Aufrüsten oder neu kaufen?

JohnJayJr

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Rechner bekommen, den ich gern als gaming PC benützen möchte.

Mainboard: Asus p4p800-e
RAM: 1 gb
Prozessor: Pentium 4 mit 3 ghz
Netzteil: 350 Watt

ZIEL:

Spiele wie Call of Duty Modern Warfare oder Farcry sollen mit hohen Details flüssig laufen.

FRAGEN:

Muss ich das komplette Mainboard austauschen, da es für den Sockel (478) keine Prozesoren gibt, die schnell genug sind? Falls dies der Fall ist, schau ich hier einfach im Thread Gaming PC nach, was ich brauche.

Falls das Mainboard und der Prozessor ausreicht, würde mich interessieren, welche die "beste" Graka für das System wäre und wieviel Arbeitsspeicher ich aufrüsten sollte. (Es is XP drauf und ich habe in dem Forum irgendwo gelesen, dass man bei 4 GB Arbeitsspeicher soweiso vista mit 64 bit braucht.)

Danke für die Hilfe:daumen:

JohnJayJr

Herzlich Willkommen bei CB!

Mit diesen System wirst Du nicht mehr viel reisen können, sprich aufrüsten wird sich nicht mehr lohnen weil, Board Sockel 478 + AGP + SDRAM + P4, da kann nicht die Rede von flüssig mit hohen Details sein, leider!:(
Ich würde es verkaufen!

am besten ist du stellst dir einen neuen pc zusammen ;)

Ja, der Meinung bin ich auch. Bei Ebay bekommt man für die Verhältnisse immer noch recht gutes Geld. Je nach Budget würde ich dann dementsprechend aufrüsten. Wenn du Fragen hast, kannst sie mir gerne stellen :-)

Naja die dürfte auch entsprechend sein:p
Naja ich dnek mal so 600 dann hast einen zum gaming gut zu gebrauchenden pc=) und wehe jetzt kommt wieder einer das man einen erst ab 900 oder aufwärts bekommt. XD

Keine Ahnung, was nun für eine GraKa drin ist, aber man könnte höchstens an dieser Stelle ansetzen.
HD2600XT oder HD3650 (DDR3!) AGP rein und auf 2GB RAM aufstocken und dabei dann hoffen, dass das NT reicht.

Günstig, aber auch dementsprechend begrenztes Ergebnis.

Am sinnvollsten ist wohl wirklich ein Neukauf ab 400€

wow das ging ja schnell... also als graka is ne geforce FX5900XT verbaut.

was wuerde ich fuer son ding noch bekommen?
macht es mehr sinn gleich alles zu verkaufen, oder wuerdet ihr das gehäuse (is glaub n recht gutes, hat aber eben nur n 350 W netzteil) und dvd brenner und dvd laufwerk lieber behalten?

Hi!

Wenn da noch eine Halbwegs vernünftige AGP-Karte drin wäre, hätte ich gesagt, als Komplettsystem bei Ebay verkloppen für rund 200,-€, habe auch für mein alten P4 230,- € noch gekriegt, mit eine X1950Pro!:D

Für die Grafikkarte kriegste nix.
Für den ganzen PC vll 100€-200€.

also wenn du deine hdd,gehäuse,brenner etc. behalten tust, sparst du an den stellen geld. Was ich dir empfehle neu zu holen sind: mobo,cpu,ram und graka

jo

Mainboard: Asus P5k oder Gigabyte-P35-DS4 oder MSI NeoFir2
CPU: Core 2 Dup e6750 oder e6850 oder e8200 oder e8400
Grafikkarte: ATI HD 3870 oder Nvidia GTS 512, allerdings würd ich warten, da in einer woche die HD 4000 serie vorgestellt wird.
Ram: 2GB MDT DDR2-6400

zusammen wären dass so ungefähr 350 euro

hm, ok. nochmal danke. was ich bei ebay bekommen wuerde, kosten dafür dann warscheinlich die neuen laufwerke und das gehäuse.
zwei letzte fragen diesbezueglich haette ich aber noch.
kann ich das netzteil behalten (es nennt sich HEC-350MR-PTD) oder muss da auch ein neues rein? kann man sowas unabhaengig vom gehäuse kaufen/verbauen?

Ein HEC? mit 350 Watt? Das würde ich auch austauschen.
Für aktuelle Spielerechner sind 400-450 Watt notwendig. Entsprechende Netzteile von Enermax, Be Quiet, Seasonic oder Corsair nehmen.

Jo Gehäuse mit Netzteil gibts zwar das sind aber meist Noname Netzteil, gut die müssen nicht schlecht sein aber meistens hat man doch Pech gerade bei einem Gamer PC. Also besser neu und einzeln.
Dazu gibts aber auch schöne Threads wie: Wieviel Watt brauche ich? Welches Netzteil ist das richtige....

Peace

Würde auch sagen ein Marken-Netzteil mit ca. 450W muss da schon her.

Kauf dir ja keine ATI-Karte, das nur so am Rande.

Zurück
Oben