Aufrüsten oder neu Kaufen?

Paladin1984

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin etwas eingerostet was die aktuelle Hardware betrifft. Deshalb würde ich gern eure Meinung hören, was mehr Sinn macht den alten PC aufrüsten oder einen neuen kaufen.

Mein altes System:
Prozessor: Intel i7-2600k
Mainboard: Asus p8p67
Arbeitsspeicher: 2 x 4 GB Ram 1333 Mhz
Grafik: Nvidia GTX 570
Festplatte: 2 x 1 TB HDD

Ich würde die Grafikkarte gegen eine Nvidia 960 ersetzen, den Ram verdoppeln und eine SSD einbauen.

Mir ist es nicht mehr so wichtig ich höchster Grafikpracht zu zocken.

Neue Grafikkarte, aber eine R9 380 4GB
RAM reicht eigentlich noch.
BX100 250GB

Falls noch kein CPU Kühler mit 120mm Lüfter verbaut ist, da auch noch einen kaufen, damit man die CPU übertakten kann. Welches Netzteil ist verbaut?

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Ansonsten:
Bei der Grafikkarte zu einer R9-380 4GB greifen, oder zu einer R9-290.
Als SSD eine Crucial BX-100 mit 250GB.
16GB RAM bringen nur bei bestimmten Anwendungen einen Mehrwert.

Ich hab einen CPU Kühler mit 120mm Lüfter und ein 750W Netzteil

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. der 2600k dürfte noch eine ganze weile ausreichen. Zur not kannst du ihn ja auf 4-4,5Ghz übertakten. Ich würde also ebenfalls eine SSD nachrüsten und eine aktuelle Grafikkarte einbauen. Solange wir dein Budge aber nicht kennen, sind konkrete Vorschläge allerdings schwierig.

Paladin1984 schrieb:
Ich hab einen CPU Kühler mit 120mm Lüfter und ein 750W Netzteil

noch genauer geht es wohl nicht ?

Ich hatte so 500€ geplant für ein Umbau.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
noch genauer geht es wohl nicht ?

Sry wenn ich unwissend frage. Aber welche Angaben fehlen dir? Der Rest meines Systems steht ja oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ihm fehlen der Hersteller und die genaue Modellbezeichnung deines CPU-Kühler, Lüfters und deines Netzteiles..... ;-)

http://www.mindfactory.de/product_i...er-SPS-750SP--14--Non-Modular-80-_619512.html

is es das?

wenn ja dann würd ich sagen, das ist ein typischer "chinaböller"
Ergänzung ()

wieviel willst du ausgeben?

wieviel bzw. hat dein NT solche kabel? wenn ja,. so wie das auf der rechte seite oder wie links? oder genauso wie auf dem bild

pcie-connectors.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das superpower sps750 stammt von codegen also muss schnell raus weil es richtiger schrott ist mit passiv pfc
am besten ein e10 mit 500 watt

Ja das Netzteil auf Mindfactory dürfte es sein. Es hat 2 von den linken Steckern.

Ich wollte so 500€ für den Umbau ausgeben. Wobei 200 € schon für die SSD drauf gehen.

Wenn die SSD 200€ kostet kaufst du die falsche SSD. Welche hast du dir da rausgesucht?

GPU und SSD zusammen sollten ca. 400€ kosten.

Und die Anderen haben Recht: das Netzteil muss raus!

Ich wollte gerne eine 500 GB SSD.Die wird mich 170€ kosten

Was habt ihr gegen das Netzteil? Ich weis ja das es kein Markenteil ist aber es ist leise und die Stromaufnahme ist im normalen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
is es das?

wenn ja dann würd ich sagen, das ist ein typischer "chinaböller"

und

das superpower sps750 stammt von codegen also muss schnell raus weil es richtiger schrott ist mit passiv pfc

reichen dir also nicht als Begründung?! Falls du mit den Begriffen nichts anzufangen weißt... Google hat noch auf. Nochmal auf den Punkt: das Teil ist Elektroschrott! Es geht NICHT um einen Markennamen, sondern dass das Teil technisch unterste Schublade ist und dir bei deinem neuen System Probleme bereiten wird.

Ok ihr habt mich überzeugt. An Sicherheit sollte man nicht sparen. 550 W sollten reichen oder?

Ich schwanke noch zwischen der Nvidia 960 und der R9-380. Ich hab gute Erfahrung mit Nvidia gemacht aber hier wird anscheinend mehr die R9-380 empfohlen.

Zurück
Oben