Aufrüsten oder neu kaufen?

katapult666

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Diverse Spiele. Fotoentwicklung und -bearbeitung


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Civ 6, Jurasic Park Evolution, Cyberpunk 2020, Skyrim - also irgendwie einmal quer durchs Beet.
Hohe Qualität
1920 x 1080
FPS habe ich leider nicht so die Ahnung aber alles sollte flüssig laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby mit Lightroom 5 bzw. CS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor. Habe aktuell den iiyama PL2473HD. Würde den gerne behalten, wäre aber im Notfall auch für einen neuen offen, der nicht im Budget enthalten ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2400 @ 3.10GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz
  • Mainboard: ASRock P67 Pro3 (CPUSocket)
  • Netzteil: Finde ich grade nicht raus
  • Gehäuse: Finde ich grade nicht raus
  • Grafikkarte: 2047MB NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
  • HDD / SSD:
  • 3726GB Western Digital WDC WD40EFRX-68WT0N0 ATA Device (SATA ) 26 °C
    931GB Western Digital WDC WD1002FAEX-00Y9A0 ATA Device (SATA ) 29 °C
    465GB Seagate ST3500418AS ATA Device (SATA ) 26 °C
    931GB Western Digital WD 10EADS External USB Device (USB (SATA) ) 32 °C
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-800€, falls das für meine Bedürfnisse keinen Sinn macht, könnte ich eventuell auch etwas höher gehen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7

5. Wann soll gekauft werden?
Bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Ich würde gerne, nach mindestens 7 Jahren Dienst und nachdem der alte Rechner so langsam an seine Grenzen kommt, über ein Systemupgrade nachdenken. Die Frage ist, ob ich Teile austauschen kann oder eine ganz neue Kiste benötige? Leider bin ich vollständig raus aus der Thematik (und es wird ja mit der Zeit nicht weniger komplex) und wollte höflich fragen, ob mir jemand helfen kann. Aktuell gehen noch alle Anwendungen, allerdings sehen die Spiele nicht mehr "super" aus. Außerdem würde ich gerne wenigstens das OS auf einer SSD laufen lassen. Ich bin kein ProGamer, sondern spiele gerne zum Feierabend ab und an einige Stündchen.

Wenn ich mit weiteren Infos dienen kann, stehe ich gerne Gewehr bei Fuß.

Beste Grüße
Katapult
 
Wenn damit gespielt werden soll, muss in jedem Fall die Grafikkarte erneuert werden.
CPU bzw. die ganze Basis, sollte man erst tauschen, wenn die neuen Ryzen 3000 (Zen2) auf dem Markt sind in ein paar Monaten. Da ist für aktuelle Hardware ein großer Preissturz zu erwarten oder alternativ eine neue, bessere Hardware fürs aktuelle Geld drin.
Jetzt zu erneuern wäre der falsche Zeitpunkt, wenns nicht akut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Naja, man kann ja immer auf noch bessere Hardware warten, oder dass die aktuelle Ware dann günstiger wird.
Vielleicht schaust du dir einfach mal hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
die Konfiguration für 900€ an. Daran würde ich mich erstmal orientieren und dann drüber nachdenken, ob man vielleicht GraKa und oder RAM in einem Sale (z.B. Mindstar bei Mindfactory) etwas günstiger kriegen kann.
 
Denk mal an eine SSD das beschleunigt alles ungemein, so wie ich das sehe hast du nur klasssiche HDD verbaut.

Meine Empfehlung, SATA reicht völlig: Crucial MX500, am besten gleich 1TB...
 
Grafikkarte, SSD und wahrscheinlich auch das Netzteil würde ich erstmal aufrüsten.

CPU, MB und ggf. RAM später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401 und Busterk
Warte auf den Release von Ryzen 3000 und komm dann in 2-3 Monaten wieder. Am besten sparst du bis dahin noch Geld, das du am Ende so 900-1000€ hast. Dann stellen wir dir was sehr feines zusammen.
 
soweit stimme ich meinen Vorrednern überein. Behalten kannst du nachher für den nächsten Rechner auf alle Fälle die Festplatten. Als Backup-Platten sind die sicher noch ok.
 
Hafensänger schrieb:
Grafikkarte, SSD und wahrscheinlich auch das Netzteil würde ich erstmal aufrüsten.

CPU, MB und ggf. RAM später.
Sehr guter Vorschlag, mit der SSD gibt es auch gleich einen kräftigen Performance-Schub.
 
Wow, super, vielen Dank für die vielen hilfreichen Anregungen.

Da es nicht eilt, werde ich mich noch ein wenig mit einem Gesamtsystem gedulden.

Den Vorschlag von Hafensänger würde ich gerne aufgreifen, oder widerspricht das den anderen Tips zu warten? Also eine Graka mit SSD. Kann ich das denn mit meinem aktuellen Motherboard realisieren? Wenn ja, welche Teile würden da in Frage kommen?
 
SSDs sind im freien Fall was die Preise anbelangt und das wird noch eine gute Zeit so anhalten. Würden aber dein aktuelles System in der Reaktion beschleunigen. Für Spieleleistung bringt das aber null.
Grafikkarten: Auch diese sind zur Zeit eigentlich zu teuer. Dann kommen noch zwei Szenarien dazu:
1. Du kaufst jetzt eine, die gut zu deiner Hardware passt und davon nicht ausgebremst wird -> das neue System wird dan auch nicht schneller, außer, wenn du ins CPU-Limit läufst
2. Du kaufst eine, die zu schnell ist für deine Hardware -> Die Karte wird gnadenlos ausgebremst und du hast die volle Leistung erst mit der neuen Hardware. Dann wird die Karte aber sicherlich auch nicht teurer sein als heute. Ergo hast du in beiden Szenarien Geld in den Sand gesetzt mMn.
So kurz vor einem kompletten Neukauf sollte man einfach die Füße still halten und dann alles neu kaufen und sich über die Preisersparnis freuen oder in noch schnellere Hardware investieren
Ergänzung ()

katapult666 schrieb:
Netzteil: Finde ich grade nicht raus
Das muss bei dem Alter sowieso ausgetauscht werden. Aber in was? Das hängt von der Zielhardware dann ab.
 
Denk dran, dass eine neue GPU unter Umständen auch ein neues Netzteil braucht. Wenn du eh in einem halben Jahr neu kaufst, kann man das auch durchaus jetzt schon anschaffen.
 
Hejhej,

ich versuche das bisher Gesagte mal zusammenzufassen. Aus jetziger Sicht lohnt sich der Kauf eines neuen Rechners, insbesondere eines neuen Prozessors nicht, da bald der Ryzen 3000 auf den Markt kommt und damit ein wesentlicher Preisfall einher gehen wird.
Ich könnte allerdings schon in der nächsten Zeit ein Graka + Netzteil sowie eine SDD kaufen und sie mit meinem aktuellen System verbauen. Natürlich stoße ich dann mit den alten Teilen an deren Leistungsgrenze, was erst mit einem Ersatz des Motherboards, des RAM und des Prozessors behoben wird.
Ist das soweit korrekt? Habe ich etwas Wesentliches übersehen bzw. nicht niedergeschrieben?

Besten Dank an alle im Voraus!
 
Speicher und damit SSDs sind preislich auch im freien Fall.
Ich würde ja mit dem kompletten Build einfach noch die 2-3 Monate abwarten. Dann hast ein perfektes Gesamtpaket und vll kannst noch den einen oder anderen hunderter bis dahin dazusparen
 
@katapult666
"alternativvorschlag": du schnappst dir jetzt eine rx570 sowie eine crucial mx500 und kannst sofort auf min. high loszocken ohne dir die augen aus dem kopf reißen zu müssen und in 2 jahren - wenn es wirklich an der zeit ist - stellen wir dir was feines zusammen. einzig cyberpunk ist fraglich - da fehlt mir momentan die glaskugel. netzteil wäre noch gut zu wissen nebenbei.
 
Nudelaug, nachdem ich nochmal in mich gegangen bin, gehe ich stark davon aus, dass das Netzteil von Bequiet und so um die 600 W hat. Wahrscheinlich hoffnungslos unterdimensioniert, richtig?
 
mit "ich gehe davon aus" kannst dir so einen Beitrag eigentlich komplett sparen. Das ist Schwachsinn.
Hersteller, Wattzahl UND konkretes Modell! alles andere ergibt keinerlei SInn
 
katapult666 schrieb:
600 W hat. Wahrscheinlich hoffnungslos unterdimensioniert,
Troll ?
Oder hast du wirklich keine Ahnung was grakas GROB verbrauchen
 
Gaaaar keine Ahnung. Habe mich das letzte Mal damit vor circa 8 Jahren beschäftigt...

Help?!
 
Zurück
Oben