Aufrüsten oder neu kaufen

nick9002

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hallo erstmals in die Runde!

Ich habe nun seit gut 7 Jahren meinen PC und habe in der Zwischenzeit einmal RAM und eine neue Grafikkarte nachgerüstet trotzdem merkt man jetzt dass es Zusehens mühsamer wird - folgende Komponenten sind derzeit verbaut

AMD Phenom II X6 1055T 6x2,8
8 GB DDR3 - 1333 MHz
ASUS M4A77TD, AM3
550 Watt
AMD Radeon R9 200series, 2048 Mb GDDR5

Zahlt es sich hier eurer Meinung noch etwas in mehr RAM zu investieren oder sollte ich das Geld sparen und mir dann bald einmal ein komplettes Aufrüstkit mit neuen Prozessor usw. besorgen.

Vielen Dank für die Tipps schon im vorhinein.

LG
 
Mehr Ram für was?

Wo kommt der bei dem System an die Grenzen?

Wenn dann alles neu.
 
nick9002 schrieb:
trotzdem merkt man jetzt dass es Zusehens mühsamer wird

Entscheidend ist hier die fehlende Aussage wo es denn mühsamer wird.
Spiele? Anwendungen? Was genau?

So kann man nur ins blinde raten, aber Tatsache ist dass eine Investition in diese Plattform wahrscheinlich unrentabel wäre.
 
Brauchst du denn mehr RAM?
Aber nur eine neue CPU lohnt nicht wirklich (zumal es kaum eine bessere gibt für das Board), wenn muss eine neue Plattform her.
 
nick9002 schrieb:
Zahlt es sich hier eurer Meinung noch etwas in mehr RAM zu investieren oder sollte ich das Geld sparen und mir dann bald einmal ein komplettes Aufrüstkit mit neuen Prozessor usw. besorgen.


du machst null angaben - also woher sollen wir das wissen?
 
Bitte füll den entsprechenden Leitfaden aus, dann können wir hinsichtlich einer Neuanschaffung viel spezifischer beraten.

Aber eines vorab, du wirst ein komplett neues System brauchen. Mit einem Upgrade ist dir da ganz sicher nicht geholfen.

Liebe Grüße
Sven
 
Was wird mit dem Rechner denn gemacht? Pauschal würde ich da nix mehr reinstecken, die Plattform ist überholt.
 
Hier:

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Pauschal würde ich ja sagen, es war ein SpielePC?
Also brauchst du ein neues System, wenn es mühselig wird ;)

Mehr RAM rentiert sich hier nicht wirklich, da liegt der Flaschenhals eher bei den anderen Teilen.
Mainboard hat ja noch den Uralten PCIe Standard.
Hier auf CB gibt es eigentlich eine tolle Übersicht von Preis/Leistung

Ansonsten halte die an den Guide, den HerrRossi gepostet hat.
 
Ist in dem System überhaupt eine SSD verbaut?

Wenn nicht, bringt die allein schon Wunder!
 
Grafikkarte und RAM nachgerüstet klingt nach Gaming.
Für ein sinnvolles Plattformupgrade (CPU, Mainboard, RAM) werden neu mindestens 300,- fällig.
Dazu dann 500GB SSD für 100,- und dann mal noch ne Grafikkarte so um 200,-.
Also insgesamt ca. 600,- für FHD-Gaming in mittlerer Grafik bei guten FPS in aktuellen Games, glaub ich.
 
Ok danke einmal für die Hülle der Antworten!!

Der Hauptverwendungszweck des PC's war/ist Gaming, wobei die Zeit dafür beruflich bedingt deutlich weniger wurde.

Betriebssystem Windows 10 64 bit

Spiele die momentan gespielt werden sind - DotA 2, Skyrim, Rome 2, FM 2018, TESO (sporadisch)
Spiele die wahrscheinlich in Zukunft interessant werden: Kingdom Come oder Mount and Blade 2

Nein in diesem System ist keine SSD verbaut -


Der Haupttenor (Tausch des Mainboards und des Prozessors ) war das was auch ich mir bereits gedacht habe.
 
Bau eine SSD ein und du wirst erstaunt sein, wie flott dein Rechner auf einmal im Alltag wieder ist.

nick9002 schrieb:
trotzdem merkt man jetzt dass es Zusehens mühsamer wird

"mühsam" beschreibt genau das Gefühl, was man hat, wenn der Rechner zum öffnen der Programme lang braucht.

Das kommt einfach nur davon, dass eine normale HDD den Rechner im normalen Betrieb, wie z.B. eben das öffnen von Programmen sehr träge macht.
 
nick9002 schrieb:
Der Haupttenor (Tausch des Mainboards und des Prozessors ) war das was auch ich mir bereits gedacht habe.
Es kommt auf dein Budget an, du kannst dein System schon noch etwas aufmotzen, aber Wunder darf man davon nicht erwarten.
 
Auflösung wäre interessant für die Grafikkarte.

Für die genannten Spiele, die Du im Moment spielst, reicht eine neue Grafikkarte und SSD.
Die SSD erhöht zwar nicht die FPS, lädt aber deutlich schneller und verringert Ruckler bei Open-World-Spielen wie Skyrim, KCD.

Für KCD benötigst Du auf jeden Fall einen neuen Prozessor und 16GB RAM.

Daher würde ich in zwei Schritten aufrüsten:
1) Netzteil, Grafikkarte und SSD laufen, danach Win 10 neu installieren
2) Motherboard, CPU und RAM (in ein oder zwei Jahren)

Wenn Du dieses Jahr schon KCD spielen willst, gleich alles kompett neu.
 
Für die meisten Spiele die du genannt hast ist wohl Intel besser z.b der I5 8400 mit b360 board und Ram bist du bei ca 400 Euro
Da der Phenomx6 schon ziemlich schlecht ist besonders im Singlecore bereich würde ich alles Neu kaufen.
Aufjedenfall erstmal ne neue Grafikkarte und dann mal gucken wie es läuft.
 
Nochmals danke für die zahlreichen Antworten!

Ich bin durchaus bereit für die Komponenten um die 1000€ auszugeben damit ich dann wieder ein paar Jahre meinen Frieden hab (der PC hat jetzt wie vorhin geschrieben für meine Bedürfnisse auch fast 8 Jahre gehalten) d.h. ich werde mich für die Generalsanierung entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben