen.
Ich kann Dir zumindest auch nur Raten sich die AMD Grafikkarten an zu schauen. Warum? Weil man eine HD 7970 bekommt, die sogar Tick schneller ist als die GTX 680, zum Preis einer GTX 670 man die aber schon bekommt. Gleichzeitig kannst Du sogar gratis dein Spiel Crysis 3 haben, und Bioshock Infinite.

http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Aber auch eine AMD FX CPU wäre eine nicht verkehrte Wahl, P/L Tip wäre von mir zum Beispiel die FX 6300 CPU, die man bereits für ca. 100€ bekommt.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Und die anderen Spiele werden auch mit dieser Config. schon Laufen, habe noch nie erlebt dass plötzlich so ein Kracher Spiel kam und die Systeme nicht mehr ausreichen ;) Immerhin ist Crysis 3 ein aktuelles, anspruchvolles Spiel, von daher werden die anderen Games die noch nicht draußen sind auch drauf Laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben