Aufrüsten oder neu kaufen ?

Clio-Freak

Lt. Commander
Hallo bin am überlegen, ob ich mein System ( SockelA ) noch aufrüsten soll oder direkt ein neues A64 System kaufen soll.

Mein jetztiges System:

-420Watt Netzteil LC-Power
-AsRockK7S8X
-AMD Athlon XP 1800+
-512MB Infineon PC3200
-160GB ATA100 Platte von Hitachi ( 8mb Cache.....)
-FX5200
-SB-Live 5.1

Ich wollte mir den XP2800+ holen....aber denke mal lohnt sich nicht oder ?

Wenn ein A64, dann sollte es PCI-e Schnitstelle haben und wenn möglich schnell sein.
Desweiteren möchte ich mindestens den A64 3000+ draufsetzen, sowie eine 6800....
Preis sollte aber nicht 650€ überschreiten. Evtl. noch eine WaKü falls das Budget ausreicht,
da ich ein Silent PC haben will...

PS:Einen Komplett PC von ALDI will ich nicht kaufen ;) will lieber einzelne Komponenten verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du entsprechend 650 EURO hast, dann kaufe dir ein komplett neues, für ca. 150 Euro hätte cih dir geraten einen 2500+ zu kaufen und auf 3200+ zu übertakten, dazu ein Nforce 2 Ultra 400 Board und evt. 512 MB Ram dazu. Aber so.
Es ist deine Entscheidung, ob es reicht oder du doch noch mehr Power willst.
Ich sag mal so, habe meinen 2500+ auf 3200+ übertaktet und der Geschwindigkeitsvorteil ist extrem spürbar, dann will ich mir noch 512 MB Ram dazu kaufen und das System läuft mit jeder Webdesign Software, Zend Engine. Wenn du allerdings Games zockst, dann wird sich AMD 64 sehr lohnen.

Näheres, wenn du mir sagst, wozu du den PC brauchst. :D

EDIT:
Wieviel würdeste für den 1800+, Board, 512 MB Ram und FX 5200 haben wollen? (Sollte für meinen 10-Jährigen Bruder sein, also wäre nett, wenn du evt. nen netten Preis machst :) )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also an deiner Stelle würde ich neu kaufen. Ich stande vor nem viertel jahr vor der gleichen Entscheidung und hab mein XP1800+ (ähnlich deinem System) gegen in A64 3400+ getauscht. Hab ca 500€ investiert und noch gute Dinge aus dem alten verbaut.
Bin voll zufrieden und froh das ich es so gen´macht habe!

Gruß

Ich weiß der Thread müsste verschoben werden nach Kaufberatung !!

Aber vllt. macht ihr ja mal ne Ausnahme ;)

Also kann mir jemand die Teile sagen, die ich kaufen soll ? Weil von den neuen Systemen hab ich keine Ahnung. Wie siehts denn mit dem Ram aus ? Würde dann gerne 1024Mb habn
EDIT:
Wieviel würdeste für den 1800+, Board, 512 MB Ram und FX 5200 haben wollen? (Sollte für meinen 10-Jährigen Bruder sein, also wäre nett, wenn du evt. nen netten Preis machst )

Also ich müsste mal schauen... weil das Geld hätte ich erst so September Oktober. Weiß also nicht, ob dann noch Interesse bestehen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht, sag einfach mal, was du dafür noch haben wolltest/wollen würdest. (Komischer Satz :D )

Hier mal meine Zusammenstellung:
Overclocker Variante
Epox 8rda3+ Nforce 2 Ultra 400 Sockel A 51,26 http://www.geizhals.at/deutschland/a30140.html
AMD XP 2600+ M 90,93
1,5 GB Ram MDT 400 CL 2.5 101,67 http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html
Thermaltake Silent Boost K7 15,72 http://www.geizhals.at/deutschland/a65301.html
Noiseblocker 80mm Lüfter S4 8,99 http://www.geizhals.at/deutschland/a113076.html
268,57

EDIT:
Plus Versand minus vielleicht Verkauf der alten Teile. Vom Silent Boost einfach den Lüfter oben evt. abbauen und den Noiseblocker drauf, dann hälst du 2,7 GHz übertaktet auf 40-50°C.

also ich hab k.a was mein System noch Wert ist

Also wenn ich ein neues System haben will, dann ein A64 ;)

THX. im Vorraus

Also, am Besten du überlegst dir, ob du Sockel 754 oder 939 haben willst, 754 ist der alte und 939 der neue, dann schuast du bei geizhals.at/de auf CPUs für Sockel 754 oder 939 (kannste auswählen), würde dir nen 3500+ empfehlen.
Bei Boards einfach mal Testberichte durchstöbern, welches am Besten abschneidet oder bewertungen bei Geizhals.at/de
Ram ist bei DDR der MDT und Twinmos sehr gut und preisgünstig, bei DDR2 weiß ich es nicht, einfach mal im Netz stöbern.
Festplatte kannste so lassen. Graka eine PCI-Express.

hm hm

O.k werd ich machen. Aber wäre nett, wenn mir einer eine gute zusammenstellung machen könnte
:D

philips101 schrieb:
hm hm

O.k werd ich machen. Aber wäre nett, wenn mir einer eine gute zusammenstellung machen könnte

Würde die Zusammenstellung gehen ?

GraKa: Palit 128MB GeForce 6600GT Retail PCIe 150€
CPU: AMD Athlon64 3500+ 2,20GHz tray Sockel 939 Venice Kern 233€
Mobo: Abit AN8 nForce4 Sockel 939 127€
Speicher: 2X 512MB DDR2RAM MDT PC533 100€
Kühler: Kühler CPU AeroCool High Tower HT-101 SE 34€

CPU: AMD Athlon64 3200+ 2,00GHz Boxed Sockel 939 167,79 Euro
Mobo: Abit AN8 nForce4 Sockel 939 118€
Speicher: 2X MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 67,78€
Kühler: Boxed 0€

EDIT:
Oder du nimmst deinen Infenion Ram weiter und kauft dir nur noch einen 512 MB Ram Riegel von dem Hersteller dazu, wenn du nicht oder nur wenig übertakten willst.

EDIT 2:
Das Asus Board akzeptiert gar keinen DDR2 Ram meines Wissen, also nimm DDR Ram, alles nochmal überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
hasch schrieb:
CPU: AMD Athlon64 3200+ 2,00GHz Boxed Sockel 939 167,79 Euro
Mobo: Abit AN8 nForce4 Sockel 939 127€
Speicher: 2X 512MB DDR2RAM MDT PC533 100€
Kühler: Boxed 0€

EDIT:
Oder du nimmst deinen Infenion Ram weiter und kauft dir nur noch einen 512 MB Ram Riegel von dem Hersteller dazu, wenn du nicht oder nur wenig übertakten willst.

Netzteil und Gehäuse nicht ;) Kühler sollte schon ein neuer Sein... oder vllt. etwas mehr ausgeben und mir dann WaKü holen ? :D Dann MAXIMAL 700€

Habe meinen Post nochmal überarbitet, müsste guter preis so sein :D

EDIT: Kühler ist doch ein neuer, die Boxed-Lüfter sind genial bei AMD 64.

hasch schrieb:
Habe meinen Post nochmal überarbitet, müsste guter preis so sein :D

EDIT: Kühler ist doch ein neuer, die Boxed-Lüfter sind genial bei AMD 64.

aber laut oder ?

von daher tendiere ich auch zu einer WaKü für GPU, CPU und Northbridge....

Nein, Boxed-Lüfter sind eigentlich nie laut, eher im Gegenteil, sie haben immer den Ruf schlecht zu kühlen, aber die AMD 64 Lüfter nicht.

Außerdem Wakü ist auch laut, wegen Lüfter auf Radiator, also von daher.

Hm ich weiß nicht.....aber ich würde schon gerne WaKü haben.

GPU soll auch ein bisschen übertaktet werden von daher ;)

Ausserdem gibt es 120mm PAPST Lüfter ;)

_________
M.f.G. Christian

philips101 schrieb:
Hm ich weiß nicht.....aber ich würde schon gerne WaKü haben.

GPU soll auch ein bisschen übertaktet werden von daher ;)

Ausserdem gibt es 120mm PAPST Lüfter ;)

_________
M.f.G. Christian
Dann hole dir einen Artic Silencer für die Graka (fast unhörbar) und einen papst 120mm + Lüfteradapter von 80 auf 120 mm (kannst dann auf CPU Kühler festschrauben und dann nen 120mm Lüfter drauf setzen), ist wesentlich günstiger, leiser und mit weniger Aufwand und Anfälligkeit verbunden.

Weitere Meinungen ? was ich machen soll ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben