Aufrüsten oder neu kaufen?

gokus

Cadet 2nd Year
Hi,

als PC noob wäre ich sehr dankbar, wenn mir da jemand drüber schauen könnte.
Hier mein aktuelles System:

- Intel Core i5-4570 3,2 GHZ Tray, 6MB Cache, LGA 1150, VGA
- Gigabyte Z87-HD3, ATX
- Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5
- 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
- Corsair Builder Serie CX500 V3 Non-Modular 80+ Bronze
- Cooler Master Elite 310 silver

Ich würde gern auf den hier vorgestellten Gaming PC für 600€ umstellen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Kann ich von meinem System noch etwas verwenden bzw ist etwas kompatibel?

Besten Dank im vorhinein!

Wenn du auf den PC wie in der FAQ umrüsten willst, kannst du
  • Laufwerke
  • Netzteil
  • Gehäuse
behalten. Rest muss dann alles neu.

Abe die frage ist, warum überhaupt? Was läuft nicht? Was ist zu langsam?

würde im Höchstfall auf einen i7 4770(k), bessere Graka (vll GTX 1060), ggf. nochmal 8 GB RAM dazu und falls noch nicht vorhanden eine SSD

... und wenn du es dir zutraust, kannst du den i7 4770k dann mit deinem Mainboard sogar übertakten.

Ein neues System ist nicht notwendig. Behalte die Gebrauchtpreise für i7 4770k und 4790k im Auge. Oder wenn du nicht übertakten willst, dann die jeweiligen Versionen ohne "K". Sie dürften günstiger zu bekommen sein.

Was spielst du eigentlich und auf welcher Auflösung? Am Wichtigsten ist, dass du eine starke Grafikkarte einbaust. Sehr gut möglich ist, dass du dann bereits zufrieden sein wirst.

Gutes Angebot
https://www.caseking.de/gigabyte-radeon-rx-580-aorus-8g-8192-mb-gddr5-gcgb-190.html?sPartner=110

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn aufrüsten?

Ansonsten wie gesagt erstmal neue Grafikkarte. Wenns dann noch immer zu langsam ist, kannst du noch immer den Rest aufrüsten.

Ohne zu wissen was du spielst, würde ich erstmal eigentlich nur eine der hier bereits erwähnten Grafikkarten kaufen. Wenn dann alles läuft, warte mit allen anderen Upgrades bis es sich mehr lohnt.

Neue potente Graka - das wars?

Ansonsten wäre das nicht sinnvoll mMn.

SSD schon vorhanden?

RAM auf 16GB aufstocken andenken wollen.

Super wie schnell einem hier geholfen wird!

Nachdem ich auf die "FAQ Idealer Gaming PC" gestoßen bin habe ich ganz einfach Lust aufs Basteln bekommen.

Ich spiele momentan Total war: Warhammer, da hätte ich gern eine etwas bessere Grafik.
Beim 2. Teil wär eine Bessere Grafikkarte vermutlich auch von Vorteil.

Ich werds mal so halten wie ihr es vorgeschlagen habt, und eine der erwähnten Grafikkarten ins Auge fassen.

Besten Dank!

Das solltest du tun. Ich persönlich sehe die RX580 im direkten Vergleich vorne. Ohne dich unter Druck setzen zu wollen, kann ich nur empfehlen, das og. Angebot zügig zu bestellen. Die Verfügbarkeit der Karten ist nach wie vor nicht sonderlich gut.

Und die RX580 ist kompatibel mit meinem System?

Gibts es zu dieser eine annähernd vergleichbare, aber günstigere Karte?

Zurück
Oben